Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

  • schauen was auf der R1 steht.

    Die hat einen Schwanzvergleichswert von 99 dB(a)


    BabyGS hat 88dB (A)

    Die DT hat gar nur 73 dB(a). Im realen Fahrbetrieb ist die aber bestimmt lauter als die BabyGS.


    Bin erstaunt das deine Ducs drunter sind.


    was willst du bei einer Originalen maschiene umrüsten? Du müsstest ja die komplette zulassung neu "zulassen" und dann müsste das motorrad auch allen neuen Normen entsprechen

    Sollte eigentlich gehen, da man ja auch ohne weiteres einen grösseren Schwanzvergleichswert eintragen lassen kann. Halt bis jetz nur noch nie jemand gemacht bzw verlangt, weil es bis jetzt auch kein Grund dazu gab einen möglichst kleinen Wert im Stand zu haben. Im Stand könnte man ja auch ganz legal die Auspuffklappe vollständig schliessen um einen möglichst kleinen Wert zu erreichen. Legal, da der Wert im Stand nicht normiert ist. Ich nehme an, das Ducati bis jetzt genau dass Gegenteil gemacht hat um eben einen möglichst grossen Wert zu erreichen. War halt beim Schwanzvergleich besser und ansonsten bis jetzt rechtlich total irrelevant.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Mehr als verständlich, selbst ich möchte nicht an so einer Strecke wohnen.

    Allerdings denke ich ist die Menge an Motorrädern weit lästiger als die 7% die über 95db sein sollen.

    Mich trifft es leider, bei meiner Bella steht 107db auf dem Rahmen. Der Sound war für mich mitunter ein Kaufgrund, allerdings müsste ein guter Sound nicht auch noch laut sein.

    Das blöde ist, das es nichts nutzt wenn man wie auch immer das Motorrad leiser macht. Was mich aber wundern würde ob wirklich nur die db Zahl auf dem Rahmen kontrolliert wird oder ob auch vermehrt gemessen wird. Wenn man misst, denke ich, werden nahezu 50% zu laut sein. Die Anwohner werden begeistert sein, aber nicht weil nur 7% weniger vorbeifahren....es werden viel mehr sein die diese Strecken meiden werden. Trotzdem....mehr als nur verständlich diese Massnahme.

  • Hier ist allerdings so wie ich das verstehe vorweg nur das Typenschild relevant. Meine Bella ist auspufftechnisch gesehen im unveränderten, zugelassenen Originalzustand aber für diese Strecken zu laut.

    Gut ...bei der Tuono ist "Sound Tuning" meiner Meinung nach sowieso rausgeschmissenes Geld, aber wieviele montieren einen zubehör Topf weil der Originale zu leise ist oder nicht gut klingt?

    Ich fuhr vorher eine Honda CB1000R Jg. 2008, für mein empfinden im Originalzustand sehr leise, soviel ich noch weiss aber genau 95db. Ich hatte auch nen Zubehörtopf draufgemacht, allerdings eher wegen der Optik als wegen dem Sound, aber was gilt dann? Immer noch was auf dem Typenschild steht? Ich verstehe den Grund für diese Massnahme vollkommen, allerdings würde es wahrscheinlich mehr bringen wenn man Zubehörtöpfe auf diesen Strecken verbieten würde die lauter sind als was auf demTypenschild steht(hübscher Nebenefekt wäre latürnich dass ich dort immer noch Fahren dürfte :smiling_face: ) . So wie ich weiss darf man z.b. auf einigen Rennstrecken auch nur mit original Auspuffanlage Fahren, und zwar auch aus Lärmtechnischen Gründen.

  • Hier ist allerdings so wie ich das verstehe vorweg nur das Typenschild relevant.

    Bei der Tiroler Regelung scheint das so zu sein. Bzw. was im Fahrzeugausweis steht. Ich kenne den genauen Wortlaut der Regelung nicht.


    Was in der Schweiz gilt ist einfach



    Der Töff mit Zubehörauspuff darf bei der Standmessung lauter sein als das Original. Nur die Werte der Vorbeifahrtsmessung müssen eingehalten werden. Bei Euro 3 Töffs ist nur der Referenzwert der Standmessung auf der Plakette. Bei Euro 4 noch zusätzliche Werte um die Vorbeifahrtsmessung korrekt nachvollziehen zu können.


    Ich zitiere aus dem ASA Merkblatt 11 https://asa.ch/wp-content/uplo…019/mobile/index.html#p=5

    Zitat

    7. Arbeitsanweisung bei Nachprüfungen
    [...]
    Auffälliges Geräusch:
    - Wenn das Geräusch als übermässig laut auffällt, ist eine Vorbeifahrtsgeräuschmessung anzuordnen. Als Vorselektion kann eine Referenzmessung (Standmessung) dienen. Die Referenzwerte sind aus der Lieferantenbestätigung zu entnehmen. Sind dort keine Werte aufgeführt ist die Typengenehmigung oder das CoC massgebend. Die Messtoleranz richtet sich nach Anhang 6, Ziffer 12 VTS. Erfüllt das Fahrzeug eine angeordnete Vorbeifahrtsgeräuschmessung, kann es zugelassen werden/bleiben. Der anlässlich der Vorbeifahrtsgeräuschmessung neu ermittelte Referenzwert ist im Fahrzeugausweis einzutragen, wenn er vom ursprünglichen Wert der Typengenehmigung oder des CoC abweicht.

    und ebenso aus dem ASA 2b https://asa.ch/wp-content/uploads/webshop/richtlinien/w_2b_D/mobile/index.html#p=58


    Es kann sein das nur vom ASTRA anerkannte Prüfstelle d.H. FAKT, DTC, etc. in der Lage sind eine Vorbeifahrtsmessung durchzuführen. Da bei der MFK Bringschuld gilt und Regel nicht Gratis gibt, muss wohl der Halter die Kosten für die angeordnete Messung übernehmen.


    Zu guter letzt noch eine Beaumot aus der VTS.


    Art. 53 Geräusch, Schalldämpfer


    Zitat

    2 Abgenutzte oder schadhafte Schalldämpferanlagen sind zu ersetzen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • aber du weißt schon was das für ältere Fahrzeuge bedeutet.....

    Ja Sachsi, Du stellst Deine "Victorinox- Ducati" ins Wohnzimmer und kaufst das selbe Bike wie Ernst hat und dass meine ich auch fast ernst :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • ick versteh dat ned aber ja war noch nie österreich fan

    insbesondere ihr freidenkend jungen Leute habt Probleme mit Veränderung? Lebt doch heute und in der Zukunft und nicht gestern :winking_face:

    Und noch nen Gratistip, braucht nächstes mal Euren Grips wenn Ihr an der Urne steht oder lasst es gleich bleiben :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Grundsätzlich macht sie aber bestimmt weniger Krach als die hochtourigen Luftheuler

    Sehr sehr subjektiv, die Skala eines Messgerätes mit dBA entspricht nicht der Wahrnehmung unseres Gehörs :winking_face:


    Gutes Beispiel "Computerlärm" da hatte Dezibel schon 20 Jahre keine Relevanz mehr, bzw. liess keine "korrekte" Messung zu und man verwendet ein Messverfahren, welches dem menschlichen Empfinden weit gerechter wird.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sone

    Si vis pacem para bellum

  • Und noch nen Gratistip, braucht nächstes mal Euren Grips wenn Ihr an der Urne steht oder lasst es gleich bleiben :winking_face:

    dann verrat mir mal, wer sich effektiv gegen töfffahrverbote einsetzt. ich kenne da keinen einzigen politiker bzw. partei. wäre wahrscheinlich politischer selbstmord. selbst die sogenannt liberalen tolerieren lieber verbote für uns normalos, als dass sie ihrer einflussreichen wirtschaftsklientel einschneidende gesetze aufbürden. und auch die ig motorrad kümmert sich lieber um pflästerli, wirklich einfluss hat sie keinen.

  • Es wird zumindest keine Diavelisten mehr dort geben ...

    Also für mein Gehör müssten zuerst die HD's weg und jedenfalls die HD-fahrenden Arschlöcher welche die Steuerung der Klappe ilegalerweise in ihre eigenen Hände legen mit erst mal 2 Jahren Fahrverbot belegt werden.

    Egal wie viel Chrom an so einer Kiste, wie hoch der Lenker, wie lange die Gabel ist, wie lange der Bart des Fahrers ist und originell sein Stirntuch, so hat das mit COOOOOOOOOLNESS gaaaar nichts mehr zu tun und kann als nichts anderes als Rücksichtslosigkeit bezeichnet werden.

    Es kann nicht sein, dass ich mir vor Schmerz die Ohren zuhalten muss, wenn ich in einem Städtchen sitze, nur weil paar cooooole, bzw. beknackte ihre 114 Kubikinch (grösser 1800 ccm) Oefen mit dem Soundmanagement eigener Vorstellung unterwegs sind.

    Si vis pacem para bellum

  • dann verrat mir mal, wer sich effektiv gegen töfffahrverbote einsetzt

    Das Grab haben wir uns selbst geschaufelt, da wir einfach keinen Verstand in der Birne haben und nur auf uns selbst fokussiert sind, egomanisch daherziehen.

    Kannst es jetzt vielleicht bestenfalls mit gutem Benehmen noch ein wenig hinauszögern. Ich für meinen Teil habe die uns Töfffahrer ansprechenden Transparente im Schwarzwald ernst genommen.

    Ist bei anderen Randsportarten wie Sportschiessen auch so, die Schützen machen Ihr gemeinsames Hobby selbst zur Schnecke.


    Du fragst Dich was dies wiederum mit dem Urnengang zu tun hat?

    Du kannst mit einigen Deiner Wahlgänge politische Kräfteverhältnisse beeinflussen und ich sage es mal so.

    Es braucht alle, aber in einem gesunden Kräfteverhältnis zueinander.

    Es sollte hoffentlich nie mehr vorkommen, dass eine Fraktion geschlossen das Parlament verlassen kann und dieses dann nicht mehr beschlussfähig ist.

    Ebenso kannst auch weiterhin Ja sagen an der Urne, wenn da wieder mal ein terroristischer Akt stattgefunden hat und es darum geht, dass Du erlaubst alles von Dir preiszugeben, was der damit verbundenen Freigabe von Ueberwachungsequipement und Methoden für unser Hobby bedeutet kannst Du Dir ja selbst vorstellen.

    Si vis pacem para bellum

  • Du stellst Deine "Victorinox- Ducati" ins Wohnzimmer und kaufst das selbe Bike wie Ernst hat und dass meine ich auch fast ernst

    nope.....die Dinger fahren so lange es geht und möglich ist. Ausserdem, wenn es mir zu blöd wird, bin ich halt weg......

    Mitteleuropa kannst du sowieso vergessen, zu viele Leute, zu viel Wohlstand, zu viele Schnapsideen.


    Lebt doch heute und in der Zukunft und nicht gestern

    Warum soll man denn immer alles neue mitmachen, was genau ist daran schlecht wenn man ne alte Gurke fährt weil sie einem gefällt?

    Muss es immer das neuste sein? Für mich garantiert nicht.......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)