Cobra Ultra Short Auspuff BMW S 1000 XR

  • Hallo zusammen,


    habe mir diese Woche eine BMW S 1000 XR gekauft und frage mich, ob für dieses schöne bike den heissen Auspuff Cobra Ultra Short - in der Schweiz wohlgemerkt - zu kaufen gibt. Und vor allen ob er überhaupt zugelassen wird.


    Hab mich heute durch die Foren, Internet ect. durchgeklickt aber leider keine passende Antwort gefunden.


    Weiss eventuell jemand hier im Forum etwas davon?


    Vielen Dank jetzt schon

  • Bitte behafte mich nicht für meine Aussage, jedoch müsste das eigentlich gehen.


    Beim Hersteller steht "SPEEDPRO COBRA Hypershots Ultrashort Slip-on road legal/EEC/ABE homologated BMW S 1000 XR"


    Wenn der Schnack stimmt, müsste der Auspuff ein entsprechendes CE oder E Zeichen lesbar tragen.


    Beim Hersteller sollte die Produktezertifizierung oder halt die Bezriebserlaubnis spezifisch auf die XR runterladbar sein. Schlimmstenfalles wird der Zettel nur mit dem Auspuff verschickt.


    Wen dem so, reicht es, den Zettel mitzuführen. Vorführen beim Stva sollte nicht mal nötig sein.


    Bitte verifiziere die Antwort beim Hersteller UND beim Stva.


    Gruss

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • https://www.nl-tuning.ch/auspu…bmw-s-1000-xr::11000.html
    Die Liefern mit CH-Beiblatt, somit alles im grünen Bereich.


    Ob das genau der Auspuff ist den du haben willst, weiss ich natürlich nicht, aber wenn die schon Cobra verkaufen, dann dürften sie dir bei Bedarf auch was anderes besorgen können bzw. zumindest sagen können ob das eben auch mit den passenden Papieren zu haben ist.


    Marc
    P.S.: bin nicht mehr auf den neusten Stand was Zulassungen betrifft, würde mich aber erstaunen, wenn eine E-Nummer alleine in CH ausreichen würde damit ein Topf "legal" ist. Vermute, dass da weiterhin CH-Papiere nötig sind, aber da gibt es Leute im Forum welche sich intensiver mit der Sache beschäftigen und eben aktuelle Infos haben. Wenn Kauf in CH vorgesehen, dürfte das aber eh kein Thema sein, die Händler hierzulande müssen ja die nötigen Bescheinigungen ausliefern damit alles OK ist (bzw. eben darauf hinweisen, dass die Töpfe nicht legal gefahren werden können, ist z.B. für Cross oder Rennstrecke ja auch nicht unbedingt nötig).

  • Mal nach Asa 2b Googlen, da steht alles drinn bezüglich Mopped-umbau.
    Das mit dem schweizer Zusatzpapier steht glaube ich nicht gleich beim Thema ESD aber auf jeden fall irgend wo da drinn.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Herzlichen Dank für die sehr guten Tipp's. Wie sagte doch mein Kumpel; frag doch Profi's :smiling_face:


    Werde mich also schlau machen und ein Feedback geben.


    Bis dahin nochmals danke an alle.

  • Die E-Nummer alleine reicht nicht. Der Polizei kann weder "schmöcken" noch in einer Datenbank nachsehen ob die Nummer auch zum Töff passt.


    CH-Papiere braucht es nicht unbedingt. Aber wenn es Papiere aus dem Ausland sind sind, dann müssen auf dem Beiblatt alle Angaben drauf sein, welche das Strassenverkehrsamt will. Welche die sind, steht im ASA Merkblatt 11 die https://asa.ch/online-bibliothek/merkblaetter/ Die standard Beiblätter die in der EU üblich sind, sind leider meist unvollständimg und haben nicht alle nötigen Angaben.


    Hier die Geschichte --Forumslink--> Endschalldämpfer aus DE - Lieferantenbestätigung <-- von jemanden der es druchgezogen hat und von einem Deutschen Lieferanten nach langen Hin und Her Papiere hatte welche das Strassenverkehrsamt für gut befunden hat.


    Im Zweifelsfall ist es am bequemsten man bestellt bei einem Schweizer Lieferanten der von Anfang an das richtige Beiblatt mitliefert. Aber halt evtl. auch teurer.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!