Endschalldämpfer für R1200GS LC 2018 Euro4

  • Hallo GS Fans


    Suchen einen anständigen Endschalldämpfer für meine BMW R1200 GS LC 2018 Euro4


    Könnte mir da einer wo möglich helfen?
    BITTE nur keine Akro, hab schlächte erfahrungen in der Vergangenheit gehabt mit denen.

  • Ich habe auf meiner 2017er GS einen SC-Project. Denn kann ich empfehlen. Der Sound ist etwas dumpfer und präsenter, mir gefällt er so sehr gut. Auch optisch, gefällt mir dieser optisch viel besser, als der originale ESD.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Konkret nichts beizutragen (sorry), aber vielleicht von Interesse:
    https://www.motorradonline.de/…-gs-zubehoer-vs-original/


    Kommt wie immer darauf an was man genau sucht. Ein Kilo weniger Gewicht (oder sogar mehr) beim Topf mag auf den ersten Blick nett erscheinen, für 1000.- und im Vergleich zu den 250 Kilo vom Rest der Maschine aber irgendwie schräg. Leistung gibt's (und das in mehreren Test-Versuchen) nicht mehr, zumindest wenn man legal bleiben will. Bleibt das "Klangbild", da ist BMW mit dem Original halt doch sehr zurückhaltend geblieben. Find ich allerdings gar nicht so schlecht (einfach statt satt gepolsterten Integral- oder Klappehlm einen dünn gepolsterten Crosshelm nehmen, dann passt das auch wieder), denn damit fällt man nicht auf und kann vielleicht auch mal ein Strässchen fahren bei dem "ein Fahrverbot fehlt" :grinning_face_with_smiling_eyes: ohne das gleich die ganze Nachbarschaft ans Telefon rennt und die Behörden alarmiert.


    AKRA dürfte (sowohl technisch, wie in Zulassung und eben auch seitens Leistungs-Abgabe) nicht viel verlieren gegenüber dem Original, wenn man den nicht mag scheint mir Sebring noch einen Blick wert (ist relativ bezahlbar und dürfte in CH auch mit Zulassung zu haben sein). Selber war ich beim 2-Zylinder mit BOS gut bedient, im Test hat der bei der BMW allerdings nicht eben gut abgeschnitten (könnte an der Abstimmung liegen).


    Irgendwelche "Wildwest" Marken sind halt immer etwas heikel, da man da nie so recht weiss was man erhält und das auch mit den Papieren schon mal anstrengend werden kann. Zudem bezahlt man einen günstigen Preis oft mit mässiger Qualität und/oder mässiger Passgenauigkeit - aber irgendwie bekommt man ja alles passend wenn man's haben will (vielleicht auch nur 1x ;( - dann ist es dauerhaft verbogen).


    Vielleicht hilft es ja so als kleine Übersicht.


    Viel Spass
    Marc

  • Hallöchen Marc


    Danke dir zuerst mal.
    Da ich immer mit einem Motocrosshelm unterwegs bin, merke ich immer wieder das mir der Originale ESD oft zu laut ist. Vieleicht bin ich von meiner Honda ST1300 PanEuropean verwöhnt was die Lautstärke angeht. ich suche eher einen ESD der leiser ist als der Originale und zugleich auch auf Knopfdruck wieder etwas lauter.
    Gibt es das so etwas?


    Gruss Lukas

  • Na ja, dann musst Du es eben umgekehrt machen und einen hübschen Schuberth ober BMW-Klapphelm kaufen - kannst ihn ja "offen" fahren, wenn Du mehr Sound willst :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Die GS hat ja schon (noch) die Auspuff-Klappensteuerung, die dürfte allerdings "automatisch" funktionieren (auch der Legalität geschuldet) https://www.beobachter.ch/stra…torrader-der-larm-bschiss


    Müsstest mal den BMW-Dealer fragen ob er elektronisch die Klappensteuern so ändern kann das sie immer "leise" ist - wärst dann aber wohl die Ausnahme der Regel (die meisten wollen die Steuerung immer offen haben - wegen Sound). Irgendwo in einem Forum stand mal, dass auch Koffer einen Einfluss auf das Lärmempfinden des Fahrers haben, musst mal versuchen mit/ohne Koffer zu fahren und schauen ob das was bewirkt.


    Kurz: ein anderer Topf wird wohl eher mehr Lärm verursachen als weniger - musst da wohl echt beim Helm ansetzen und / oder eventuell zusätzliche Ohrstöpsel verwenden (die gelben Dinger von Konzerten sind schon mal nicht so schlecht, gibt aber auch jede Menge anderer welche besser passen bzw. mehr schützen können https://www.gehoerschutz-shop.ch/ohr-stoepsel/?p=1 )

  • Bin aber trotzdem neugierig. Welche schlechte Erfahrungen haste mit Akra gemacht?

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Bin aber trotzdem neugierig. Welche schlechte Erfahrungen haste mit Akra gemacht?

    Bei der Honda CBR 600R ist die Schweissnaht gerissen, daher hab ich mir geschworen nie wie eine Akra ans Motorrad zu tun. Vor allem wenn es zum dritten mal passiert und man keine Garantie erhält weil man angeblich daran herumgespielt hat.

  • So ich habe jetzt einen ESD Euro4 gefunden. Konnte den SC Project ADV testen und bin sehr zufrieden mit der Lautstärke. in den unteren Drehzahlen (1,5k bis 5k) ist der schön kernig und in den oberen Drehzahlen (ab 5,5k) wird der leiser, so wie ich es gesucht haben. Hab mir den jetzt Bestellt.


    Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe.