Michelin Anakee Adventure

  • Habe den Reifen jetzt unter vielen Bedingungen getestet.
    Laufleistung ca. 6500km, davon 3000km Autobahn.
    Zuerst waren knapp 3500km im Touringmodus mit Gepäck auf der Landstrasse nach Griechenland.


    Der Reifen fährt sich Michelin typisch leicht.
    Die Haftung bei kühlen Temperaturen und bei Regen ist sehr gut.
    Im Regen fand ich ihn ein klein wenig besser als der Heidenau Scout K60.
    Auch ist der Vorderreifen ruhiger als der K60.
    Leider baut der vordere an den Flanken relativ schnell ab. ich war nach ca. 3000km im Touringmodus
    schon an der Legalitätsgrenze. Das ist mir auch beim Scorpion Trail 2 aufgefallen.
    Ich denke, das das Gewicht der Multi mit dem 30ltr. Tank nicht unerheblich daran Schuld ist.


    Bis jetzt gefahren:


    Scorpion Trail 2 Laufleistung hinten ca. 6-7000km, vorne 4000km


    Guter Reifen, passt mir aber optisch nicht auf die Multi Enduro


    Heidenau K60 Scout Laufleistung Hinten mehr als 7500km im Touringmodus sind womöglich 10000km machbar, vorne sind sicher 10000km möglich


    Den Heidenau habe ich hinten bei sehr warmen Wetter in den Süddolomiten an den Flanken in 1200km um die Hälfte seines Profiles gebracht darum kann ich die Laufleistung nur schätzen.


    Die Heidis brauchen eine längere Einfahrzeit (500km) bis man sich an sie gewöhnt hat.
    Sind aber auch im nassen sehr gut, im trockenen für einen "Stollenreifen" sogar sehr gut.
    Aufpassen muss man bei Regen auf der Autobahn. Der hintere neigt wegen dem durchgehenden Mittelsteg zu Aquaplaning!


    Michelin Anakee Adventure


    Laufleistung hinten 6500km, vorne 4000km


    Haftung im trockenen und nassen sehr gut.
    Ich habe die Michelins bei eher kühlen und kalten Temperaturen gefahren.
    Wie sie sich bei heißem Wetter verhalten, weiss ich nicht, denke aber, dass sie schnell abbauen werden.
    Hätte ich den Anakee zuerst wie den Heidi durch die Dolomiten geprügelt, hätte die Laufleistung sicher nicht gereicht.


    Als nächster Kandidat darf im Sommer mal der TKC 70 zeigen was er kann, oder habt ihr noch andere Geheimtipps?


    Anforderungen: (Enduromässiges Aussehen) Laufleistung und Nässehaftung


    Grusssugus

  • Hoi


    Hab den TKC 70 auf meinen Gummikühen. (1200erLC und 1100er GS)
    Wird sehr schnell warm und haftet sehr gut. War diesen Winter öfters bei - Graden unterwegs und hatte immer ein gutes Gefühl.
    Bei Regen für meine Fahrkünste absolut der Hammer.
    Nur bei sehr heissen Temperaturen (Luft+Strasse) fängt er an zu schmieren. Aber auch sehr gutmütig.
    Traktionskontrolle blinkt dann etwas nervös... :smiling_face_with_horns:


    Bin vorher auf der 1200er den Pirelli Scorpion Trail II gefahren.
    Mir passen die "Pseudo Enduro Reifen" besser.
    Ist wie die GS, kann alles aber nix richtig. :grinning_squinting_face:


    Ich werde es genau andersrum machen: nach dem TKC 70 kommt mal der Heidenau drauf.


    Gruss beemer

    Ja ich fahr mit Klapphelm und Koffern...geil gell!! :top:

  • Hatte genau anders rum drauf: (Nebst Roadsmart und Conti TA) zuerst Scorpion Trail, dann TKC70 und nun Scout. Laufleistung hatte ich bei allen so um die 8000km. Sobald es in nassen Dreck, feuchte Wiesen und sowas geht sind auch TKC und K60 am Anschlag. Da merkt man halt auch denn Laufsteg und Profil ist schnell voll.
    Ansonsten merk ich auf Strasse vorallem die höheren Vibrationen und Singen vom Scout. Im Gelände muss der mich erst noch überzeugen. Wenn's trocken war, hat da bisher auch der TKC eine richtig gute Figur gemacht und passt für mich bisher am besten. Auf Strasse praktisch wie der Scorpion (nass sogar gefühlt besser), auf Schotter etwa wie der Scout. Wenn es mehr in den Dreck gehen sollte, würde ich mir aber etwas wie den Mitas E07, Anakee Wild o.ä. anschauen, dann aber wohl auf Strasse/AB und bei Laufleistung mit Einbussen rechnen.


    Schade hat der Anakee Adventure sone tiefe Laufleistung. Ein Reifen in dem Segment wäre schon interessant, aber da passen mir TCK70 und Scout bereits sehr gut, und gröber-stollig gibt's auch bessere mit ähnlicher Laufleistung.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

    2 Mal editiert, zuletzt von siri ()

  • Freut mich, dass der Anakee Adv. Trotz mittelmäßiger Km Leistung gut abgeschnitten hat.


    Im Netz wird der Reifen eher als Entwicklung anhand von optischem Feedback der Adv Fahrer abgetan. Sei wegen der engen Stollen kein richtiger Offroader und wegen der Stollen kein richtiger Strassenreifen. Weder Fisch noch Vogel.
    Naja, bei doppelten Anwendungen durchaus logisch.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Wer will den schon mit einem +250kg Teil ins Gelände?


    All diese Dinger tragen den Namen Enduro nur, weil man mal einen Feldweg fahren kann.


    Ich als Alleinfahrer werde mich hüten, irgendwo in Albanien oder so, unbefestigte Schlammpisten zu fahren.


    Diese "Enduro"-Pneus sehen auf einer Reise"Enduro" einfach besser aus und sind mit Bestimmtheit auf Feldwegen besser als ein reiner Strassenpneu.


    In der Regel kann man damit auch mehr Kilometer fahren, was ich eigentlich ganz gut finde.


    Meine Balkanrunden sind immer mehr als 6000km.


    Grusssugus


    PS: Hat schon jemand den Avon Trailraider gefahren und kann berichten?

  • Mit dem 250kg Bomber ins Gelände? Panik.....
    Da kostet jeder Steinschlag nen Taui.
    Und dann muss ich die Karre auch noch putzen.


    Spass beiseite. Aber ich hab nen Taui hinlegen müssen, als ich an der alten R12 die hintere Gussfelge verbogen habe. Das in einer der vielen, gröberen Baustellen. Und das mit reinen Strassenschlappen.


    Wenn es nur Kies und keinen Matsch hat, kommt man mit jedem Reifen durch.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Fazit zum TKC 70 auf der Balkanrunde...


    Laufleistung aktuell ca. 7500km, davon ca. 3700km Autobahn, es wären aber sicher noch mehr als 1000km machbar.


    Der Reifen bietet viel Vertrauen und fährt sich angenehmer (leiser) als der Heidenau. Das Trekkerfeeling beim Vorderreifen ist viel schwächer als beim Heidenau.


    Die Haftung bei warmen Temperaturen ist für ein Enduro- Reifen sehr gut. Kalthaftung konnte ich nicht testen...., Regen bis auf ein klein wenig Autobahn auch nicht.


    Die Sägezahnneigung am Vorderrad hat der TKC 70 auch, was wohl dem Gewicht der grossen Enduro geschuldet ist.


    Der Reifen kommt annähernd auf die Laufleistung vom Heidenau, mit dem Vorteil, dass er auf der Enduro legal zugelassen ist. (Geschwindigkeit).


    Interessant wäre TKC 70 vorne wegen dem angenehmeren Gefühl, und Heidenau hinten wegen der Laufleistung. (Ja, ich darf dass und habe auch kein schlechtes Gefühl dabei)


    Grusssugus

  • Hab den auch auf meiner Transalp drauf gemacht.


    Mein 1. Eindruck


    Der Vorderreifen ist sehr weich, deswegen die wenigen KM.


    Bei einer Vollbremsung habe ich bemerkt wie sich die stollen so richtig im Asphalt durchkneten.


    Da ist mir der K60 doch Lieber.


    Bin dan mal gespannt ob man den im Schnee brauchen kann :smiling_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Der Reifen kommt annähernd auf die Laufleistung vom Heidenau, mit dem Vorteil, dass er auf der Enduro legal zugelassen ist.

    Der Heidenau K60 Scout ist ein M+S Reifen und damit gilt: Art. 59 Abs. 3 Bstb. b VTS https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19950165/index.html#a59

    Zitat


    Winterreifen, die sich nicht für die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs eignen, müssen:
    [...]
    b. bei Motorrädern, Klein- oder dreirädrigen Motorfahrzeugen: die Zusatzbezeichnung M+S tragen und für mindestens 130 km/h geeignet sein.


    Ach ja und "Für Winterreifen nach Absatz 3 muss der Reifenverkäufer eine Aufschrift abgeben, die auf die für die Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit hinweist". Was man mit dieser "Aufschrift" machen soll ist aber lustigerweise im schweizerischen Strassenverkehrsrecht nirgends erwähnt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Zum Thema die Dicken im Gelände:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Kanda sind si sogar richtig trail gefahren mit den Teilern in den Bergen finde das Video aber nicht mehr! absolut erstaunlich was alläs möglich ist mit dicken Boxer Enduros! :top2:

    verheitz dini reifä aber nöd dini sel! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Gefahren habe ich bisher den Pirelli Scorpion Trail 2, und war mit diesem abgesehen von gelände gängen echt super zufrieden! Auch die Laufleistung von knapp 5800km kann sich gut sehen lassen. Ob Nass oder Trockene Strassen der Reifen hat seine Arbeit sehr gut vollrichtet :top: , bei kleineren Schotterpisten hatte ich jedoch echt oft ein Ausrutscher 2x sogar auch vorne (1x mal davon lag ich im Gebüsch- ohne Schäden am Motorrad und zum glück unverletzt! :whistling:
    Wegen diesen einzelnen Geländegängen, habe ich nun im frühjahr denn Continental TKC70 draufgezogen. Habe zwar nun erst etwa ~700km drauf, bin bis jetzt aber schon positiv überrascht. :love:
    Auf der Strasse klebt dieser genau so gut wie der Pirelli, sei es Nass oder Trocken der Reifen ist Top!
    Und auf dem Gelände gelingen mir mit diesem nun schon ein paar wenige KM/h mehr auf der Piste ohne das gefühl zu kriegen das er mir wegrutschen könnte.
    Einziges Manko ist das enorme Abrollgeräusch, - mich stört dies aber echt wenig :grinning_squinting_face:

  • Erstes Fazit zum Rally STR


    Sehr guter Reifen mit ausgezeichneter Haftung auch im nassen.
    Ist mein erster Reifen, mit dem ich sofort hinten an der Kante war.
    Die Laufleistung hinten wird wohl nicht so berauschend sein.
    Ich mache mich morgen auf den Rückweg von Griechenland und werde mich überraschen lassen. 2700km Autobahn werden ihre Spuren hinterlassen....


    Vorne sieht er noch gut aus. Die Sägezahnbildung ist minim, der Verschleiss auch.
    Der Vorderreifen macht bis jetzt eine sehr gute "Falle".... Das Abrollgeräusch hält sich in Grenzen, das Traktorenfeeling ist nicht vorhanden.


    Das einzige was auffällt, ist eine leichte Pendelneigung ab ca. 140Km/h mit Koffern und Packtasche.


    Grusssugus

  • Hab meine GS erst seit dem 01.09.2018 neu gekauft. Hab jetzt auf dem Tacho über 22'000km.


    Serie hab ich den Michelin Anakee 3 aufgezogen gehabt.


    Fazit:
    Für meinen Fahrstill echt Kacke der Reifen
    2/5 punkte bei Nässe, war mir zu rutschig in den kurven (konnte keine Neigung fahren)
    4/5 punkte bei Trockenheit, man konnte sportlich fahren, nur war er sehr schnell an seine grenzen mit der haftung gekommen
    1/5 punkte bei Offroad, man kommt vorwährts aber Traktion nicht wirklich


    Als zweiten Satz Reifen hab ich mir die Metzeler Karoo Street mit M+S Kennung für den Winter gekauft.


    Fazit:
    Super reifen in allen drei Kategorien, auch bei Temperathuren um die -10 grad Celsius gefahren.
    4/5 punkte bei Nässe, erst bei hoher neigung, bin ich ins rutschen gekommen.
    4/5 punkte bei Trockenheit, super sportlich für einen strassenstollenreifen, nur beim rausbeschleunigen aus den kurven fehlt bischen die Traktion.
    4/5 punkte bei Offroad, feiner Schotter wie auch trockene Waldwege kein Problem, erst bei nässe ich er ab und zu mal an seine gränzen gekommen ist.


    Als dritter Satz Reifen hab ich mir den Michelin Anakee ADV mit M+S Kennung geholt


    Fazit:
    Hat mich sehr überrascht, auch bei Nässe und hohen Geschwindigkeiten voll beladen auf der Deutschen Autobahn, sehr ruhig, hält seine Spur und beginnt nicht an zu schwimmen.
    5/5 punkte bei Nässe, super Grip auch bei hoher Neigung in den kurven, fährt sich fast wie auf trockener Strasse.
    4/5 punkte bei Trockenheit, für meinen Fahrstill ist der reifen hinten an den Flanken bischen zu harte Gummimischung, ohne TKC verlohr der reifen beim heraus beschleunigen aus den die Traktion.
    3/5 bei Offroad, auf Kieselsteinchen gehts so einiger massen mit der Traktion, auf trockenen Waldwegen ist er auch ganz OK, man merkt das der reifen sich unbefestigtem Untergrund nicht so wohl fühlt wie auf festem Untergrund.


    Momentan hab ich den Continental ContiTrailAttack3


    Fazit bis jetzt:
    4/5 punkte bei Nässe, man hat sehr schnell Grip, nur die Neigung fehlt mir bischen wie ich es beim Anakee ADV fahren konnte, obwohl der reifen in den Flanken sehr weich ist und gute Profiltiefe her gibt, komme ich nicht in die gleich Neigung rein ohne der TKC.
    5/5 punkte bei Trockenheit, super sportlich bis an die Fankenkante auch ohne TKC an, kein rutschen, 100% Grip, da steigt vorher das vorderrad in die Luft.
    1/5 punkte bei Offroad, trockene Wald- und Feldwege kein Problem, auf allen anderen unbefestigten untergründen kein wirkliches vorwährts kommen. Ist nun mal ein reiner Strassenreifen.