Strassentauglicher Töff mit Cross-Optik

  • Hallo Zusammen


    Bin ein totaler Töffneuling und wollte hier mal fragen, ob mir jemand von euch einen Strassentauglichen und sehr wartungsarmen Töff mit ABS in Cross-Optik empfehlen kann? Hab mich im Internet bisschen schlau gemacht und mir die Honda crf250l mal rausgesucht. Sieht auf den ersten Blick ziemlich Anfängerfreundlich aus, jedoch frage ich mich, ob es da nicht noch etwas gibt, dass mehr wie ein Motocross aussieht..


    Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge :smiling_face:

  • Neu, Occasion, Budget, A (35 kW) oder A?
    Anwendungsgebiet? Denn mit der CRF250L mal schnell ins Tessin, dass kann machen, macht aber nicht wirklich Freude.


    Die CRF250L mit Wartungsintervall von 12500 km bzw. min einmal pro Jahr ist aber sicher sehr pflegeleicht.


    Anfängerfreundlich ist eigentlich vieles inklusive R1250 GS.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo Fazer


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Occasion mit Budget zwischen 4'500 & 5'500, bei höheren Summen wäre auch ein Leasing eine Option.
    Das Motorrad würde ich fast ausschliesslich auf der Strasse fahren, lediglich zum Probieren mal Offroad in leichtem Gelände.
    Bei der Lizenz bin ich mir noch nicht sicher, wird erst noch beantragt :winking_face: Hinzu kommt, dass ich den Unterschied zwischen den beiden Lizenzarten nicht so ganz verstehe.
    Am besten mit ABS, ohne würde aber auch gehen.
    Motor sollte wenn möglich drosselbar sein.


    Die R1250 GS gefällt mir von der Optik leider nicht so ganz, orientiere mich da eher an einer Husqvarna 701 Enduro oder KTM EXC-R :grinning_squinting_face:

  • Hallo Matti


    Cooles Bike!!


    Kann leider nicht einschätzen, wie Anfängerfreundlich die KTM/Husqvarna Enduros sind und wie das mit der Wartung aussieht, da ich ja eigentlich nur ein Bike suche welches wie eine Cross aussieht, aber so Wartungsintensiv wie eine Vespa ist :grinning_squinting_face:

  • Salü Cyril,


    A unbeschränkt: Man muss mindestens 25 Jahre alt sein. Für die Prüfung braucht es ein Töff mit mindestens 35 kW Leistung.


    A (35kW) ist für alle unter 25 Jahre oder keinen Töff für die grosse Prüfung haben. Man darf damit Töff fahren die maximal 35 kW Leistung und max. 0.20 kW/kg haben. Nach zwei Jahre gibt es den A unbeschränkt.



    Nochmals zu Anfängerfreundlich: Fast jeder Töff kann von einem Anfänger gefahren werden. Darum gibt es den "anfängerfreundlichen" Töff eigentlich gar nicht. Dazu kommt das eine Enduro so oder so sehr handlich und einfach zu fahren ist.


    Dass Du auf der Strasse fahren willst ist mir ja klar. Aber willst Du Tagestouren machen, von Susten, Grimsel, Nufenen, Gotthard, das ganze Wallis, den Jura erkunden, gar mehrtägige Tourenmach? Oder nur zur Arbeit/Schule/Studium und evtl. mal ein kleines Tourchen zur Entspannung?


    Wieviele km planst Du im Jahr? Denn wenn du nur 4'000 km machst ist es wurst ob das Wartungsintervall nur 6'000 km oder 12'000 km ist. Denn einen Service pro Jahr wird meist empfohlen. Kommt dazu ob alle 6000 km ein Service für 300 Franken oder alle 12'000 km eine Service für 600 Franken ist etwa das gleiche. Oder willst Du den Töff selber warten?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hey Fazer


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ah okay so ist das also, in diesem Falle wäre es dann die A(35kW).


    Das ist gut zu wissen, höre nämlich immer die Geschichten von Motorrädern, welche sehr agressiv am Gas sind und dadurch gerne zum wheelie neigen, darum das "Anfängerfreundlich" :smiling_face:


    Würde damit mehrheitlich zur Arbeit fahren (ca. 30km hin&zurück) und ab und an mal etwas weiter weg (sagen wir so max. 500km hin&zurück).


    Denke mal dass das so 6'000-7'000 km max. im Jahr wären, fallen ja die kalten Wintertage noch weg.


    Zu Beginn würde ich noch nicht selber daran schrauben, denke aber mal dass ich das dann im Laufe der Zeit übernehmen würde.

  • die 701 und ktm 690 haben 10'000er wartungsintervalle. kann jedoch nicht schaden, das öl schon bei 5000 zu wechseln.


    diese töffs sind sehr anfängerfreundlich, ob gedrosselt oder offen. wheelies machen sie, wenn man will, nicht einfach so. man kann alles fahren von gelände bis autobahn.


    zu beachten: die sitzhöhe ist eher für langbeinige.

  • @matti
    Hab mal nachgeschaut, SWM hat zurzeit noch keinen Händler in der Schweiz, auch waren leider keine Preise ersichtlich.
    Beta wiederum hätte einen Händler und ist preislich vertretbar, werde ich also mal genauer unter die Lupe nehmen. Danke für den Tipp :winking_face:

  • Hi Cyril


    Als Husky Fahrer kann ich natürlich auch nur für die Husky sprechen. Wenn ich jedoch dein Einsatzgebiet anschaue, wäre das schon fast schade für die Maschine.


    Die Husky ist ein scharfer Kurven Räuber (zumindest in der Sumo Konfiguration) und fühlt sich vor allem dann geil an wenn man Sie über die Landstrasse jagt. Ist halt eher eine Maschine für die 200km Schwarzwaldrunde am Wochenende als für den Arbeitsweg oder Touren bis 500km.


    Ich bezweifle nicht, dass die Husky das hin bekommt was du erwartest, aber ich denke es gäbe für deinen Einsatzzweck sicher angenehmere und günstigere Bikes. Bockgrade ohne Windshield auf der AB sitzen macht definitiv kein Spass :winking_face:


    Eventuell solltest du ein wenig über den Rand der Cross Maschine hinwegschauen (welche sich so oder so nur in Sumo Konfiguration wirklich für den ausschliesslichen Strassen Einsatz eignet).


    Motorräder wie MT-07, MT-09 usw. bieten auch geile Optik und eignen sich meiner Meinung besser für die Alltagsnutzung, welche du ansprichst. (Hatte selber ein MT-07 und war abgesehen von der begrenzten Sportlichkeit und der Sitzposition sehr zufrieden damit)


    Gruss
    Cyril

    A ride a day keeps the stress away.

  • Hey Cyril


    Danke für deinen Kommentar.


    Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht, da wäre die 701 so wie ich sie brauchen würde total unterfordert bzw. fast schon zu schade für den alltäglichen Weg zur Arbeit.


    Habe mal die MT-07 angeschaut, sicherlich eine tolle Machine, nur spricht sie mich leider optisch nicht an :thinking_face:


    Mal sehen was es nebst den Enduro/Crossmachinen sonst noch so gibt, vielleicht wäre ja eine BRIXTON Glanville 250 etwas? Zwar nicht so angenehm auf der AB, sollte jedoch definitiv ausreichend für den Weg zur Arbeit sein :smiling_face:

  • Ich find diesen Töff gibt es nicht, weil für den Arbeitsweg will ich etwas günstiges, was wenig Verbraucht und im Unterhalt günstig ist -> Roller.


    Und führ die Autobahn etwas in Richtung Goldwing.


    Grösser könnte der Unterschied nicht sein :grinning_squinting_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch