Reifen Abriebsbild

  • Hallo Zusammen


    Habe gesehen, dass es zu dem Thema schon einmal einen Beitrag gab, aber irgendwie werde ich daraus nicht so wirklich schlau.
    Habe auf meiner Husky momentan einen S21 montiert. Der Reifen macht extrem Spass, jedoch verabschiedet sich der Hinterreifen nach knapp 2000km bereits.


    Verwunderlich ist das nicht, schliesslich war ich fast ausschliesslich im Schwarzwald am angasen. Nun ziehe ich mir demnächst wahrscheinlich direkt nochmal einen S21 oder S22 auf, da der Vorderreifen noch einen Hinterreichen überleben dürfte.


    Ich denke, dass ich da mit der korrekten Fahrwerkseinstellung wohl noch ein paar km mehr rausholen könnte beim nächsten. Das Abnutzungs Bild sieht so aus:


    - Vordere Kante der Profilrillen stellt sich auf
    - Hintere Kante der Profilrillen ist abgerundet


    Sieht in echt ziemlich extrem aus (man sieht es auf den ersten Blick), hab aber grad kein Foto. Nun habe ich folgendes in einem Englischen Artikel gefunden:


    "Are the edges of the tread raised? – If you have a raised area on either the leading or back edge of the tread, this is a strong sign that rebound damping on the forks or shock is set either too fast or too slow. Usually if it’s on the leading edge rebound is too slow, and if it’s on the back edge it’s too fast.
    By answering the above questions, you should be able to determine whether or not you have a suspension related issue."


    Rebound dürfte der Zugstufe entsprechen? richtig?


    Ich habe das Fahrwerk momentan auf "Sport" Settings, somit könnte es auch effektiv sein, dass es ein wenig zu langsam ausfedert.
    Kennt sich da jemand besser aus und kann mir meine Vermutung bestätigen, oder kennt ihr Artikel/Seiten, bei welchen ich mich schlau lesen kann?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Rebound ist Zugstufe, genau. Too slow heisst zu viel Dämpfung, also müsstest du in deinem Fall die Stellschraube auf- (raus-) drehen.


    Dave Moss weiss schon wovon er redet, ich würde es mal probieren. Ich hatte das Phänomen mal beim PiPo2CT, und da hat dieser Tipp geholfen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Soweit ich weiss, kann auch der Luftdruck im Reifen eine Auswirkung auf die Sägezahnbildung haben.

    Hmm ich fahr die Herstellerangaben von 2 Bar hinten und Vorne (ich weiss hört sich nach wenig an, ist aber bei der Sumo so)

    A ride a day keeps the stress away.

  • Da gebe ich siri recht, zu geringer Reifendruck ist ein sehr großer Faktor für eine geringe Laufleistung.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Hmm ich fahr die Herstellerangaben von 2 Bar hinten und Vorne (ich weiss hört sich nach wenig an, ist aber bei der Sumo so)


    Ja, das hab ich noch nie verstanden. Hinten ok, da haben die Sumos viel schmalere Reifen, die können eine andere Steifigkeit haben. Aber vorne hast du doch nen ganz normalen 120/70 wie jedes Nakedbike, oder? Wenn ich 2bar vorne habe, fall ich beim Abbiegen auf die Schnauze. Und je nach Fahrer ist so ein Sumo Vorderreifen nicht merklich weniger belastet als bei mir und meiner GSR. :confused_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ja, das hab ich noch nie verstanden. Hinten ok, da haben die Sumos viel schmalere Reifen, die können eine andere Steifigkeit haben. Aber vorne hast du doch nen ganz normalen 120/70 wie jedes Nakedbike, oder? Wenn ich 2bar vorne habe, fall ich beim Abbiegen auf die Schnauze. Und je nach Fahrer ist so ein Sumo Vorderreifen nicht merklich weniger belastet als bei mir und meiner GSR. :confused_face:

    Naja ich habe mir die S21 damals von einem Yamaha Mech aufziehen lassen. Dieser wusste auch nichts davon und hat vorne 2.3 und hinten 2.7 reingepackt, wie man sich das halt gewohnt ist. Das hat sich richtig scheisse angefühlt, so das ich mich gefragt hatte ob mit dem Reifen was nicht stimmt. Habe das danach auf 2 Bar korrigiert und es war ein Traum. Keine Ahnung wie, aber bei dem Motorrad funktioniert das einfach (some crazy wizard shit). Evtl hat es auch etwas damit zu tun, dass das Ding 50kg weniger wiegt als die meisten Motorräder und auf Speichenrädern steht.


    Anzumerken ist jedoch, dass die S21 eine sehr harte Karkasse haben, denke das ist auch der Grund weshalb sich der Reifen auch bei 2 Bar auf der Sumo noch verdammt gut anfühlt.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Denke schon, dass das Vorderrad weniger belastet ist:


    Tank im Heck und absolut grade Sitzposition. Aber naja ich hab das Gerät nicht entworfen :smiling_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Naja ich habe mir die S21 damals von einem Yamaha Mech aufziehen lassen. Dieser wusste auch nichts davon und hat vorne 2.3 und hinten 2.7 reingepackt, wie man sich das halt gewohnt ist. Das hat sich richtig scheisse angefühlt, so das ich mich gefragt hatte ob mit dem Reifen was nicht stimmt. Habe das danach auf 2 Bar korrigiert und es war ein Traum.


    Bidgestone schreibt zum Battlax S21 Sport für die SM-Husky:
    - Vorne: 120/ 70 17 58W - Reifendruck: 2.3
    - Hinten: 160/ 60 17 69W - Reifendruck: 2.5


    Ist das dein Reifen? Wenn ja lag der Mech ja nicht so daneben ...oder Bridgestones Angaben sind fürn Ar***.
    Kann mir aber schon vorstellen, dass die Dämpfung nicht mehr ganz passt, wenn hinten gleich auf 2.0 runter gehst. Zumindest muss der Reifen dann halt mehr arbeiten. Wenn in Kurven noch früh und zackig ans Gas gehst, gibts dann halt schneller Sägezähne.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Bidgestone schreibt zum Battlax S21 Sport für die SM-Husky:
    - Vorne: 120/ 70 17 58W - Reifendruck: 2.3
    - Hinten: 160/ 60 17 69W - Reifendruck: 2.5


    Ist das dein Reifen? Wenn ja lag der Mech ja nicht so daneben ...oder Bridgestones Angaben sind fürn Ar***.
    Kann mir aber schon vorstellen, dass die Dämpfung nicht mehr ganz passt, wenn hinten gleich auf 2.0 runter gehst. Zumindest muss der Reifen dann halt mehr arbeiten. Wenn in Kurven noch früh und zackig ans Gas gehst, gibts dann halt schneller Sägezähne.

    Hmm hatte irgendwo mal aufgelesen, dass man die Angaben einhalten solle, die der Fahrzeughersteller angibt. Liege ich da falsch?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Denke schon, dass das Vorderrad weniger belastet ist:


    Ich schrieb ja auch "merklich" weniger :winking_face:


    Müsste man mal konkret testen, hab da keine Werte gefunden. Vom Bike selber können da sicher 30kg Unterschied aufs Vorderrad kommen. Ein leicherr/schwerer Fahrer kann das aber u.U. weitgehend kompensieren. Aber auf 100-150kg Gesamtlast auf den Reifen ist das dann relativ betrachtet ein noch kleinerer Unterschied.
    Aber Hauptsache ist ja, dass es funktioniert.


    Ob man sich auf die Reifenherstellerangabe oder auf die Fahrzeugherstellerangabe verlassen soll, ist auch immer ein Streitpunkt.
    Der Fahrzeughersteller kann jedenfalls bei der Angabe nicht berücksichtigen, ob ein Reifen sehr steif ist oder sehr weich. Darum setz ich da mal ein Fragezeichen dahinter. Ist sicher kein schlechter Richtwert, bei dem ein Grossteil der üblichen Strassenreifen gut funktioniert. Und der Wert ist auch eher an der oberen Grenze angesetzt als an der unteren, was der Sicherheit entgegen kommt. Mit etwas zu viel Druck leidet das Gefühl und der Grip vielleicht etwas, aber bei zu wenig Druck geht die Stabilität u.U. flöten und der Reifen kollabiert.


    Wenn ich jetzt aber z.B. ins Supersportsegment und zu den Slicks gehe, wo alle Maschinen etwa die gleiche Geometrie und das gleiche Gewicht haben, dann sehe ich da beim Hinterrad empfohlene (und allseits für gut befundene) Werte von 1.3bar heiss (Dunlop) bis 2.2bar heiss (Bridgestone). Das sind doch sehr markante Unterschiede, die zeigen, dass für den optimalen Reifendruck passend zum Fahrzeug der Reifentyp eben doch eine sehr grosse Rolle spielen kann.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @siri
    Könntest du mir die Tabelle von Bridgestone mal verlinken. Find grad nur die von Dunlop und co. da ist die husky teilweise gar nicht aufgeführt.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ich fahre den S21 auf der SMC-R mit 2.3/2.5 Bar kalt. Funktioniert super, sehr agil am Vorderrad.
    Das mit der harten Karkasse ist mir auch aufgefallen, die Eigendämpfung ist im Vergleich zu einem Conti schon sehr bescheiden.


    Zum Thema Laufleistung kann ich nur sagen, dass der S21 bei mir sicher länger hält als der Attack SM Evo von Conti. Der hat gerade Mal 3200 km gehalten :negativ: (32 Kw wohlgemerkt). Den S21 fahre ich nun seit 3600 km und der wird wohl auch noch 1000 weiter Kilometer abkönnen.

    Radar am Morgen gibt Kummer und Sorgen :upside_down_face::police: