Mapping verändern

  • Meine Tuono 1100RR ist fast perfekt! Power im überfluss, ein sehr gutes Fahrwerk und einen abartig geilen Sound! AAAAber........untenrum so bis ca. 4500 touren ist sie schon sehr ruppig und ruckelig.
    Eigentlich ist das für mich der einzige "Schwachpunkt" der Tuono 1100RR.
    Es geht mir nicht um mehr Leistung(Gott bewahre) sondern rein darum die Fahrbarkeit zu steigern. Gerade in den Schweizer Pässen ist das Geruckle manchmal echt mühsam.
    Auf der Suche nach einer Optimierung bin ich mehrfach auf Tuner gestossen die flash Mappings im Angebot haben die dieses "Problem" anscheinend lösen. Z.b. Rom Racing aus Linthal oder Gabro Racing aus Italien bieten speziele "Street Mapings" an. Bei Rom Racing kann man gleich einen spezielen Tablet mit kaufen und kann dann selber via Service Stecker die Maps Direckt auf die ECU laden. Bei Gabro muss man entweder eine neue ECU mit seinem Mapping kaufen oder man baut die Vorhandene ECU aus und schickt sie ihm....dann flasht er das neue Mapping drauf und sendet sie zurück. Beides natürlich nicht gerade günstig.....ab ca. 500.- Euro ist man bei Gabro dabei(neue ECU) bei Rom Racing beginnt das bei ca. 800- 900.- chf allerdings mit Tablet.


    Meine Frage: hat irgendjemand Erfahrungen mit Rom Racing und/oder Gabro Racing?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Bei RomRacing bist du in besten Händen!


    Der Chef schraubt selber an allem rum und ist extremst pingelig. Der verkauft/verbaut dir nichts was er nicht selbst getestet und für gut befunden hat.

  • Such mal nach Tuneecu und Tuono. Tuneecu ist ein Programm Freeware, mit dem das Mapping verändert werden kann. Wenn Du etwas suchst, findest Du auch Mappings für Deine Kiste. Als ich die Caponord ETV 1000 hatte, habe ich mir auch damit ein neues Mapping aufgespielt, die Kiste lkief danach klar besser.

  • AAAAber........untenrum so bis ca. 4500 touren ist sie schon sehr ruppig und ruckelig.
    Eigentlich ist das für mich der einzige "Schwachpunkt" der Tuono 1100RR.

    Meine Streetfighter hatte das gleiche Verhalten.
    Dank den Abgasvorschriften fällt im unteren Bereich das Gemisch zu mager an.
    Eine günstige Lösung für etwa 250 CHF bietet Rexxer mit angepasstem Mapping im original ECU an. Denke, dass auch in deiner Gegend ein Mech zu finden ist, der dir das über den OBD flashen kann. Rexxer führt die Tuono in ihrem Sortiment.


    Einziger Nachteil: Die Strassenzulassung erlischt...

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Zwischenfrage hierzu: kann ein Remapping auf dem original ECU bei der MFK festgestellt werden? (Durch Abgasmessung z.b.)? Ich hab irgendwie die Vorstellung, dass wenn die Kiste nur runder läuft, aber nicht mehr Leistung ausspuckt, müsste sowas nicht wirklich bermerkt werden - steh ich da im Schilf?
    Frage aus reinem Interesse :smiling_face:

  • Mapping heisst ja in diesem Fall, dass du die Einspritzung je nach Drehzahl und Gasstellung veränderst. Und doch, damit veränderst du die Leistung schon.Nur halt nicht zwingend die Maximalleistung, sondern die jeweilige Leistung am eingestellten Betriebspunkt ;).
    Andere Einspritzung --> andere Abgase. Also theoretisch müsste man es bei einer Abgasmessung merken. Aber natürlich nur, wenn man die Messung im Originalzustand schon kennt.


    Ich glaube nicht, dass es bei einer MFK bemerkt werden würde.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Solange die Ecu direkt mit einem neuen Mapping bespielt wird, kann die MFK das nicht feststellen, ausser sie haben die entsprechende Hard- und Software um das Ganze auszulesen. Wenn Du ein Zusatzgerät einbaust, dann kann das einfach festgestellt werden, in der Regel siehst Du das, wenn der Sattel entfernt wird.


    Ich hatte bei meiner Caponord ETV1000 auch ein anderes Mapping direkt aufgespielt, da hat sich niemand drum gekümmert. Abgas wird bei Töffs, zumindest bisher in Bern, nicht gemessen. Also kein Problem, auch wenn ich ev. sogar etwas weniges mehr SPitzenleistung hatte, das bewegt sich im Toleranzbereich. Das bessere Ansprechverhalten bei tieferen Tourenzahlen und damit das bessere Fahrverhalten wurde nie bemängelt. :grinning_squinting_face:

  • @Lüku danke für die Antwort.
    Ich hab ein kleines Kästchen drin (RapidBike Easy), welches das vom Werk her leicht zu magere Gemisch "anfettet". Für MFK nehm ich das raus - dauert keine 2min, inkl. Sattel abschrauben :smiling_face:
    Hat mich aber Wunder genommen, wie das bei "direktem" Remapping wäre :smiling_face:

  • @Janne
    Bei einem Unfall ist es halt wahrscheinlicher, dass so ein Kästchen auffällt und die Versicherung dann alles ablehnt, weil das Moped nicht Konform unterwegs war. Ich selber kenne aber keinen solchen Fall.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • @snowman42 Ich kenne auch keinen. Bei uns wurden Mod-Geschichten nur abgelehnt, wenns einen Einfluss auf den Unfall hatte (wenn einer z.B. ne neue Fixierung für die Aufhängung selber schweisst/verbastelt und das dann nicht standhält und zum Unfall führt) - da wäre das Teil absolut unbedenklich (zumindest bei uns :D)