Sozius Fussraste F800GS verbogen

  • Hi Cougar. Bring es doch zu einem Carrosserie-Spengler. Der macht es wieder gut. Frag aber zuerst ob es reicht wenn du nur den Heckrahmen bringst.

  • @Bidu
    Und wie nennt man es dann? Ich weiss wie Nahtloserohre hergestellt werden, also die sind nicht gegossen :smiling_face: aber bearbeitet. ich weiss auch was passiert wenn ich z.b. ein Stahlrohr (im Elektrobereich) Kalt zurück biegen will, naja die Wand - Stärke ist vll etwas dünner. Aber ich müsste es wie du sagst erhitzen, und das wäre dann Motorradmechaniker Arbeit wegen Schweißbrenner. Aber auch dann... musst du ja was ins Rohr füllen damit es ein Rohr bleibt und kein Knick macht. Im ÜK haben wir das Rohr, ER20 mit Sand befüllt, nur das geht hier ja schlecht.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich weiss wie Nahtloserohre hergestellt werden

    http://www.wv-stahlrohre.de/fi…hre_Herstellverfahren.pdf -> also hier werden sie gewalzt und nicht geschmiedet :winking_face: Schmieden gleich Hämmern, gell :winking_face:



    also die sind nicht gegossen

    Gussrohre sind gegossen im Schleudergussverfahren wie in Choindez bei der vonRoll. Sie heissen aber nicht Gussrohre weil sie gegossen wurden sondern aus Grauguss sind :winking_face:



    ich z.b. ein Stahlrohr (im Elektrobereich) Kalt zurück biegen will

    Damit hast du Recht, wobei mehr biegefedern weder Sandfüllmethode verwendet wird


    Die Rohre an besagter BMW sind jedoch Rohre aus ChromMolybdän Stahl https://www.haeuselmann.ch/fil…tahl/datenblatt_14923.pdf und daher recht elastisch auch was das Zurückbiegen anbelangt.


    Die Deformation hier ist ja eher gering und ich denke es sollte da hoffentlich nicht so sein dass sas Rohr bereits eine Deformation aufweist an der Stelle an der es verzogen ist :winking_face:


    Falls doch, bzw. gleich ein Knick da ist, so ist auch gleich das ganze Heck verzogen

    Si vis pacem para bellum

  • Und wie nennt man es dann?

    Walzen und/oder Ziehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Nein, ein Knick habe ich nirgends gesehen. Da das gamze einfach etwas mach innen gedrückt wurde. Ich denke wenn es nur schon wieder 1-2cm weiter aussen währe, währe ich schon beruhigter, da der Auspufftopf geschützt wird.
    Von Sturzpads wurde geschrieben. Die nützen doch nichts was die Soziusfussraste angeht oder schon?
    Gruss Fabian

    Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

  • Da das gamze einfach etwas mach innen gedrückt wurde. Ich denke wenn es nur schon wieder 1-2cm weiter aussen währe

    das denke ich auch Fabian - der Mech wirds richten - wahrscheinlich mit 2 oder 3 Spannset und erst noch ohne Beschädigung :winking_face: :top

    Die nützen doch nichts was die Soziusfussraste angeht oder schon

    Auch da hast Recht -> schützen den vorderen Teil des Töffs. Die Stereometrie will leider immer mehrere Punkte worauf so ein umgefallener Töff liegen möchte und sie wird sich halt Töffformbedingt auch hinten so nen Punkt aussuchen. :winking_face:
    Un da sich hierbei der Auspuff nicht anbieten möchte ....... :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Die Stereometrie will leider immer mehrere Punkte worauf so ein umgefallener Töff liegen möchte und sie wird sich halt Töffformbedingt auch hinten so nen Punkt aussuchen. :winking_face: Un da sich hierbei der Auspuff nicht anbieten möchte ....... :grinning_squinting_face:


    Naja, muss aber längst nicht bei jedem Umfaller sein. Fussraste, Sturzpad/Motordeckel, Lenker, Vorderreifen, das sind so die typischsten Auflagepunkte. Das Gewicht liegt ja eher vorne, daher kann das Heck durchaus verschont bleiben.


    Ich hab schon nen Sturz einer MV F4 miterlebt, der schliff etwa 20m auf Asphalt und 10m auf Feldweg. Und das Heck inkl. Soziusrasten hatte nicht einen einzigen Kratzer

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Naja, muss aber längst nicht bei jedem Umfaller sein. Fussraste, Sturzpad/Motordeckel, Lenker, Vorderreifen, das sind so die typischsten Auflagepunkte. Das Gewicht liegt ja eher vorne, daher kann das Heck durchaus verschont bleiben

    Damit hast Du weitgehenst Recht bis auf den Faktor des Gewichts. Es war nicht das Gewicht an diesem Punkt der Raste welches die Rohre verbogen hat, sondern die kinetische Energie.
    Das Gewicht ist hierbei mit der Hälfte, Die Umfallgeschwindigkeit quadratisch vertreten :winking_face:
    Oder anders gesagt könntest du auf diese 2 Rohre weit mehr Gewicht legen bis zur Elastizitätsgrenze.

    Si vis pacem para bellum

  • Damit hast Du weitgehenst Recht bis auf den Faktor des Gewichts. Es war nicht das Gewicht an diesem Punkt der Raste welches die Rohre verbogen hat, sondern die kinetische Energie.Das Gewicht ist hierbei mit der Hälfte, Die Umfallgeschwindigkeit quadratisch vertreten :winking_face:
    Oder anders gesagt könntest du auf diese 2 Rohre weit mehr Gewicht legen bis zur Elastizitätsgrenze.


    Das hat zwar in keinster Weise irgendwas damit zu tun, was ich gesagt habe. Aber ich geb dir trotzdem nen Keks. Weil du so viele Fachbegriffe verwendet hast. Ein Lehrer würde sagen: hat sich Mühe gegeben...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur