Beiträge von TuffTuff

    würde ich in Sachen Ladepause einiges eingehen. Und sowieso: die Akkus und die Ladeinfrastruktur werden täglich besser, diese Argumente werden bald nicht mehr ziehen.


    hmhm wenn die Ladesäulen dann auch funktionieren würden und die Preisgestaltung anständig kommuniziert/publiziert wird/würde.

    Die Bedienung ist bei vielen Ladesäulen nicht wirklich gut gelöst, das ist Gewöhnungssache, allerdings die Preise kann man fast immer online nachschauen. Dass eine Ladesäule nicht funktioniert gibt es leider auch immer noch, aber das ist in den letzten 5 Jahren sehr viel besser geworden. Meist steht ja auch nicht nur eine Ladestationen da und meist sind auch nicht alle defekt.

    Was gerade für Töffahrer noch viel besser werden muss ist die Lage der Ladesäulen. Die meisten Schnelllader sind den Autobahnen entlang oder sogar auf Autobahn-Raststätten, auf dem "Land" sind die Schnelllader noch dünn gesäht.

    Mal eine Rocket 3 probieren! Das MOTORrad hat für mich alle anderen bikes ruiniert!

    Habe ich vor paar Jahren mal.

    Hübsch, geht auch ab, ist aber im allerbesten Fall ein Roadstar, noch viele Kg schwerer wie z.b. die Enerciga und nicht zu vergleichen mit irgendeinem wirklichen sportlich geprägten Naked Bike und ganz sicher nichts für jemanden der die Schräglage sucht. Mir stand das Teil schon in der zweiten Kurve an.

    Das Drehmoment der Rocket III R, 130kg weniger und eine Schräglagenfreiheit wie eine Fireblade .....dann wärs sehr interessant :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_smiling_eyes: .......die Energica Eva Ribelle ist schon sehr nahe :face_savoring_food:

    Hab mir eine gebrauchte Honda CB1000R Black Edition im originalzustand gekauft :smiling_face_with_smiling_eyes: und die muss noch eninwenig aufgepimpt werden.

    Nummernschildhalter ist schon bestellt und einen breiteren Lenker gibts wahrscheinlich auch noch. Auf der 2008 CB1000R hatte ich soweit ich noch weiss den LSL X00. Der hat mir damals wirklich viel gebracht. Hat den schon jemand auf der neuen CB1000R montiert?

    Was es vielleicht auch noch gibt ist ein Wilbers 641. Das Fahrwerk muss ich aber zuerst besser testen, aber mit 189cm und um die 100kg + :smiling_face_with_halo: ......najaaaaa, der erste Eindruck war eher sehr weich...

    Hat sich jemand schon das Wilbers 641 gegönnt?

    Sound ist schon was hübsches und ich meine Sound nicht Lautstärke.

    Meine Bella hat in der Zwischenzeit das zeitliche gesegnet, (Motorschaden mit noch nicht mal 30'000km, Totalschaden ohne dass es mich hingelegt hat :sleepy_face: ). Ein Ventilteller ist abgebrochen und hat noch einwenig Party im Zylinder gemacht bevor der Kolben das Teil quer in seine zugewiesene Öffnung hämmerte. Fazit: Zylinderkopf, Zylinder, Kolben, Pleuel, P,euel Lager und noch so einiges mehr im Arsch. Also seit ende Juli is nix mehr mit Tuono-Sound. Und nur so nebenbei, ein Ersatzmotor hätte knapp 15'000CHF gekostet.

    Bin dann einige Möps probegefahren. Triumph Speed Triple 1200RS..... naja, was nützen mich 180PS und 125Nm, die man kaum spürt? Und der Sound?? Ok is keine Tuono, hält dafür vielleicht einwenig länger? Sehr schade finde ich dass sie Lautstärke technisch über der Tiroler Grenze liegt.

    Auch die 1290 Superduk Evo. Ooook...der Sound hat was, ist sogar Tirol tauglich :rolling_on_the_floor_laughing: , aber sonst......naaaaaaaja. Ruppiger geht kaum, man spürt immer noch dass KTM im Cross gross wurde.

    Ich hatte mit der Tuono wahrscheinlich schon für mich das top Eisen. Mal schauen, vielleicht gibts trotz riiiiiiesiger Enttäuschung und grossem finanziellem Verlust nochmals ne Tuono :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Aber dann, zum Thema passend, bin ich auch noch die Energica Eva Ribelle probe gefahren.

    Und ich muss schon sagen, mit dieser abartig mörderischen, unglaublichen Beschleunigung würde ich sofort auf den herkömmlichen Sound verzichten! Manometer geht das Ding ab!!! Meine Tuono ging sehr gut, mit dem ebenfalls abartigen Sound trieb es mir immer wieder ein breites lächeln ins Gesicht.

    Mit der Enerciga war das Lächeln aber breiter! Das Verrückte dabei: egal wann man beschleunigt, bei entsprechendem Drehen am Griff reist es einfach nur abartig.... uuuunglaublich!

    Vorteile für mich ganz klar: Wenn der Reifenverbrauch nicht extrem steigt, günstiger im Betrieb, günstiger im Unterhalt, ganz klar leiser, unglaubliche Beschleunigung in allen Bereichen.

    Aber 3 Nachteile hat das Teil und eigentlich alle E-Möps die in diesem Bereich angesiedelt sind.

    Der Preis, das Gewicht und die Reichweite.

    Wenn das Teil um die 18'000.-CHF wäre, ich hätte sie bereits in der Garage, mit dem Gewicht und der Reichweite könnte ich mich arrangieren, zumindest die Reichweitenangst hab ich mit dem Auto schon abgelegt :smiling_face_with_halo: .

    Was ich immer wieder lustig finde sind die Argumente gegen Stromer. Sogar mein eigenes mit der Reichweite ist eigentlich nicht wirklich relevant. Für dieses abartige Anreissen würde ich in Sachen Ladepause einiges eingehen. Und sowieso: die Akkus und die Ladeinfrastruktur werden täglich besser, diese Argumente werden bald nicht mehr ziehen.

    Hier ist allerdings so wie ich das verstehe vorweg nur das Typenschild relevant. Meine Bella ist auspufftechnisch gesehen im unveränderten, zugelassenen Originalzustand aber für diese Strecken zu laut.

    Gut ...bei der Tuono ist "Sound Tuning" meiner Meinung nach sowieso rausgeschmissenes Geld, aber wieviele montieren einen zubehör Topf weil der Originale zu leise ist oder nicht gut klingt?

    Ich fuhr vorher eine Honda CB1000R Jg. 2008, für mein empfinden im Originalzustand sehr leise, soviel ich noch weiss aber genau 95db. Ich hatte auch nen Zubehörtopf draufgemacht, allerdings eher wegen der Optik als wegen dem Sound, aber was gilt dann? Immer noch was auf dem Typenschild steht? Ich verstehe den Grund für diese Massnahme vollkommen, allerdings würde es wahrscheinlich mehr bringen wenn man Zubehörtöpfe auf diesen Strecken verbieten würde die lauter sind als was auf demTypenschild steht(hübscher Nebenefekt wäre latürnich dass ich dort immer noch Fahren dürfte :smiling_face: ) . So wie ich weiss darf man z.b. auf einigen Rennstrecken auch nur mit original Auspuffanlage Fahren, und zwar auch aus Lärmtechnischen Gründen.

    Mehr als verständlich, selbst ich möchte nicht an so einer Strecke wohnen.

    Allerdings denke ich ist die Menge an Motorrädern weit lästiger als die 7% die über 95db sein sollen.

    Mich trifft es leider, bei meiner Bella steht 107db auf dem Rahmen. Der Sound war für mich mitunter ein Kaufgrund, allerdings müsste ein guter Sound nicht auch noch laut sein.

    Das blöde ist, das es nichts nutzt wenn man wie auch immer das Motorrad leiser macht. Was mich aber wundern würde ob wirklich nur die db Zahl auf dem Rahmen kontrolliert wird oder ob auch vermehrt gemessen wird. Wenn man misst, denke ich, werden nahezu 50% zu laut sein. Die Anwohner werden begeistert sein, aber nicht weil nur 7% weniger vorbeifahren....es werden viel mehr sein die diese Strecken meiden werden. Trotzdem....mehr als nur verständlich diese Massnahme.

    Auch ein klein wenig ot....aber am Rande hats schon mit dieser Kriese zu tun.


    https://www.aargauerzeitung.ch…n-offener-brief-137649281

    Es funktioniert einigermassen, anscheinend genügend gut, da geb ich dir recht.

    Allerdings bei der Menge an Fun Fahrzeugen die am We unterwegs waren ist das eher schwer zu begreifen!

    Was ich vernommen habe wird das wahrscheinlich sowieso anders geregelt.........rigorose technische Kontrollen an neuralgischen Punkten und zwar für alle, d.h. warten bis alle vor mir kontrolliert wurden, ist ein Ansatz und vermehrte Radarkontrollen, wie es der Kt. SG ganz offen kommuniziert, der Andere. Mal schauen ob es wirkt. Ich hoffe nur das wenn der sch... vorüber ist diese Kontrollen für diese Saison erledigt sind :emojiSmiley-06:.

    Es ist mir klar das es jetzt jeden nach draussen zieht, mich sticht es auch jedesmal wenn ich einen Töff höre, für mich passt es jetzt allerdings nicht mehr, ich habe meine Bella nochmals "eingemottet".

    Trotzdem....einwenig Solidarität gegenüber der Nächsten und einwenig mehr Wertschätzung unserer Regierung gegenüber, die immerhin ultraschnell viel Geld aufwirft für Angestellte und Selbständige die betroffen sind, würde jedem, ob Töfffahrer, Oldtimer-, Amicar-, Velofahrer oder Wanderer gut stehen.

    Aber klar....es ist nicht verboten...... man muss natürlich, auch wenn darum gebeten wird, so etwas nicht befolgen.

    Was ist eigentlich nicht klar an: Bitte bleibt zu Hause?

    Der Unterschied zur Ausgangssperre ist eigentlich nur das "Bitte". Allerdings denke ich sind es die Selben die jetzt oder auch bei einer Ausgangssperre (dann sicher weniger) das nicht befolgen.

    Eigentlich bin ich verwundert, wieviele Töfffahrer, Amicar, Oldtimer, Cabrio und Velofahrer und auch Wanderer den einfachen Satz "Bitte bleibt zu Hause" anscheinend nicht begreifen. Was letztes WE auf der Strasse los war, war für mich unbegreiflich!

    Es nervt mich unheimlich, die ganze Corona Kake, aber wenn es schnell wieder anders weden soll, wäre es mehr als nur nötig der Bitte des BR folge zu leisten!

    Das Geschrei genau bei denen die sich nicht daran halten, weil sie ja anscheinend nur auf Verbote oder Befehle hören, möchte ich ja nicht hören wenn es tatsächlich zur Ausgangssperre kommt!

    ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen eine Trude schert nicht mal dann plötzlich aus wenn am Mopped etwas nicht stimmt. Lenken tut der Fahrer und nur der Fahrer. Wenns etwas sm Boden gewesen wäre, hätte sie das gemerkt bei so nem starken lenkimpuls, der einen von der geraden Fahrbahn wirft. Also würd ich mir dem Mech schon fast sparen und es als kapitalen Fahrfehler abtun. Passiert nunmal. Weiterfahren und besser konzentrieren wäre mein Rat.Ist jetzt vielleicht nicht so „positiv“, aber wohl nahe bei der Wahrheit.

    @Pausenclown
    Ich denke man kann das Geld dümmer ausgeben wie nach einem solchen Vorfall die Maschine beim Mechaniker ein wenig genauer durchchecken zu lassen.


    @Boo
    Sie hat es gemerkt...sie ist im Acker gelandet :smiling_face: !!
    Aber auf gerader Strecke einfach mal so einen Lenkinpuls geben dass man plötzlich von der Strasse abkommt ??!!....sorry......dann würde ich auf keinen Fall einfach so wieder aufsitzen!


    Es gibt aber wahrscheinlich schon den einen oder anderen Punkt der an der Maschine oder an der Strasse falsch oder nicht so ideal sein kann. An der Maschine kommt mir jetzt nicht gerade viel in den Sinn das nach Stillstand nicht sichtbar wäre...ich bin aber auch kein Mechaniker.
    Ich würde nach einem solchen Vorfall natürlich auch die Strasse genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht findet man eine Leise....einen Riss in der Fahrbahn oder eine Spur eines Steins oder eines zerquetschten Tannzapfens....es gibt einiges was man nicht auf anhieb sieht. Und teilweise sind gerade Chopper sehr empfindlich auf feine Rinnen im Belag. Ein Kollege z.b. hatte unheimlich Probleme mit seiner Guzzi California II wenn es Längsrillen im Belag hatte.
    Auch die Umwelt an und für sich kann noch mit rein pfuschen. Einem anderen Kollegen ist z.b. in einer Kurve ein Bussard oder sowas in der grösse seitlich in die Lampenmaske geflogen.....Resultat davon war ein Abflug meines Kollegen und ein beträchtlicher Schaden an der Maschine. Mein Kollege ist mit einem verstauchten Knöchel davon gekommen. Kein Märchen, sein Kollege der hinter Ihm gefahren ist hat das bestätigt.
    Bei einer Maschine bei der der Scheinwerfer an der Gabel befestigt ist, ist das wahrscheinlich nicht so richtig doll!


    Es gibt einige Möglichkeiten für so einen Vorfall.....ich würde es wissen wollen wass es wahr.....dann erst kann man etwas dagegen tun oder daraus lernen!

    Bevor ich nach einem solchen Vorfall wieder auf dieses Motorrad aufsteigen würde, würde ich das Möp mal von nem Fachmann bis ins Detail untersuchen lassen. Wenn der etwas findet hast Du weingstens einen Grund warum es passiert ist. Egal ob es an der Strasse, am Möp oder sonst was gewesen ist.....das würde ich zuerst schon sehr genau untersuchen. Wenn du weisst was es war, geht das "wieder Aufsteigen" sicher besser.
    Einfach so wieder auf das Möp steigen und weiter, fände ich schon fast verantwortungslos. Einfach so schert nicht mal eine Trude aus!

    Meine Tuono 1100RR ist fast perfekt! Power im überfluss, ein sehr gutes Fahrwerk und einen abartig geilen Sound! AAAAber........untenrum so bis ca. 4500 touren ist sie schon sehr ruppig und ruckelig.
    Eigentlich ist das für mich der einzige "Schwachpunkt" der Tuono 1100RR.
    Es geht mir nicht um mehr Leistung(Gott bewahre) sondern rein darum die Fahrbarkeit zu steigern. Gerade in den Schweizer Pässen ist das Geruckle manchmal echt mühsam.
    Auf der Suche nach einer Optimierung bin ich mehrfach auf Tuner gestossen die flash Mappings im Angebot haben die dieses "Problem" anscheinend lösen. Z.b. Rom Racing aus Linthal oder Gabro Racing aus Italien bieten speziele "Street Mapings" an. Bei Rom Racing kann man gleich einen spezielen Tablet mit kaufen und kann dann selber via Service Stecker die Maps Direckt auf die ECU laden. Bei Gabro muss man entweder eine neue ECU mit seinem Mapping kaufen oder man baut die Vorhandene ECU aus und schickt sie ihm....dann flasht er das neue Mapping drauf und sendet sie zurück. Beides natürlich nicht gerade günstig.....ab ca. 500.- Euro ist man bei Gabro dabei(neue ECU) bei Rom Racing beginnt das bei ca. 800- 900.- chf allerdings mit Tablet.


    Meine Frage: hat irgendjemand Erfahrungen mit Rom Racing und/oder Gabro Racing?


    Vielen Dank für eure Antworten.