Corona-Virus

  • Ah, immerhin mal eine konkrete Angabe zur Belegung der Kapazitäten. Allerdings ist Auslastung der Kapazitäten (Betten) und Mehraufwand des Personals auch bei nicht stationären Fällen nochmal was anderes. Wäre interessant, hier auch Angaben von Leuten zu haben, die tatsächlich in einem Spital arbeiten. Nur weil man in der Presse momentan weniger hört, heisst nicht dass wieder alles super ist. Man will wohl einfach auch mehr die positiven News hören/berichten... Gibt genug Länder, wo das längst nicht so harmlos aussieht wie hier...

    Ein paar Betten hinstellen genügt nicht. Es braucht Personal und Hilfsmittel.


    Vor ein paar Tagen schrub ich: "Mein Göttimeitli ist Radiologieschwester im Spital, sie röngt die Lungen der Coronaerkrankten. Meine Schwiegertochter ist Intensivpflegefachkraft im grössten Spital der Schweiz. Sie schieben offiziell 12-Stunden-Schichten und arbeiten wie vor fünfzig Jahren, da all die netten Apparate, nicht nur Beatmungsgeräte, auch Tropfenzähler für Infusionen und Überwachungsmonitore und solche Gadgets nirgens hinlangen. Von Spitalbetten im Zimmer gar nicht zu reden. Das sind keine Fernsehfuzzis, die sich wichtig machen wollen. Die sind mitten drin."


    In unserem Familienchat hat sich auch noch eine Schwägerin eingeklinkt die auch Krankenschwester, ähh sorry, Pflegefachfrau ist. Sie bestätigt es auch,


    Von meiner Schwiegertochter habe ich gehört, dass die zusätzlichen Betten mit Beatmungsgeräten bereitgestellt sind. Aber es sind Kurzzeitgeräte, für Operationen geeignet, aber nicht zum Dauerbeatmen. Die Einarbeitung auf diese Geräte beschränkt sich auf ein Mail dass die Pflegerinnen irgendwann bekommen haben.


    Erinnert mich an den ehemaligen deutschen Innenminister de Maizière: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

    This Space Intentionally Left Blank

  • Was ist eigentlich nicht klar an: Bitte bleibt zu Hause?

    Der Unterschied zur Ausgangssperre ist eigentlich nur das "Bitte". Allerdings denke ich sind es die Selben die jetzt oder auch bei einer Ausgangssperre (dann sicher weniger) das nicht befolgen.

    Eigentlich bin ich verwundert, wieviele Töfffahrer, Amicar, Oldtimer, Cabrio und Velofahrer und auch Wanderer den einfachen Satz "Bitte bleibt zu Hause" anscheinend nicht begreifen. Was letztes WE auf der Strasse los war, war für mich unbegreiflich!

    Es nervt mich unheimlich, die ganze Corona Kake, aber wenn es schnell wieder anders weden soll, wäre es mehr als nur nötig der Bitte des BR folge zu leisten!

    Das Geschrei genau bei denen die sich nicht daran halten, weil sie ja anscheinend nur auf Verbote oder Befehle hören, möchte ich ja nicht hören wenn es tatsächlich zur Ausgangssperre kommt!

  • Was das BAG und der Bundesrat jedoch immer wieder sehr klar kommunizieren: Der Peak ist noch nicht erreicht

    Der Peak von was? Das wissen sie eben selber nicht, sie sagen das einfach um auszusagen: Jetzt bloss nicht nachlassen bitte!.

    Die Gesamtzahl aller jemals Infizierten oder Toten kann UNMÖGLICH sinken, da gibt es keinen Peak.

    Der Peak der täglich neu Infizierten oder Toten ist in der Schweiz schon länger erreicht. Zumindest der erste. Vielleicht kommt natürlich ein zweiter, who knows. Ich erwarte es. Aber es ist ja auch nicht vermeidbar, denn bis eine Impfung oder mindestens ein gurtes Medikament da ist, können wir nur duch Herdenimmunität das Virus besiegen. Und da wir erst im einstelligen Prozentbereich sind aber an die 60% anstreben, ist ein Ende noch laaaange nicht in Sicht. Die Frage ist, wie schnell wir die Verbreitung im weiteren Verlauf zulassen. Damit können wir ab dem 20. April anfangen zu experimentieren. Weil wir wissen ja, dass wir, wenn unbedingt nötig, die Ansteckungsrate im bewältigbaren Bereich halten können. Zu lasten der Wirtschaft und Gesellschaft. Ich finde es ist es Wert, den bestmöglichen Kompromiss zu suchen.




    Was ist eigentlich nicht klar an: Bitte bleibt zu Hause?

    Es ist sogar sehr klar. Es scheint dem BR nicht wichtig und notwendig genug zu sein, ein Verbot auszusprechen, auch weil er dann natürlich auch ganz konkret Ausnahmen zulassen müsste, was ein erheblicher Aufwand wäre, diese gut zu durchdenken, und die haben im Moment wichtigeres zu tun. Bei ganz vielen anderen Angelegenheiten macht er ja ein Verbot. Bei Corona nicht, nur einen Appell. Die Vernunft der Vielen reicht ihm anscheinend aus, und die Entwicklung der Zahlen gibt ihm Recht, dass er diese Wertschätzung gegenüber dem Volk zeigt. Also was jammern so viele? Ich checks echt nicht. ES FUNKTIONIERT JA! Und komm jetzt bloss nicht mit "wenn alle so denken würden...", weil die aktuelle Situation zeigt eindrücklich, dass eben NICHT alle so denken :winking_face:


    Und versuch nicht daraus auf mein Verhalten zu schliessen, denn dann tust du mir mit grösster Wahrscheinlichkeit Unrecht. Ich erwähne hier nur harte Tatsachen, ich mache keinerlei Empfehlung oder gar Bevormundung.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    4 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Ich finde es ist es Wert, den bestmöglichen Kompromiss zu suchen.

    Richtig


    Und meine Meinung, es soll für alle möglich bleiben, zwischendurch nach draussen zu gehen, sei es zum spazieren, Velo fahren oder auch Töff fahren. Wenn sich alle wie beim Einkaufen verhalten, also rücksichtsvoll und mit Abstand sowie etwas gemächlichem Tempo, dann erhöht dies das Risiko meines Erachtens nicht, dass mehr zusätzliche Betten belegt werden, als wenn alle zu Hause bleiben. Unbekannt ist zB wie viele zusätzliche Betten infolge häuslicher Gewalt benötigt werden. Bekannt ist nur, dass die Anrufe auf die Hilfsnummern zugenommen haben.


    Also bleibt ruhig und verdammt nicht alle, die auch mal andere Meinungen vertreten oder sich die Freiheit nehmen, auch die Anordnungen und Bitten kritisch zu hinterfragen.

  • Es funktioniert einigermassen, anscheinend genügend gut, da geb ich dir recht.

    Allerdings bei der Menge an Fun Fahrzeugen die am We unterwegs waren ist das eher schwer zu begreifen!

    Was ich vernommen habe wird das wahrscheinlich sowieso anders geregelt.........rigorose technische Kontrollen an neuralgischen Punkten und zwar für alle, d.h. warten bis alle vor mir kontrolliert wurden, ist ein Ansatz und vermehrte Radarkontrollen, wie es der Kt. SG ganz offen kommuniziert, der Andere. Mal schauen ob es wirkt. Ich hoffe nur das wenn der sch... vorüber ist diese Kontrollen für diese Saison erledigt sind :emojiSmiley-06:.

    Es ist mir klar das es jetzt jeden nach draussen zieht, mich sticht es auch jedesmal wenn ich einen Töff höre, für mich passt es jetzt allerdings nicht mehr, ich habe meine Bella nochmals "eingemottet".

    Trotzdem....einwenig Solidarität gegenüber der Nächsten und einwenig mehr Wertschätzung unserer Regierung gegenüber, die immerhin ultraschnell viel Geld aufwirft für Angestellte und Selbständige die betroffen sind, würde jedem, ob Töfffahrer, Oldtimer-, Amicar-, Velofahrer oder Wanderer gut stehen.

    Aber klar....es ist nicht verboten...... man muss natürlich, auch wenn darum gebeten wird, so etwas nicht befolgen.

  • die Frage ist, was kommt günstiger....


    Ein "kurzer kompletter Lockdown" oder ein "langer halber Lockdown"

    Der "lange halbe Lockdown" wurde ja gerade um eine Woche verlängert.
    Allerdings sollen Lockerungsmassnahmen bereits vor Ende April eingeleitet werden.


    Eine Kosten-Nutzen-Rechnung wird vermutlich erst nach der Kriese möglich sein, wenn man unterschiedliche Volkswirtschaften miteinander vergleichen kann.

    Dann stellt sich nur die Frage, für was man diese Informationen dann verwendet.
    Der Bundesrat, das BAG usw. machen ja in der aktuellen Lage grundsätzlich eine gute Arbeit (auch wenn ich persönlich nicht mit allen Entscheidungen einverstanden bin).


    Wenn man also die Auswertungen verwendet, um daraus zu lernen und für künftige Ereignisse gewappnet zu sein, so ist dies sicher eine gute Sache. Allerdings darf man dann nicht darin verfallen, die Informationen zu nutzen, um jemandem Vorwürfe zu machen.
    Persönlich wüsste ich nicht, wie ich an der Stelle des BR entscheiden würde. Geschrieben ist schnell etwas (siehe meinen gestrigen Post), ob man das persönlich dann aber so umsetzen würde, oder nicht (und überhaupt könnte), ist dann nochmals eine andere Frage.



    StPaul Glaub mir hat wirklich ein wenig Schlaf gefehlt, gestern Abend :thinking_face::emojiSmiley-05:

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Wenn man also die Auswertungen verwendet, um daraus zu lernen und für künftige Ereignisse gewappnet zu sein, so ist dies sicher eine gute Sache. Allerdings darf man dann nicht darin verfallen, die Informationen zu nutzen, um jemandem Vorwürfe zu machen.
    Persönlich wüsste ich nicht, wie ich an der Stelle des BR entscheiden würde.


    Genau so ist es. Die nüchterne Betrachtungsweise und der Blick nach vorne sind wichtig.

    Ich finde auch der BR macht seinen Job sehr gut. Im Nachhinein ist man immer schlauer, dem sagt man LERNEN.

    Wirklich grobe Fehler könnte ich unseren Entscheidern bis dato nicht vorwerfen. Den Boulevard Medien (die halt das Volk immer noch massgeblich beeinflussen) und den Lämmchen hingegen schon.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Was denkst du? :winking_face:


    Das sind die, die blind der Herde folgen und dann die anblöken, die die Augen offen halten :winking_face:

    In diesem Fall finde ich der Herde folgen nicht schlecht, egal ob blind oder mit offenen Augen. Und geblökt wird in jeder Herde, was aber jene mit offenen Augen nicht gross stören sollte :emojiSmiley-06:

    Augen zu und durch kann auch eine gute Art von Überleben sein, schwierige Situationen auf Abstand halten, um möglichst ohne Narben davonzukommen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Triemli:

    • 17 Patientinnen und Patienten sind derzeit mit Covid-19 auf der IPS, 35 Personen mit bestätigter oder noch unbestätigter Corona-Infektion auf der Isolationsabteilung. 43 Covid-19-Patientinnen und -Patienten konnten wieder aus dem Spital entlassen werden (Stand 2. April 2020, 10.00 Uhr).

    Link:https://www.stadt-zuerich.ch/g…n/2020/april/200402a.html

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Und so (https://www.blick.ch/news/schw…aus-china-id15715896.html) schlägt sich dann ein schönes Wochenende in der Statistik nieder (eben die paar Tage Inkubationszeit...). Bin gespannt, wie es dann eine Woche nach Ostern ausschaut.


    Keine Ahnung wo Blick auf diese Aussage kommt. Hier die Zusammenfassung der von den Kantonen veröffentlichten Zahlen nach veröffentlichungs Datum
    https://www.corona-data.ch/


    Hier der Situationsbericht des BAG wo die Daten nach Datum der Probeentnahme aufgelistet sind (Eine Person kann dort mehrfach aufgeführt sein).

    https://www.bag.admin.ch/dam/b…logische_Lage_Schweiz.pdf


    Was man sieht ist der "am Wochenende werden weniger Proben genommen"-Effekt. Einen "schönen Wochenende Effekt" kann man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht sehen. Problem ist, dass Wadt und Genf teilweise nicht jeden Tag die Daten aktualisieren und es so zu einem vermeintlichen Sprung kommen kann, wenn man einfach blind das Total von Gestern mit dem Total von heute vergleicht.


    Weiter vergehen von der Probeentnahme bis das Resultat vom BAG publiziert wird mehrere Tage. Ein klares Bild wie die Lage an Tag X war und ob es einen Trend gibt sieht man erst im Abstand von etwa 5 Tage. Vorher ist das in der aktuellen Situation allerhöchstens Kaffeesatzleserei.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!