sicherheitsrelevant?

  • äääähm...
    nu ja... mal eine Frage... an unsre Rechts Wissenden hier...


    ich habe vor einiger Zeit dieses schöne Bauteil entdeckt...:


    welches klar optisch schöner daher kommt, als die originale Bremsankerstrebe...
    und ja es wäre eine rein optische Änderung wo keinerlei Auswirkungen auf die Funktion der Bremsanlage hat...
    nur...
    1.) zählt das jetzt schon als technische Änderung oder als sicherheitsrelevantes Bauteil... welches Papiere/Unterlagen benötigt???
    und Eintragungs/Vorführpflichtig wird???
    2.) irgendwer in diesem Forum wo Erfahrungen mit ähnlichen Teilen bei nem Töffumbau oder so ... inkl. Reaktionen bei einer Kontrolle oder Mfk ...hat???

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • das wäre das bescheidene Original

    Sorry, keine Ahnung was eine "Bremsankerstrebe" macht oder zu was sie dient :confused_face: Aber beim Stichwort Bremse gehen bei mir mal präventiv die Alarmglocken an. Kannst ja mal bei deinem MFK/StVA anfragen mit dem Hinweise, dass Du im ASA 2b nichts dazu gefunden hast (Dort hast Du ja nachgeschaut, oder?).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Bei alten MTBs mit viel Federweg gab es eine Bremsmoment-abstützung. So wollte man die Federung von den Bremseinflüssen frei halten. Dazu war die Bremssattel einerseits nahe der Radachse und andererseits via Strebe am Hauptrahmen abgestützt. Schaut mir hier nach dem genau gleichen aus. Daher für mich klar Sicherheitsrelevant. Falls es keine Zertifikate wie etwa bei Bremshebeln gibt, sehe ich schwarz. Ansonsten mal das Zertifikat an das STVA senden mit der Frage ob das geht.
    Mir wärs die Optik nicht wert.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Sorry, keine Ahnung was eine "Bremsankerstrebe" macht oder zu was sie dient :confused_face: Aber beim Stichwort Bremse gehen bei mir mal präventiv die Alarmglocken an. Kannst ja mal bei deinem MFK/StVA anfragen mit dem Hinweise, dass Du im ASA 2b nichts dazu gefunden hast (Dort hast Du ja nachgeschaut, oder?).

    ...ähm... das ist das teil wo von der Schwinge zum Bremsanker...
    d.h. die Bremsbacke hinten hängt an dem Bremsanker
    welcher seinerseits zwischen dem Rad und der Schwinge auf der Steckachse sitzt.
    die strebe soll im extremfall verhindern d. das ganze beim blockieren grad mit der Scheibe mitgeht...


    wie Du vermutest... nein in der asa.. finde absolut nix darüber..
    habe eben die Vermutung das die freundlichen von der Mfk grad in Ohnmacht fallen wenn die anfrage :pinch:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Bei alten MTBs mit viel Federweg gab es eine Bremsmoment-abstützung. So wollte man die Federung von den Bremseinflüssen frei halten. Dazu war die Bremssattel einerseits nahe der Radachse und andererseits via Strebe am Hauptrahmen abgestützt. Schaut mir hier nach dem genau gleichen aus. Daher für mich klar Sicherheitsrelevant. Falls es keine Zertifikate wie etwa bei Bremshebeln gibt, sehe ich schwarz. Ansonsten mal das Zertifikat an das STVA senden mit der Frage ob das geht.
    Mir wärs die Optik nicht wert.

    finde es einfach ein nettes teil...
    aber eben nicht zu jedem Preis... da bin ich mit Dir einig :thumbup:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ...die strebe soll im extremfall verhindern d. das ganze beim blockieren grad mit der Scheibe mitgeht...

    Ist das nicht die Antwort auf die Frage im Titel?
    Wenn das Teil nun nicht hält, könnte sich das schon sicherheitsrelevant (beim Bremsen ungünsig) auswirken?

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Eine Bremsankerstrebe kommt eigentlich aus den Pre 1980er Jahren, als es nur Trommelbremsen gab, da sich ohne diese Strebe die Trommel mitdrehen würde.
    Das heisst, wenn es zu einer Bremsung kommt, wird diese Bremsankerstrebe bei Untenmontage auf Zug belastet um die Kräfte über den Anschlagpunkt an Rahmen/Schwinge abzuführen.


    Bei einem Bremssattel mit Bremsscheibe braucht man das normal nicht, da Dieser entweder auf der Schwinge hinten oder dem Gabelfuss vorne montiert ist, und hier die Kräfte aufgenommen werden.


    Bei der oben gezeigten KOnstruktion ist diese Strebe aufgrund der MOntage jedoch Sinnvoll, da die Grundkonstruktion zur Aufnahme der Bremskräfte ungünstig gewählt wurde.

  • Eine Anfrage per Mail beim STVA Bern wird in der Regel kompetent und freundlich beantwortet, habe ich zumindest so erfahren.
    Zur Frage selbst, da es ein für die hintere Bremse relevantes Teil ist, gehe ich davon aus, dass Du da die notwendigen Papiere wie Bescheinigung des Herstellers oder des Schweizer Importeurs des Teils benötigst. Dabei muss sich die Bescheinigung dann auf Deinen Töff, also mit Angabe der Fahrgestellnummer, beziehen.
    Weisst Du, ob die Teile eine E-Nummer haben?

  • ... also... update...
    Laut Jack (hersteller) gibt es keinerlei papiere dazu.. hätte mich bei dem preis auch irgendwie gewundert...
    er sagt einfach das material selber sei stabieler als das vom original und die machart ebenso...
    das glaub ich ihm aufs wort.. wenn man das original mal richtig angeschaut hat...
    hilft natürlich nicht weiter :thinking_face:


    Rückmeldungen vom XJR-Forum... : ...bis dato keinerlei Beanstandungen von den Ordnungshütern und CO..
    und in D tun sie doch sonst deutlich pingeliger als hierzulande...
    ich solle es doch einfach montieren :whistling:


    und @Lüku nein das Teil hat keine E-Nummer (sonst wär das ja null problem)
    komischer Weise hat das original aber auch keine eingestanzte Teile nummer wie sie doch eigendlich an allen relevanten teilen finde
    wie Krümmer Tüten etc...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Kauf es dir doch einfach in der gleichen farbe wie das Original und tu so als wärs Original so :thumbsup:
    Das wird kein teil sein was die Schmiere intressiert ,
    Es macht weder Geräusche noch ist es etwas das man Direkt sieht :grinning_squinting_face:

  • Die Backe ist mit 2 Schrauben an einem "Dreieck" und diese mit 2 Schrauben an der Schwinge montiert.1x direkt und 1x versetzt mit einer Strebe. Reisst die Strebe, hängt der Block nur noch an einer Schraube. Ist also klar ein Bestandteil der Bremsanlage laut asa 2b/4.1.
    Ohne Zulassung wäre mir wurscht, der Hersteller muss seriös sein. Ist zB. die Legierung deklariert?

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von snowman42 ()