Rückenschmerzen während einer Tour

  • Hi, ist Rückenschmerzen beim längeren Fahren bei Euch auch ein Thema und was macht Ihr dagegen bzw. wie kann man dem am Besten entgegenwirken?

  • Was für Rückenschmerzen sind es? Eher unten im Kreuz oder oben bei den Schultern?
    Beim Fahren, insbesondere auf Autobahnetappen wo ich eher passiv sitze, habe ich auch manchmal das PRoblem, sind dann meist Verspannungen weil lange die gleiche Position.


    Gegen die Verspannungen hilft dann sich etwas bewegen, heisst die Sitzposition immer wieder etwas verändern und auch die Hände etwas bewegen (ja ist schwierig mit der rchten Hand um die Geschwindigkeit gleichmässig zu halten).


    Bei Deiner MAschine kann es auch sein, dass sich die Rückenmuskulatur verspannt, da Du Dich nicht mit den Beinen gegen den Fahrtwind abstützen kannst, das geht dann allles ins Kreuz und aufs Gesäss. Da hilft dann wohl nur genügend PAusen und zu Hause Übungen um die Rückenmuskulatur zu stärken, Physiotherapeuten können da einiges zeigen.

  • Ich sehe du fährst ne Trude, auch wenn alle meinen das man mit dieser Sitzposition, wie du die hast, bequem sitzt, so ist das für manche Menschen nicht immer die idealste. Hatte die gleiche Probleme bei der Goldwing, Abhilfe hat erst eine Rückenlehne geschafft. Danach hatte ich nie wieder solche Probleme.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Was für Rückenschmerzen sind es?

    Ja, das wäre schon noch eine zentrale Frage. Wo? Muskulär über den ganzen Rücken? Oder schmerzt das Kreuz?
    Ich hatte Verspannungen als ich die SA neu hatte. Lenkerposition leicht verändert und eine Lenkererhöhung mit Gummilagerung montiert. Seither ist Ruhe.
    *räusper* - die Lenker- und Sitzanordnung bei der Trude verleitet dazu, wie ein Kartoffelsack auf dem Motorrad zu sitzen. Wie ist es, wenn du bewusst versuchst, der Rücken gerade zu halten? Das kann man sich auch angewöhnen.

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Der leicht angegraute Herr kennt solche Probleme nicht. Wird in Testberichten von Choppern aber immer wieder mal bemängelt! Die Sitzposition ist oft nur kurzweilig bequem.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wie schon zahlreich hinterfragt: Wo tut was weh?


    Die richtige Sitzposition kann helfen keine Schmerzen zu bekommen. Ich sitze bei meiner BMW sehr aufrecht und muss mich aber immer wieder daran erinnern keinen Buckel zu machen. Sprich: "Becken vorschieben", Schultern zurück - aber entspannt bleiben.


    Die linke Schulter nervt manchmal -> Ursache liegt in der Vergangenheit. Da hilft Gymnastik plus etwas Muskelaufbautraining.


    Was nervt ist der Hintern. Das sind aber Druckstellen und kein Muskelproblem. Da hat ein AirHawk Sitzkissen für Abhilfe bei langen Autobahnstrecken gesorgt. :smiling_face:


    Grüße, Martin

  • Hi, ist Rückenschmerzen beim längeren Fahren bei Euch auch ein Thema und was macht Ihr dagegen bzw. wie kann man dem am Besten entgegenwirken?

    Muckibude, am besten beim Kieser, der kann es ja scheinbar mit dem Rücken.

    Ich persönlich krieg andere Schmerzen, wenn ich dieses Motorrad sehe.
    :whistling:

    This Space Intentionally Left Blank

    Einmal editiert, zuletzt von jeannie ()

  • Danke an alle für die Tipps!


    Die Rückenschmerzen höhe Schultern hatte ich jeweils nach ca. 2 Stunden und auch bei anderen Motorräder aber nach einer kleiner Pause gings dann wieder.


    Denke aber mit den erwähnten Tipps kann ich dem sicher etwas entgegenzuwirken

  • Schultern hochgezogen und Fahrtwind, so verkrampft man sich schneller. Ein dickeres Halstuch oder ein Buff kann da Abhilfe schaffen. Evtl gehts besser mit einem Windstopper für den Hals und Nacken.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Hallo zämme,
    die Ergonomie ist schon wichtig,
    habe mal in MOTORRAD gelesen, dass die Chopperhaltung mit Trittbretter und Füße vorne, die ungünstigste Sitzposition sei,
    dass sieht nur bequem aus.


    Konnte das auch mal testen mit einer GUZZI-CALI 1400, das ging einfach nicht bei mir, absolut no-go.
    Man sitzt da ziemlich undynamisch drauf, so mit Rundrücken, Arme am Lenker geheftet, Füße nach vorne, Axelföhnhaltung :-/


    Bei meiner Maschine ist die Ergonomie für mich perfekt, Kleinigkeiten wie Lenker, Lenkergriffeeinstellung, Gelsitzbank, bewirkten viel.
    Da zwickt nichts, auch nicht nach einer ausgiebigen Tour.

    Herzlichste Grüße


    RS Tommi

  • Hatte ich am Anfang auf meiner CB1000R auch. Als ich einen breiteren flacheren Lenker montiert habe war das Problem beseitigt. Ich denke ich hatte eine zu aufrechte Haltung auf der Maschine.

  • Zum Teil hatte ich nach einem langen Tag auf dem Bike Nackenschmerzen und der Rücken war allgemein verspannt.


    Neu beherzige ich folgendes und seither keine Nackenschmerzen mehr gehabt, auch nach längeren Touren

    • Hände locker auf den Lenker legen
    • Schultern fallen lassen
    • In Pausen den Kopf nach vorne fallen lassen und etwas dehnen

    Beim längeren Fahren merke ich, dass ich im Rücken einen Buckel mache. Da helfen nur Pausen und bewusst wieder die richtige Haltung einnehmen. Und ja, am Abend ist mein Rücken dann auch etwas verspannt.


    Gruss
    Power13