Akrapovic an der Husqvarna 701 Supermoto

  • Hallo zusammen
    Welcher Husqvarna 701 Pilot hier fährt einen Akrapovic an seiner 701? Ich hab jetzt meinen montiert alles was daran gehört sprich mit Kat.
    Hab dazu ein Gutachten von Ktm/Husqvarna Schweiz in Frauenfeld TG. Ich finde sie hat einen sehr schönen Sound.
    Ist die so Legal und nicht zu Laut? auf dem Topf steht was von 80 dB aber ich denke das ist mehr.
    Wer hat Erfahrungen gemacht mit der Rennleitung(Polizei)?

  • Euro 3 oder Euro 4 Modell?


    Hab bei mir den Remus Drauf (Euro 4) weil der Akra beim Euro 4 Modell einfach richtig scheisse aussieht.


    Ist zwar deutlich lauter mit dem Remus aber ich denke noch irgendwie im Rahmen. Grundsätzlich ist ja wichtig, was die Maximallautstärke des Motorrads ist, nicht die des Auspuffs. Und 80 db wär schon recht wenig.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Welcher Husqvarna 701 Pilot hier fährt einen Akrapovic an seiner 701

    Ich, und wenn du nix daran änderst und die Strassenvariante hast ist das weder bei der 15er noch bei der 17er ein Problem.


    weil der Akra beim Euro 4 Modell einfach richtig scheisse aussieht.

    Oooh ja. Das hab ich aber leider als Early Adopter davon... X( Ausserdem gefallen mir die von Remus akustisch und optisch besser. Aber gut gell, der Sound vom Akra ist top :grinning_squinting_face:

  • Hää???


    Sound ist sowas :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Und 80 db wär schon recht wenig.

    :confused_face: Der Wert ist genau richtig. Denn 80 dB ist der maximal erlaubte Geräuschpegel für die Durchfahrtsmessung bis und mit EURO 3. Siehe Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlament https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=CELEX%3A31997L0024 .


    Bei EURO 4 ist dieser Wert 77 dB sowie die Messvorschriften leicht anders. Siehe Delegierte Verordnung (EU) Nr. 134/2014 https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32014R0134
    in Verbindung mit UN-ECE Regulation No. https://eur-lex.europa.eu/LexU…2012:317:0001:0038:DE:PDF


    Der höhere Schwanzvergleichswert im Stand welcher auf der Plakete des Motorrades steht ist nicht limitiert und dient nur als Referenz um schnell einen allfälligen Mangel zu erkennen. Rechtlich relevant ist jedoch nur der Pegel bei der Durchfahrtsmessung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • http://www.monobike.ch/index.php?id=214 (etwa nach 2/3 der Seite).
    Zumindest für das 2017er Modell scheint das Ding legal zu sein. Frag doch einfach beim Anbieter nach mit deinem FZ-Ausweis, dann bist Du sicher.


    Ob man 1'230.- für einen Slip-On ausgeben muss ist natürlich eine andere Frage, aber irgendwer muss den Kram ja kaufen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hier bekommt man für weniger Geld eine Komplett-Anlage (halt nicht von Akra): https://www.nl-tuning.ch/auspu…husqvarna-701::11854.html


    Habe auf Anhieb weder eine Komplettanlage für die KTM noch für die Husky von Akrapovic gefunden, möglich, dass aufgrund Abgas- und Lärmnormen keine solche mehr zu haben ist (die wollen ja auch Stückzahlen verkaufen, wenn Original schon so gut und die Lärmpegel ausgereizt sind, wurde vielleicht darauf verzichtet?) Slip-On git es jedenfalls noch, aber zu einem solchen Preis muss man das halt wirklich haben wollen :grinning_squinting_face: .


    Zumindest bei den Vorgängermodellen war Slip-On nie mit einer (messbaren) Leistungsänderung verbunden, da hat nur die (sündhaft teure) Titan-Komplettanlage wirklich Potenzial gehabt.
    Wer Rennen fährt und wirklich jedes PS haben muss was rauszuholen ist, der muss ja nicht auf Legalität schauen (gibt Racing-Tüten), die anderen sollten sich überlegen ob man nicht lieber ganz leise und quasi unsichtbar unterwegs sein möchte statt sich als Feindbild Nr. 1 zu präsentieren. Muss jeder selber wissen, wenn man Original geschrottet hat ist es ja durchaus vertretbar sich auch mal umzusehen ob es nicht etwas günstigere Alternativen zur teuren Original-Ausstattung gibt :winking_face:

  • Hast du denn Erfahrung wie die 701er mit dem Tuningkit oder der Komplettanlage geht im Gegensatz zur Serien 701er?
    Mir gehts nicht um Lautstärke sondern Drehmoment!Weil das ist bei der 2019 er schon etwas mau finde ich!

  • Bist Du sicher, dass Du mit der Huski das richtige Motorrad hast?
    Wenn Du Drehmoment haben willst, wieso kaufst Du dann nicht eine 1200er GS, Super-Tenere oder ähnliches mit Drehmoment ohne Ende?
    Habe irgendwie Mühe zu verstehen, dass man sich die legal potenteste 1-Zylinder zulegt welche auf dem Markt zu haben ist und dann noch immer nach Leistung schreit um mit 80 Km/h über Landstrassen zu rollen. Wenn man lizenzierte Rennen fährt vielleicht - aber dann frag man doch seinen Mechaniker oder die Sponsoren nach Tuning-Möglichkeiten und nicht hier im Forum?


    Was passiert, wenn man mit Tuning-Kits auf der Strasse erwischt wird, überlass ich gerne anderen (hat ja paar Leutchen welche sich echt gut auskennen hier im Forum), mir persönlich wäre das einfach schlicht zu blöd täglich tausende von Franken Bussgeldern zu riskieren bis hin zur Still-Legung des Fahrzeuges.


    Dass mit diversen Massnahmen noch mehr Leistung rauszuholen ist, ist klar - dass es (höchst!) illegal ist weil der Hersteller schon alles ausreizt was die Richtlinien hergeben ist aber auch die Folge davon.


    Statt in mehr Krach (weil: anders geht's einfach nicht) zu investieren, lieber mal bisschen an der Übersetzung spielen. Kleineres Ritzel (meist ziemlich schnell, teilweise sogar mit Boardwerkzeug unterwegs, zu wechseln) oder ein etwas grösseres Kettenrad dürften oft noch gerade so durchgehen, auch wenn's natürlich auch nicht legal ist. Bringt allerdings weder mehr Leistung noch Drehmoment - aber (auch aufgrund der leider oft viel zu langen Originalübersetzung) einfach mehr Spass bei reellen CH-Bedingungen. Und das Beste daran: die Kosten halten sich echt im Rahmen, mehr Lärm gibt es nicht (zumindest nicht auffällig, wegen etwas höherer Drehzahl wohl aber messbar - und deshalb eben illegal).


    Will hier aber nicht Moral-Apostel spielen, nur sollte man sich wirklich gut überlegen ob man wirklich mehr Leistung braucht und dabei eben die Legalität aufs Spiel setzt. In sehr vielen Fällen ist eine Top Fahrwerksabstimmung und Fahrtrainings sinnvoller (zudem hat man bei Trainings echt was vom Geld :winking_face: ), die reine Motor-Leistung kommt erst bei Renneinsatz (und dem damit verbundenen sowieso sehr hohen Fahrkönnen) zur Geltung.


    Wenn wirklich Drehmoment fehlt, ist die 1-Zylinder einfach die falsche Wahl gewesen, dann legt man halt 50 Kilo drauf und kauft sich was mit grösserem Motor und passenderer Motorauslegung.


    Na dann - erholsame Winterpause :sleeping:

  • Bringt allerdings weder mehr Leistung noch Drehmoment - aber (auch aufgrund der leider oft viel zu langen Originalübersetzung) einfach mehr Spass bei reellen CH-Bedingungen.

    Als Kärntner dürften ihn die CH-Bedingungen weniger interessieren :winking_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Mag korrekt sein - falls er denn nicht in der Schweiz wohnt bzw. arbeitet :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und: auch in der EU sind die Vorschriften mittlerweile verschärft worden, ganz so easy wie auch schon, ist das auch nicht mehr.


    Na denn - auf nette Reisepläne für die nächste Saison :top:

  • Die 790er z.b bin ich Probegefahren!Ist mir um einiges zu schwach!Da geht meine 690er Duke mit Tuningkit wesentlich besser!Mir fehlt bei Zweizylindern einfach das aggressive beim Gas geben!Die ziehen eher mehr sanft an die Zweizylinder!