Sozius Fussraste F800GS verbogen

  • Hallo
    Bei der BMW F800 GS jg18 meiner Freundin ist die Sozius Fussraste links nach innen gebogen weil sie im Stand umgekippt ist. Gibt es Tipps, ob man die manuell selbst wieder etwas richten kann?


    Danke für die Hilfe


    Gruss Fabian

    Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

  • Ein Bild wäre hilfreich, ist es nur die Raste selbst oder auch die Halterung / der Rahmen?


    Wenn es nur die Raste ist, dann empfehle ich die zu ersetzen, da bei einem zurückbiegen Risse entstehen können oder auch die Halteerung / der Rahmen mitverbogn wird.

  • Jap, ein Bild wäre hilfreich.
    Ich bin jetzt einfach mal frech und behaupte, dass deine Freundin die Soziusfussraste nicht benützt (einfach weils statistisch nicht wahrscheinlich ist) und es einfach gut und ganz aussehen soll, richtig? Wenn ja, dann vorsichtig und langsam versuchen zurückzubiegen. Evtl. unter Zuhilfenahme eines Heissluftföhns, falls es nicht zu viel Plastik in der Nähe hat. Das schlimmste was passieren kann, ist dass sie beim Zurückbiegen abbricht, dann eine neue kaufen, wäre in dem Fall eh nötig gewesen.
    Falls doch öfter ein Spzius mit dabei ist, kommt es aufs Material und auf den Grad der Verbiegung an, ob ein Zurückbiegen sinnvloo ist und genug Festigkeit gewährleistet.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Explusionszeichnung BMW

    Hallo
    Bei der BMW F800 GS jg18 meiner Freundin ist die Sozius Fussraste links nach innen gebogen weil sie im Stand umgekippt ist. Gibt es Tipps, ob man die manuell selbst wieder etwas richten kann?


    Danke für die Hilfe


    Gruss Fabian

    Bei der F800GS ist das ein Teil das mit dem Heckrahmen verschweißt ?
    Oder ein Anbauteil? Also mit Schrauben am Heckrahmen angebracht?
    Explosionszeichnung

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Mit der Hilfe eines Rohrs solltest du das normalerweise wieder gerade kriegen. Rohr drüber stülpen und danach langsam runter drücken.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Jaa nur So Gussteile neigen dazu beim Kalt biegen zu reißen, hab ich die Erfahrung gemacht, und Warm Biegen es müsste schon Glühend sein. sonst neigen sie zum Brechen.

    Alles nur Vermutungen und Behauptungen!!!
    Ein Bild hochladen und dann kann dem Mann auch geholfen werden, sonst wird das nichts!!

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Danke für eure Tipps. Fotos muss ich noch schauen da das Motorrad noch nicht hier steht, noch im Winterschlaf. Also bei der F800GS ist das ja nicht ein Guss Teil. Und ich bin eben nicht sicher ob man das einfach abschrauben kann wie bei anderen Modellen wo es klar ersichtich ist. Sie muss noch die Prüfung machen mit dem Motorrad. Der Experte würde schon jammern wenn das nicht richtig ist. Sie ist ja im Stillstand umgekippt. jetzt ist das Rohrgestänge wo dann die Fussraste dran ist, nach innen gedrückt.
    Ich schau mal dass ich Bilder nachliefern kann.


    Gruss Fabian

    Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

  • Soweit ich das nach kurzer Recherche beurteilen kann, ist das Gestänge der Soziusraste am Heckrahmen angeschweisst, also nichts mit abschrauben. Du kannst versuchen, das mit sanfter Gewalt wieder nach vorne zu ziehen, aber eben mit Bild lässt sich das besser beurteilen.


    Am besten wäre natürlich, wenn Du das Gestänge an der betreffenden Stelle richtig erhitzen könntest, dann leidet aber die Farbe / Beschichtung und Du musst dafür alle umliegenden Teile abbauen, damit die keinen Schaden nehmen. Da der Töff aber noch Garantie hat, zeig es erst mal dem Freundlichen, der kann sicher beurteilen, was hier am besten hilft, der hat das Schadensbild sicher auch nicht zum ersten Mal.

  • Bei der F800GS ist das ein Teil das mit dem Heckrahmen verschweißt ?

    Hier das korrekte Teil. Die Soziusfusraste ist am Heckrahmen angeschraubt.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…07&og=03&hg=46&bt=46_1449


    Der Heckrahmen ist nicht Gratis € 784 bei Leebman CHF 1000 bei Hugget. Allenfalls findet man bei eBay.de oder bike-teile.de ein Occasionsteil (ich habe keins gefunden).


    Edit: Wer suchet der findet. Der Heckrahmen mit BMW Nr. 46518531590 wurde in folgenden Modell eingesetzt
    F 700 GS Modellcode 0B01/0B11 ab 2012
    F 700 GS Modellcode 0B06/0B16 ab 2016
    F 800 GS 13 Modellcode 0B02/0B012 ab 2012
    F 800 GS 17 Modellcode 0B07/0B17 ab 2016


    Hier ein eBay Angebot https://www.ebay.at/itm/173806570552

    jetzt ist das Rohrgestänge wo dann die Fussraste dran ist, nach innen gedrückt.

    Ich hoffe es lässt sich zurück biegen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • genau so sieht es tatsächlich aus. Die Kack Fussraste ist verschweisst. Klar das jammern bringt ja jetzt auch nichts. Aber was macht das für einen Sinn? Ich denke das passiert fast jedem Anfänger. Und dann mal schnell für fast 800.-Euro den Heckrahmen wechseln? Das ist ja echt wahnsinn.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruss Fabian

    Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

  • naja, zum Glück ist es ne GS, die wird ja niemals Offroad-Strassen sehen und somit auch niemals im Gelände auf die Seite kippen :winking_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • naja, zum Glück ist es ne GS, die wird ja niemals Offroad-Strassen sehen und somit auch niemals im Gelände auf die Seite kippen :winking_face:

    Und was soll das jetzt heissen?
    Gruss Fabian

    Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

  • genau so sieht es tatsächlich aus. Die Kack Fussraste ist verschweisst. Klar das jammern bringt ja jetzt auch nichts. Aber was macht das für einen Sinn? Ich denke das passiert fast jedem Anfänger. Und dann mal schnell für fast 800.-Euro den Heckrahmen wechseln? Das ist ja echt wahnsinn.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruss Fabian

    Aber du kannst aus der Sache lernen :smiling_face: Montiere Sturzpads. Kostet ein Bruchteil bringt ganz viel :smiling_face:

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Naja Stahlrohre lassen sich Kalt nicht biegen. Ein Rohr ist ein Schmiedeteil, das wird reißen

    Stoooooooooooop!!!! Bitte nicht noch mehr Sche...... erzählen. Es gibt genügend Artikel im Wiki wie Rohre hergestellt werden -> bitte lesen, ist doch einfach nur grotesk.


    Der TO begebe sich zuim Mech seiner Wahl, welcher ihm das richten wird.


    Wir nehmen hierfür auch nicht nach Juassier Methode nen Geissfuss oder einen Schlägell und lassen auch keine SBB Lok halbwegs drüber fahren und führen auch keine genau bemessene Eplosion herbei um die " Rohre am Heckrahmen wieder zu richten :winking_face:


    Falls gewärmt werden muss (nicht mit einem Haarföhn, nicht mit einem Heisluftföhn, nein auch kein Babylyss oder Tauchsieder, sondern mit einem Schweissbrenner :winking_face: dann droht Dir nachlakieren (pulvern)

    Si vis pacem para bellum