3900 Für grossen service?!

  • Hallo jungs,


    Brachte neulich meine Ducati Scrambler in die werkstatt um einen KV fuer den grossen service zu erhalten.
    Dieser fiel um ein vielfaches teurer aus als erwartet. Da mir die erfahrung fehlt fragte ich meine toeff-kollegen
    deren meinung von "ducati ist halt teurer", "das ist verarsche" bis hin zu "schalt sofort den anwalt ein" reichen.


    Ich weiss noch nicht was ich denken soll, desshalb wollte ich wissen was ihr von diesem KV haelt.


    1 180/55 ZR17 PIRELLI ANGEL GT/F 1Stk - 280.00
    2 110/80 ZR18 PIRELLI ANGEL GT/F 1Stk - 221.00
    3 LUFTSCHLAUCH 1Stk - 53.60
    4 LUFTSCHLAUCH 1Stk - 46.94
    5 Reifensatz erneuern 2.5h - 359.75
    6 OELFILTER 1Stk - 16.09.-
    7 KUPFERDICHTUNG - 0.63.-
    8 Street 4T Synth 3.60Lt - 86.33.-
    9 Bremsflüssigkeit DOT 4 0.60Lt - 13.33.-
    10 LUFTFILTER 1Stk - 24.38.-
    11 ZUNDKERZE NGK MAR10A-J 2Stk - 364.24.-
    12 ZAHNRIEMEN DER VENTILSTEUERUNG 2Stk - 112.64.-
    13 O-RING 63.13X2.62 4.00 Stk - 19.49.-
    14 Klein-,Verbrauchsmaterial, Flüssigkeitsentsorgung - 74.34.-
    15 Desmoservice 5.50h - 791.45.-
    16 Ventiele einstellen 5.50h - 791.45.-
    17 FIXIERPLATTE, RITZEL 1Stk - 6.74.-
    18 Kettensatz erneuern 2.00h - 287.80.-
    19 HINTERBREMSBELAEGESATZ 1Stk - 39.62.-
    20 HINTERRADBREMSSCHEIBE 1Stk - 135.54
    21 Hinterradbremse erneuern 2.00h - 287.80.-
    16 KIT SEKUNDARANTRIEBS 1Stk - 192.91.-
    23 Bremsflüssigkeit ersetzen 0.80h - 115.12


    Total: 3897.75


    Ist "Desmoservice" nicht das gleiche wie "Ventiele einstellen"?
    Fuer diesen KV musste ich uebrigens 250.- bezahlen. Es handelt sich um eine Offizielle Ducati garage.


    Bin froh um jeden input


    Danke!

  • Nein… Ventile einstellen ist nur geschätzt und wenn du Glück hast, müssen keine eingestellt werden… wenn pech schon…
    Und rechne mal 1000 weniger, da Pneuwechsel meiner Ansicht nicht zum Service gehört… somit wären 2900 für Service inkl Ventile einstellen, neue Bremsen und bremsscheiben realistisch…

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Was für ein Service ist das eigentlich? 20Tkm-Service?


    Meine Empfehlungen:


    Reifen lässt man bei einem Reifenhändler wechseln, z.B. da https://www.motorradpneuhaus.ch/ da wird der Betrag von Punkt 1-5 gleich mal weniger


    und dem Desmoservice, ja ist meiner Meinung nach das selbe, aber eine Ventilspielkontrolle ist "günstiger" wie wenn man die Ventile noch einstellen muss. Eventl. bedeutet bei denen der Desmoservice ist die Kontrolle und dann extra noch das einstellen. Könnte mir es so noch vorstellen.


    Wenn man jetzt nur mal den normalen Service raus nimmt, Punkt 6-17, sind knapp 2300,- schon recht viel.


    Die anderen Sachen wie Kettenkit und Bremsscheiben sind halt Verschleissteile.


    Aber mich würden jetzt echt die Kilometer interessieren, oder hat das Teil schon ü 60tkm runter?


    Ansonsten kann ich dir meinen Mech empfehlen, fair und transperent: http://www.daneffel.ch/de/index.html

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Vielen dank schonmal fuer die inputs.


    @Moppel auf die seite bin ich auch schon gestossen, konnte aber nicht viel entehmen was den preis anbelangt.
    @Sachsi habe knapp 23'000km. bei 12k und 24k soll man service machen laut hersteller

  • Vielen Dank für den Input. Ducati ist schonmal von der Wunschliste gestrichen :smiling_face:


    Wie Ginger schon sagt: Reifen haben nichts mit dem Service zu tun.


    Zum Rest kann ich nicht viel sagen aber kommt mir auch extrem hoch vor, aber Arbeitszeit kostet in der Schweiz immer viel...


    (ein Mech, welcher für Reifensatz erneuern aber 2.5h einrechtet, würde mir komisch vorkommen). In der Zeit mach ich das alleine nur mit meinen blossen Händen :smiling_face:


    Aber CHF 250.- für den KV???????? WHAT

    A ride a day keeps the stress away.

  • Service muss/solkte gemacht werden, Zweifel ich nicht an....


    Aber......


    23tkm? und schon Kettenkit und Bremsscheiben runter?????


    Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:
    1. Scheiss materialqualität
    2. Du fährst nicht annähernd materialschonend
    3. Der mech will sich ne goldene Nase an dir verdienen


    Kann ja nicht sein das bei 23tkm das kettenkit und die Bremsscheiben runter sind.....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ah ja....stimmt, für den kV 250,- wäre der erste Grund warum ich da nicht hin gehen würde.

    Ach du...
    Bei einer Ducati Werkstatt kommt man nicht günstig davon. Beispiel:
    Monster 1200S 1000er Service war bei der Kollegin Fr. 500. - (quasi Öl und Filter).
    Bei meiner R1 wurde letzte Woche kleiner Service gemacht inkl. Bremsflüssigkeit Fr 340. - (offizieller Vertreter).


    Nicht nur der V2 Charakter hielt mich von der Panigale fern, sondern auch die horrenden Preise im Unterhalt. Viele Geschichten kenne ich, vom Angebot für den Export bis hin zu Service in Italien machen lassen...

  • ah ja....stimmt, für den kV 250,- wäre der erste Grund warum ich da nicht hin gehen würde.

    Rechnet er Dir den KV im Falle eines Auftrages nicht an? Wenn nicht, nimm nen anderen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Also nicht zum Service gehören sicher mal der Reifenwechsel, Bremsenwechsel und Kettenwechsel. Dies müsste der Mech (zumindest mir gegenüber) rechtfertigen, warum er das machen möchte.


    2.5h für den Reifenwechsel sind eine Frechheit
    2h für den Bremsenwechsel sind eine Frechheit
    2h für Kettenwechsel sind eine Frechheit. Dafür find ich das Material recht günstig
    11h für Ventil + Desmoservice ist eine Frechheit. Ich nehme an der Grossteil der Arbeit ist das Auseinander- und Zusammenbauen bis man überhaupt rankommt. Da kann man nicht einfach die einzelnen Posten addieren, wenn man eh beides machen muss, das ist unfair.
    180.- für eine Zündkerze find ich erstmal auch eine Frechheit (meine kosten 17.- online, beim Mech glaub 25.-), aber vielleicht ist das bei deinem Modell ja normal, weiss ich nicht
    250.- für den Kostenvoranschlag sind eine Frechheit sondergleichen. Das allermeiste muss standardmässig innert 5min abgerufen werden können bei einem Fachhändler, Reifen, Bremsen und Kette sind auch in 5min gecheckt.
    Dafür seh ich keinen Aufwand für den Ölwechsel z.B.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Rechnet er Dir den KV im Falle eines Auftrages nicht an? Wenn nicht, nimm nen anderen.

    So oder so find ichs frech. Das sind ja fast 2 Stunden Arbeit die er da eigentlich schon verrechnet falls du nein sagst. Insofern der Herr schon mal einen PC benutzt hat dürfte das nicht dem Aufwand entsprechen :winking_face: Ich habe KV's bisher immer gratis bekommen.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Geh mal davon aus, dass er den Preis für den Kostenvoranschlag vor Erstellen des Kostenvoranschlages genannt hat. Dann war das eben Vertragsinhalt. Muss man selber wissen, ob man nicht schon bei dieser Höhe bei einem anderen Hänlder hätte nachfragen sollen. Aber das ist Vergangenheit/erledigt. Hingegen das zukünftige kann man noch steuern. Und da wäre das Minimum, dass er den KV anrechnet.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hat er sich bei den Zündkerzen ggf. um eine Kommastelle vertippt? 364 CHF anstelle 36,4 CHF?
    Die Zündkerze NGK MAR10A-J kostet bei Louis Deutschland 19.99€.
    Kettensätze sind bei mir bei 20-25000km auch immer am "Limit".


    Wenn man als Mechaniker nicht weiss, ob der Kunde zwischen dem nächsten Service nochmals zum Kettensatzwechsel in die Werkstatt kommen möchte, ist es immer eine 50/50 Entscheidung zu sagen:
    "ich mache es lieber etwas früher, dafür kommst du wieder 25000", oder
    "der Satz würde noch 5000km halten, aber wir wechseln ihn, weil das Töff sowieso gerade in der Werkstatt ist".