Yamaha MT-07 Umbau

  • Moin zusammen


    Ich besitze eine Yamaha MT-07 bj. 2017 und ich bin absolut zufrieden mit dem Bike ausser mit einer Sache, dem Frontscheinwerfer.


    Ich möchte ihn umbauen lassen, habe aber von Gross-Marken nichts gefunden.
    Durch zufall wurde ich bei einem Amerikanischen Custom-Part hersteller fündig.


    Er bietet ein Umbauset an das die ganze Lampe ersetzt.
    Meine frage lautet demnach wie folgt:


    Wie sieht das hier in der Schweiz aus? Muss ich umbauset prüfen lassen? Was für Kosten würden dabei noch anfallen? Oder Lohnt sich das gar nicht?


    Vielen Dank für euer Wissen


    Mit Freundlichen Grüssen


    Marc



    Links:
    https://www.instagram.com/p/Bt…heet&igshid=12kv0ywl85tt7


  • Die Gläser bzw. Lampen/Scheinwerfer müssen die nötigen E-Nummern haben für die Zulassung, das könnte bei Ami-Produkten schon mal schwierig werden. Ohne die Nummern gibt's keine Zulassung.


    Die MT07 müsste die Lampe separat haben (also nicht komplett-Umbau mit Geschwindigkeitsmesser usw.) weshalb die Zulassung selber (mit E-Nummer) kein Problem sein sollte. Wenn der Optik halber auch die Instrumente gewechselt werden müssen, darauf achten, dass Km/h (nicht Meilen) angegeben werden und das mit der Cockpitbeleuchtung und den Kontroll-Instrumenten (Blinker, Standlicht) passt.


    Wenn die Art der Beleuchtungändert (z.B. LED oder Xenon statt normale Glühbirne) bitte die Profis anfragen, das soll schon mal Probleme geben (ist heller, andere Streuung und Xenon braucht Hochspannung, ist dann auch nicht ganz ohne was Verkabelung und Sicherheit angeht).


    Ich befürchte, dass das schwierig wird wegen Zulassung (fehlende E-Nummer?) war leider schon oft das Problem, wenn man in den USA nette Parts zu guten Preisen einkauft. Ob die Dinger besser oder schlechter sind interessiert die MFK wenig, ohne die EU-Zulassungsnummern auf den Gläsern gibt keine Strassenzulassung (ist mit ein Grund wieso ein Cross-Scheinwerfer für eine Enduro mit schlagfestem Plastik-Glas ein Bruchteil von dem kostet von einem mit Strassenzulassung der nach dem ersten Steinchen zerbricht weil das Frontglas "Fensterscheiben-Qualität" besitzt).


    Falls die nötigen Nummern drauf sind (https://www.google.ch/url?sa=t…Vaw2NOMw4ff-UlwHcWrhoGW1F) steht einer Umrüstung nichts im Weg.

  • Siehe ASA Richtlinie 2b Abändern und Umbau von Motorädern,
    Findet man hier --> https://asa.ch/wp-content/uplo…b_D/mobile/index.html#p=1
    Dort sind die meisten aktuellen Vorschriften erklärt und referenziert.


    Nebst Leuchten gemäss ECE sind auch solche nach DOT erlaubt (siehe beiden letzte Seiten von ASA 2b).


    Ob Xenon, Halogen oder LED ist wurst, solange die Leuchten und verwendete Leuchtmittel alle gültigen Vorschriften einhalten.


    Was der AGVS schreibt (siehe Link Yam660) ist schlicht Blödsinn bzw. sehr ungenau und stark verkürzt.


    Was nicht geht: Einfach eine LED oder Xenon-Birne anstelle einer Halogen-Birne wie z.B. H4 oder H7 zu verwenden. Bzw. eine LED/Xenon-Birne in einer Leuchte zu verwenden die für Halogen konzipiert wurde.


    Was geht: Eine komplette Leuchteneinheit durch eine auszutauschen die explizit für LED oder Xenon Leuchtmittel konzipiert ist.


    Problem bei Automobilen: LED-Leuchteneinheit gibt es in Standardformen, aber nur sehr selten in individuellen Formen und Ausführungen wie sie an modernen PKWs verwendet werden. Ein alter Jeep, VW Bus oder Mercedes mit Standardleuchten kann man deshalb relativ einfach auf LED oder Xenon umrüsten. Selbiges oft auch bei Motorrädern, bei denen man früher Standardleuchten ab Stange verwendet hat. Auch einfach ist der Umbau bei Nakedbikes und Chopper bei denen die Leuchte nicht in der Verkleidung integriert ist.


    Wichtig: Im Fall einer Kontrolle oder Beanstandung liegt die Beweispflicht, dass die Leuchten sowie evtl. aerodynamische Anbauteile den gültigen Vorschriften entsprechen, alleine bei dir.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • In der Beschreibung des Produkts steht das die Lampen UNECE geprüft sind.
    Gilt dies als E-Nummer?


    _UNECE Approve Daylight.
    _Bi-Projector UNECE Approved motorcycle headlight


    Danke für eure Antworten :smiling_face:

  • In der Beschreibung des Produkts steht das die Lampen UNECE geprüft sind.
    Gilt dies als E-Nummer?

    Ja. UNECE == ECE. Erkennbar am grossen E im Kreis.




    Die 4 im Kreis bedeutet, dass es die Lampe durch die Holländischen Behörden zugelassen wurde.
    Die Zahl unter dem Kreis ist die Zulassungsnummer. Über dies Nummer kann die MFK die Zulassungsdokumente mit den Zeichnung der Lampe abrufen. Gibt es zu einer Nummer keine Zulassung, oder stimmt die Zeichnung nicht mit der tatsächlichen Leuchte überein hat man ein Problem.
    https://www.hella.co.nz/en/tec…ece/decoding-ece-symbols/


    PS: Der heutige Gewinner der Kategorie "Webseiten mit falschen Information" ist folgende: https://www.qeedon.com/how-to-…adlights-e-mark-approved/
    Wie man selber bei der UNECE Regulation No. 112 https://www.unece.org/trans/ar…s-pages/regs-101-120.html nachlesen kann, muss die Zulassungsnummer nicht unbedingt unter, sondern kann auch rechts neben dem Kreis sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • oh je, dann lieber die originale von der MT.


    Motodemic oder denic oder irgendwas macht auch andere Leuchten fürs Moped. Wenn ich mich nicht irre hat im MT07 Forum jemand diese verbaut, sieht meiner meinung nach schäbig aus aber wär ne alternative dafür. Keine Ahnung wegen den Zulassungen...

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15: