Motor springt nicht an

  • Erstmal Hi.


    Ich habe mir vor kurzem ein 2. Motorrad zugelegt, welches ich zum schrauben gedacht habe. Dabei handelt es sich um eine Yamaha TZR 50 2008. Ich habe das Motorrad als defekt gekauft und es seit dann komplett aufgearbeitet, vorallem um selbst mehr über Motoren zu lernen. Nun zum Problem.


    Der Motor springt nicht an trotz Zündfunke und spürbarer Verdichtung. Erst hatte icv den Verdacht, dass kein Benzin in den Brennraum gelangt, da die Kerze trocken war, und nicht nach Benzin roch. Als ich dann versuchte mit Starterspray / Benzingemisch im Brennraum den Motor zu starten, gelang dies auch nicht. Ich bin ziemlich ratlos, da ich keinen Grund sehe wiso er mit Starterspray nicht anspringen sollte.
    Es handelt sich brim Motor um einen AM6 mit 8PS / 6kw.


    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.


    Gruss Michael

  • der am6 ist ein 2 takter, eigentlich simpler aufbau ohne nocke/ventile/steuerkette. ich würde beim vergaser anfangen zu suchen.


    als erstes mal checken ob benzin in der schwimmerkammer ist.

  • Vergaser checken würd ich auch tun .


    Und schauen ob überhaupt Benzin durch den Benzinhahn geht . Manchmal ist der verstopft .


    Das moderne Benzin hat viele Zusätze .
    Wenn das Benzin im Stand aus den Vergasern verdunstet , bleibt ein klebriger Rückstand zurück .
    Der klebt das Schwimmernadelventil fest und schlimmer noch verstopft die Düsen .
    Ich kenn das von meiner Kawasaki Z650 von 1978 : Es treibt mich manchmal beinahe in den Wahnsinn .


    Viel Glück beim Starten .

  • Was heisst "aufgearbeitet"? Kunststoffteile poliert?
    Oder Motor zerlegt?
    War das Polrad demontiert? Wenn ja, ggf Zündzeitpunkt verstellt?


    Falschluft durch defekte Ansauggummis etc kann ausgeschlossen werden?
    Vergaser wurde gereinigt?
    Düsen ebenfalls?

  • Wenn das Benzin im Stand aus den Vergasern verdunstet , bleibt ein klebriger Rückstand zurück .
    Der klebt das Schwimmernadelventil fest und schlimmer noch verstopft die Düsen .
    Ich kenn das von meiner Kawasaki Z650 von 1978 : Es treibt mich manchmal beinahe in den Wahnsinn .

    Kannte ich auch noch von meiner GSX1100G und selbst bei allen möglichen Vergasermotoren, die vor dem bleifreien Benzin entwickelt wurden, also auch bei Rasenmäher oder Sonstiges. Ein Kollege der in einer Raffinerie in Hamburg arbeitete, empfahl mir, anstatt teuere Zusätze zu kaufen, mehrmals im Jahr V-Power oder Ultimate zu tanken, den da ist alles drin, dass das verkleben verhindert und alte Rückstände auflöst, sowie auch Wasser bindet.
    Habe dann 2-3 mal im Jahr so ne Tankfüllung einlaufen gelassen, vor allem vor dem längeren abstellen und seitdem musste ich nie mehr Vergaser reinigen. Hatt sogar eine alte CBR 1000,von einem Kunden, die richtig gelahmt hatte, wieder flott gemacht. Auch 2-Takter, die zu uns gebracht wurden, weil sie nicht angesprungen sind, hatte dann keine Probleme mehr, nach dem die Vergaser gereinigt und regelmässig unregelmässig mit den Edelwässerchen betankt wurden.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Ich beginns zu lieben mit den Minarelli AM6 -> vielleicht nen eigenen Thread?
    -> vielleicht sollte ich auch Revisionen von diesen anbieten :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • 2002 von Yamaha übernommen und gibt es immer noch

    Nicht nur Yamaha, zahlreiche 50erli haben den im Einsatz. Es gibt jedes Scheissteil für die einzeln; also kein Problem.
    Wenn Dein Foto anschaust ist da ein Deckel drauf -> da kannste den E-Starter einsetzten. :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum