Töff mit zu gutem Leistung/Gewicht Verhältnis

  • Nun, ne 450er gehört für mich auf die Renne oder in erfahrene Hände. Bin selbst diesen Frühling ne offene Yamaha yz450f (ist ne Rennsumo) auf der Strecke gefahren. Dass ist halt schon was ganz anderes, die ist leicht und hat halt leistung ohne ende. Das wird bei der gedrosselten Husky 450er nicht viel anders sein (wusste nicht mal, dass man die drosseln kann :roflmao: ).

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • ich frag ja nur mich, wieso man sich als Fahranfänger so was kauft

    Ich frage mich das auch - wenigstens heute :smiling_face:


    Das "höchste" der Gefühle zu meiner 125-er Zeit (war leider 8 Monate zu jung für gleich gross) waren die luftgekühlten Yamaha DT's mit 14 PS :smiling_face:


    Falsch gedacht :grinning_squinting_face: Bidu kaufte nen SWM GS 125, hat den 32-er Dellorto mit einem 38-er (oder 40er - weiss nicht mehr genau) Bing getauscht und den Drehschieber des Rotax Crosstriebwerks erworben und eingebaut. Hat tagelang abgestimmt mit 5 Düsensätzen und 3 Düsennadeln.


    Das Ergebnis: ~30PS, zwischen 70 bis 80 Km an die Tanke, die "DT Buben" aufm Hinterrad überholt -> Kurzform: A new asho.. was born :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Wieso man sich sowas kauft?


    Weil man die Kohle gerade über hat und einem das Moped gefällt :thumbsup: (und nicht nachdenkt/sich schlau macht)


    Hat denn noch nie jemand nen Spontankauf gemacht den er dann bereut/mit Verlust weiter verkauft hat?


    Aber solange sich der TE nicht mehr meldet...

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • naja, wollen wir einfach mal sagen: es ist ein Hobby.....und für mein Hobby geb ich soviel Geld aus wie ich will, bzw. Es mir leisten kann und da brauch mir keiner kommen und nach dem Sinn Fragen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Nur solange Du Dich nicht in den Hafen der Ehe begeben hast


    @Bidu et al


    der hafen der ehe ist eh ein fehlinvestition ... immer schön rudern in der galeere ...
    ja , da gäbe es andere günstigere varianten ... in anderen häusern gibt es mehr für's geld ...



    zum "thema" zurück : ... es fängt an mit meinem lieblings zitat
    "power is nothing without control" (pirelli)


    auch als "greenhorn" war es früher (1975) möglich eine power-maschine zu fahren
    es hat einen gasgriff , den mensch vernünftig bedienen kann
    betonung auf vernunft , nicht nur was den gasgriff angeht


    eine power-maschine kann überfordern , doch sie ist eigentlich beherrschbar
    auch mit 35 kw kann mensch mehrmals walhalla , nirwana oder das paradies besuchen


    mit 18 einen lamborghini kaufen ... der ist sicher nicht leistungsbeschränkt ...
    ein audi reicht auch ... am arsch hinten ist es finster ... wo sind da die verhältnisse ? ...
    bei motorräder schulmeisterlen ? ... das macht doch keinen sinn ...



    ADAC-Tabelle von 2015 : 35 kw - 0.2 kw/kg
    https://www.adac.de/_mmm/pdf/m…029-12-2014_01_161409.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Shit Happens hätte ich gesagt, stell den Eimer in die Ecke und mach ein Langzeitprojekt draus. :winking_face:


    Das Spiel mit dem Gesetz kann brutal zurückschlagen, überleg dir die Variante nochmal.


    Nun zu der 450er Husky allgemein. Ich hatte auch mal die Wahl eine zu kaufen, die Mutter einer Kollegin wollte nur 800.- dafür. Fahren hätte ich sie zu diesem Zeitpunkt, aufgrund des gleichen Problems, auch nicht dürfen.
    Bei mir stand zum Glück schon eine „leicht“ modifizierte Variante einer Suzuki DRZ 400SM zuhause, daher hatte ich Zeit mich über den 450er Hund schlau zu machen.
    Es ist halt ein Wartungsintensives Motorrad, welches Occassion aber nur nach einer Revision wirklich Spass bietet (meine Meinung).
    Es gab Jahrgänge, wenn ich mich recht erinnere um 08, bei denen die Ventile brechen konnten (Fabrikationsproblem). Da ich als „Frischling“ weder das Know-How noch die finanziellen Mittel hatte um eine Revision durchzuführen, habe ich mich dagegen entschieden.
    Da du deine eh schon hast, sie aber nicht fahren darfst, rate ich dir sie in den 2 Jahren flott zu machen und mit dem grossen Scheck dann durchzustarten.
    Zum einen hast du dann ein spassiges Motorrad und hoffentlich die Erfahrung um es sinngemäss und sicher zu bewegen. :smiling_face_with_sunglasses: