Bin durchgefallen

  • Hoi zämä


    Ich hatte heute morgen die Prüfung und war bis zur Ankunft ruhig und gut gelaunt und das obwohl ich die Tage zuvor schon sehr nervös war und die Nacht Einschlafprobleme hatte. Der Experte kam auf uns zu, begrüsste uns freundlich und ich war immer noch ruhig. Danach gings runter zum Manöverparcour. Er fuhr als Erster und hatte alles souverän gemeistert. Dann kam ich. Und dann ging gar nichts mehr. Ich hatte einfach ein Blackout. Bei der Spurgasse hatte ich kein Fixpunkt, was ich da gemacht habe, hab ich schon wieder vergessen. Und zack bin ich abgestanden. Beim versetzter Slalom dasselbe. Dann wollte er die 8 sehen, die ging super. Dann kam die Notbremsung. Geschwindigkeit war gut, auch bin ich mit dem linken Fuss abgestanden. Seitlich angefahren, Töff abgestellt - "Herr XY, mit Ihnen gehe ich auf die Strasse, Frau XY.. leider hat es nicht gereicht." Ich war so down und bin es immer noch... Ich hatte ein gutes Gefühl und jetzt hab ich nur noch Zweifel...


    Sechs Wochen hatte ich Zeit um zu üben. Hatte 4 Doppellektionen beim Fahrlehrer gehabt, was sehr gut geklappt hat. Die letzten zwei Wochen war ich jeden Tag im Strassenverkehrsamt und hab Manöver geübt. Hat alles super geklappt.


    Nun muss ich warten, bis die Vorladung kommt und dann kann ich mich wieder für die Prüfung anmelden. Nur läuft mein L-Ausweis am 6. Sep. ab und angeblich gibt es laut meiner Kollegin, die sich auch angemeldet hat, keine freien Termine frei im August. Oh mann... :frowning_face:


    Ich hatte ein gutes Gefühl, hab echt Spass am Töfffahren und jetzt hab ich nur noch Zweifel...


    Sorry für das Gejammer... aber tut grad gut, von der Seele zu schreiben und Danke fürs Lesen.


    Pimpi

  • Take it easy my Lisi :winking_face:


    Ist zwar ne Weile her, aber auch ich bin bei der kleinen Prüfung (A1) das erste mal angerannt.


    Irgendwie war ich damals auch von Sinnen. Der Parcour hat geklappt, aber beim Fahren über die Quartierkreuzungen war ich einfach zu schnell.


    Fahrlehrer gabs noch nicht damals, wir konnten bloss Fahrer als Sozius mitnehmen welche die Prüfung schon ein Jahr hatten, etwa mal auf MFK Areal spionieren gehen und immer wieder die Biker welche die Prüfung bestanden hatten fragen worauf besonders zu achten sei.


    Die Gschicht mit Prüfungsstress begleitete mich auch einen grossen Teil meines Lebens - es gibt ja da 1000 Ratschläge, Medikamente, etc. Ich erwähne da bloss, dass das Internet hierzu mehr als genug Infos liefert, aber Du für Dich selbst rausfinden must, was für Dich angemessen ist, bzw. Dir hilft.


    Dass Du Zweifel hast nach versemmelter Prüfung ist normal, aber schlafe erst mal drüber und morgen gehts weiter mit der Töffprüfung. Analyse mit Fahlehrer -> Massnahmen treffen -> fokusiert Ueben etc.


    Nutze Deine Zeit bis zum nächsten Anlauf auch dafür, was Du tun kannst, um wirklich "ruhig" zu bleiben.


    In dem Sinne "Gring abe und Seckle" -> Du kannst und schaffst das :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Mein Beileid, shit happns


    Prüfungsstress ist ärgerlich, aber Du bist nicht die Erste, die darunter leidet, im Netz gibt es viele gute (und weniger gute) Tipps dazu.
    Wegen Prüfungstermin, frag Deinen Fahrlehrer, oft können die noch einen Termin ergattern, der den "Normalos" nicht zugänglich ist. Zudem frag auch, ob an einer anderen Prüfungsstelle die PRüfung abgelegt werden könnte und dort Termine frei sind.


    Du schaffst das schon

  • @pimpi

    hab echt Spass am Töfffahren und jetzt hab ich nur noch Zweifel

    ... mach dir keine sorgen darüber , das kommt schon wieder gut ...


    ... mein mitgefühl wegen der abgewrackten prüfung ... prüfungen sind prüfungen ...
    ... ich hatte auch schon blackout's anderswo ... trotzdem kam ich dahin , wo ich sein wollte ...

  • Sali Pimpi,


    Ja die nerven flattern manchmal mehr als man will. Aber Kopf hoch, du hast nun das erste mal Prüfungsluft geschnuppert, Motorad ist nicht umgefallen und Du hast ausser einem verrutschten Krönchen keinen Schaden.


    Also das selbige gerade richten und gleich weiter machen mit dem Üben. Wenn es in Winti keinen Termin mehr hat, dann gibt es da auch noch das Abisgüetli, Hinwil, Bülach, Bassersdorf und Regensdorf. Die Verkehrsregeln sind überall die gleichen :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo Jungs


    Danke euch für eure lieben Worte!


    Ich werde eure Ratschläge folgen und weiterhin viel üben gehen. Die Angst, dass der Töff umkippt sitzt bei mir im Hinterkopf. Ist mir am Samstag nach langer Zeit wiedermal passiert.. nichts desto trotz werd ich nicht aufgeben. Denn ich liebe es...


    LG
    Pimpi

  • Frage, ist das deinen ersten Töff-Löli? Wenn ja. Das schlimmste was passieren kann, ist dass Du einen neuen Löli beantragen und den Grundkurs nochmals machen musst.


    Zweite Frage: Hast Du schon die Kategorie B aber noch nicht Kategorie A1? Wenn Du schon B, aber noch kein A1 und Du wider erwarten vor Ablauf des Löli die Prüfung nicht bestehst, dann beim Strassenverkehrsamt den Löli in einen A1 umtauschen. Damit "rettest" Du einen Löli.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die Angst, dass der Töff umkippt sitzt bei mir im Hinterkopf. Ist mir am Samstag nach langer Zeit wiedermal passiert.. nichts desto trotz werd ich nicht aufgeben.

    Das Problem kennen noch andere:
    a. Angst vor dem Ablegen
    b. Passiert trotzdem (und man ärgert sich)
    c. Nicht aufgeben


    Mit c. hast Du die Grundlage, dass Du mal den Ausweis kriegst und Du jahrelang Spass haben wirst.
    a. und b. sind halt unnötiges Zugemüse.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Frage, ist das deinen ersten Töff-Löli? Wenn ja. Das schlimmste was passieren kann, ist dass Du einen neuen Löli beantragen und den Grundkurs nochmals machen musst.


    Zweite Frage: Hast Du schon die Kategorie B aber noch nicht Kategorie A1? Wenn Du schon B, aber noch kein A1 und Du wider erwarten vor Ablauf des Löli die Prüfung nicht bestehst, dann beim Strassenverkehrsamt den Löli in einen A1 umtauschen. Damit "rettest" Du einen Löli.

    Ja ist mein 1. Töff-Löli. Oh nee.. nochmals den Grundkurs :upside_down_face:


    Und Kat. B + A1 hab ich auch. D.h. Umtausch nicht möglich

  • Auch vor dem Umfallen des Motorrades solltest du keine grosse Angst haben. Falls du dir um das Motorrad sorgen machtst kann man Sturzpads oder -bügel montieren.
    Jedem Motorradfahrer passiert dies mindestens ein Mal, egal wie erfahren...


    Vergiss nicht neben dem ganzen Parcour üben, auch normal zu fahren und die ein oder andere Tour zu fahren. So kannst du dich auch etwas von der Prüfung ablenken und verlierst den Spass am fahren, vor lauter üben nicht.


    Viel Erfolg, Spass und stets sichere Fahrt

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Auch vor dem Umfallen des Motorrades solltest du keine grosse Angst haben. Falls du dir um das Motorrad sorgen machtst kann man Sturzpads oder -bügel montieren.
    Jedem Motorradfahrer passiert dies mindestens ein Mal, egal wie erfahren...


    Vergiss nicht neben dem ganzen Parcour üben, auch normal zu fahren und die ein oder andere Tour zu fahren. So kannst du dich auch etwas von der Prüfung ablenken und verlierst den Spass am fahren, vor lauter üben nicht.


    Viel Erfolg, Spass und stets sichere Fahrt

    Sturzpads sind dran. Ich fahre bei schönem Wetter jeden Tag zur Arbeit und bin oft am WE mit dem Töff unterwegs. Ich muss an meiner Prüfungsangst arbeiten und mein Töff besser kennenlernen; dann klappts :smiling_face:


    In Winti ist die Spurgasse leicht geneigt, d.h. mit nach vorne sitzen und sich leicht nach vorne beugen hat bei mir nie geklappt. Das hab ich schon mal herausgefunden...


    Danke dir!

  • Ich muss an meiner Prüfungsangst arbeiten und mein Töff besser kennenlernen; dann klappts :smiling_face:

    Prüfungsangst haben hier im Forum schon einige überstanden. Evtl kann dir jemand Tipps geben, was schlussendlich geholfen hat.


    Kannst ja bei Manöver-Übungen wenn sie unter Normalbedingungen gut klappen, bewusst mal etwas Stress einbauen. Z.b. mit Publikum üben, pingeliger Biker-Kollege kommentieren lassen, Kollegen sonstwie direkt daneben rumalbern, grosse Petflaschen als Pylonen (wenn bisher was kleines hattest) etc.
    Kannst natürlich auch extra etwas schwieriger üben als nötig, musst aber selber rausfinden ob dich das nicht mehr verunsichert. Wenn es aber schaffst, ist das Normalprogramm dafür auch bei Stress einfacher. Z.B. Bei leichter Neigung/Unebenheit, nahe an einer Mauer oder Parkfeldrand, schmalere Spurgasse, engerer Slalom, Pylone mehr im Slalom, Bremsen aus 60/70kmh, an verschiedenen Orten & in Gegenrichtung etc.


    Viel Glück bei der Terminsuche! Beim nächsten mal klappt das schon. :top:

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • @pimpi


    Das klingt ja scho sehr gut, Fahrpraxis ist das A & O! :top:


    Wie fährst du dann die Spurgasse in Winti, hoch oder runter? Mir fällt es einfacher bergauf langsam zu fahren...

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Prüfungsangst haben hier im Forum schon einige überstanden. Evtl kann dir jemand Tipps geben, was schlussendlich geholfen hat.

    Hoi @siri


    Ja, ich werd mal im Forum rumstöbern :smiling_face:


    Letzte Woche waren jeden Abend ca. 12-15 Lölis im Stva, hat mich null gejuckt... Der Experte soll sich das nächste Mal einfach im Gebüsch verstecken, dann klappts 100% :grinning_squinting_face:


    Danke für deine Tipps! Vllt. geh ich heut abend noch üben... ich kanns doch :thumbsup:

  • Wie fährst du dann die Spurgasse in Winti, hoch oder runter? Mir fällt es einfacher bergauf langsam zu fahren...

    In Winti fährt man die hoch... mein Rekord war 17.69.. das ist mehr als gut! Und ich hab mich beim Üben immer auf den Baum fixiert.. aber irgendwie stand der Baum heut einfach nicht mehr da :confused_face: