FZ8 Motorlager und Kupplung holpert

  • Hallo zusammen habe mir letzhin eine FZ8 gekauft. Bin öfters auf Reddit unterwegs,( vielleicht kennt das jemand hier) jedenfalls bin auf diesen Thread gestossen. Dort warnt jemand das man sein Motorlager frühzeitig wechslen soll um einen Motorenschaden zu vermeiden. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob Leute hier ähnliche Erfahrungen oder Berichte haben.


    Hier noch der Link zum Thread
    https://www.reddit.com/r/motor…=share&utm_medium=ios_app



    Ausserdem wenn ich bereits ein Thread starte wollte ich um Rat fragen bezüglich meiner Kupplung. Fahre ich aus dem Stillstand an holper und rattlet sie kurz bevor sie komplett gegriffen hat. Laut Recherche ist das ein altbekanntes Problem mit dem Modell. Irgendetwas mit zuwenig oder zuviel Öl.
    Was meint ihr dazu?

  • IM FZ-1 und FZ-8 sind die Magneten einfach an der Rotordeckel um den Stator geklebt. Totally dumm aber das waren auch schräge Jahren. Gibt für beide Kits mit fest verankerten Rotoren.

  • Ist das mit der Kupplung nur wenn der Motor kalt oder warm ist oder immer? Stimmt der Öl-stand im Schauglas? Wenn er ganz oben ist könnte es zu viel Öl für die Kupplung sein.


    Permanentmagnete lassen sich sehr schlecht Schrauben, da gibts fast nur kleben oder gescheit einfassen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Soweit ich weiss ist das mit der Kupplung nur wenns kalt ist. Lustig ist wenn ich mich extrem achte beim auskuppeln bring ichs so hin das garnichts ruckelt oder dergleichen.


    Reicht das Rotorlager zu wechseln mit dem grossen 40.000 Service oder machts Sinn das so schnell wie möglich zu machen. Meine hat jetzt ca 25.000 auf dem Buckel.


    Wieviel kostet der Spass bei einem Mech, denke das ich das alleine nicht hinbring

    Einmal editiert, zuletzt von madLemon ()

  • Ne ahnung wieviel das Rotordings kostet? Wann ist ein gutes Zeitpunkt das zu wechseln beim nächsten Service wenn er die Ventile eh einstellen muss?

  • Dichtung ca. Fr. 20 - 30.--
    Lager ca Fr. 8.-- / Stück
    Rotor: Fr. 350 - 600.-- 2SH-81450-00-00 (?)


    Zuerst schauen und rausfinden ob man den alten oder schon den neuen Rotor hat. Machen kann man es jederzeit, da nichts im Weg ist, dass zuerst weg müsste.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Top danke für die Antwort. Meinte mit wann ist der Zeitpunkt wann der Rotor etwa aufgibt. Heisst reicht es noch bevor man ihn bei 40.000 macht in der Regel?


    Hab keine Lust aufn Motorschaden.


    Ab welchem Jahr wurden neue Lager verbaut?


    Dachte der Rotor sei ok ist nur das Lager wo die magneten verklebt sind, oder verwechsle ich es jetzt?


    Danke für die hilfe!!

  • Du scheinst die Bezeichnung der Bauteile zu verwechseln.
    Der Rotor hat die Magnete verbaut.
    Das Lager ist das kleine runde Ding im Video, in dem die Rotorwelle läuft.
    Es sieht aus wie ein abgeschnittenes Stückchen Rohr.
    Ungewöhnlich, das ein ölgeschmiertes Lager so schnell den Geist aufgeben soll.
    Zündungsrotoren sind jetzt eigentlich kein Verschleissteil... :confused_face:


    Wenn du Sicherheit haben willst, mach einen Termin beim Töffmech.
    Sage ihm, du möchtest, das er den Rotor auf den Zustand geprüft werden soll und in dem Zuge möge er das Nadellager austauschen.
    Dann hast du vielleicht 100-130 CHF ausgegeben und kannst wieder ruhig schlafen.


    Lagerschäden kündigen sich meisst durch rauheren Lauf oder Geräusche an und führen nicht sofort zum Defekt.
    Wenn der Rotor einen Magneten verliert, ist das eine Spontane geschichte.

  • Wenn du Sicherheit haben willst, mach einen Termin beim Töffmech.
    Sage ihm, du möchtest, das er den Rotor auf den Zustand geprüft werden soll und in dem Zuge möge er das Nadellager austauschen.
    Dann hast du vielleicht 100-130 CHF ausgegeben

    Wären dann eine gute Stunde Arbeit ohne Material....


    Ist dass nicht ein wenig optimistisch?

  • Paar Deckelschrauben lösen, den Rotor rausziehen und inspizieren, ggf das Nadellager tauschen und alles wieder rein sollte in der Zeit machbar sein.
    Ich kenne die aktuellen Verrechnungssätze nicht, da ich alles selbst schraube.
    Dann lass es 150CHF sein...

  • Fahre ich aus dem Stillstand an holper und rattlet sie kurz bevor sie komplett gegriffen hat. Laut Recherche ist das ein altbekanntes Problem mit dem Modell. Irgendetwas mit zuwenig oder zuviel Öl.
    Was meint ihr dazu?

    Irgendwie habe ich das Gefühl hier werden mehrere Sachen vermischt. Also zunächst mal die mir bekannten "Probleme" der FZ8:

    • Problem mit dem Kupplungskorb
    • Angebliche Probleme mit dem Stator, Rotorlager aussen verschleisst
    • Potentielle Gefahr durch "abbrechende" Magnete am Rotor im Statorgehäuse


    Deine Beschreibung passt am ehesten zum Problem mit dem Kupplungskorb. Wenn die Maschine beim anfahren holpert hat das meistens nichts mit dem Anlasser/Stator zu tun. Dieser dreht relativ schnell und würde ein hochfrequentes Geräusch von sich geben. Es ist aber bekannt, dass die FZ8 Probleme mit dem Kupplungskorb hatte. Dieser wurde so weit ich weiss auf Garantie gewechselt bzw. war sogar in einem Rückruf aufgeführt. Bei mir wurde der glaube ich im ersten Service gleich mit getauscht. Das Problem hat sich so geäussert, dass die Kupplung nicht immer sauber getrennt hat und somit auch bei gezogener Kupplung Kraft übertragen hat. So ein "holpern" könnte auch daher kommen wenn die Kupplung ungleichmässig Kraft überträgt beim einkuppeln. Auch eine schlecht gespannte Kette (sollte rund 5cm Durchhang haben) ist eine mögliche Ursache. Ebenso wie ausgelutschte Ruckdämpfer am Hinterrad (wobei meine nach 60k km noch praktisch wie neu sind). Dieses Problem ist nicht gefährlich für den Motor sondern im schlimmsten Fall nervig.
    Ich glaube ab Modelljahr 2012 oder 13 war das Problem ab Werk behoben.


    Jetzt zu den Problemen zu denen dieses Thema hier etwas abdriftet...
    Angebliche Probleme mit dem Rotorlager aussen. Dieses Problem ist wohl real und betrifft den Verschleiss des äusseren Lagers am Rotorgehäuse. Die Teilenummer ist glaube ich 93306-20124 und kostet wohl auch nicht die Welt. Der Typ in dem Video hier zeigt wie sich das äussern kann. Hinweis: Das pfeiffende Geräusch in den ersten 10 Sekunden ist normal. Das macht meine auch und das seit den ersten Kilometern. Das laute kreischende Geräusch welches man ganz am Schluss hört hingegen deutet dann auf ein defektes Lager hin. Wenn man das hört sollte man tatsächlich den Motor aus machen denn dann wird der Rotor wohl nicht mehr sauber zentriert und könnte auch den Stator (die feststehende Spule) berühren.


    Der Typ in Video hatte wohl > 120000km auf der Uhr(!!) wo so ein Lager schon mal hinüber sein kann. Das innere Lager scheint übrigens nicht oder weniger betroffen zu sein. Das äussere lässt sich aber auch relativ einfach tauschen (sollte in 30 Minuten gemacht sein) und es tut nicht weh dieses alle 100000km mal zu testen oder einfach zu ersetzen. Letzte Warnung wären wohl Geräusche wie in dem Video. Ein defektes Lager sollte auch den Motor nicht sofort zerlegen. Ausser......



    ... Jetzt zum letzten Punkt, der Rotor. In diesem schönen Video zeigt einer wie er den Rotor an seiner FZ1 ersetzt. Man sieht schön wie gut man da ran kommt. Er spricht etwas provokativ von einer "Granate" in seinem Motor. Das ist meiner Meinung nach übertrieben. Die Magnete fliegen nicht einfach so weg. Meiner Meinung nach hängt das Problem ev. mit dem Lagerproblem (siehe oben) zusammen. Wenn das Lager hinüber ist könnte der Rotor den Stator berühren da die Abstände da so gering wie möglich sein sollten. Wenn das passiert, dann reisst es natürlich beim originalen Rotor Design die Magnete ab! Unglücklicherweise können diese Teile dann im Motor auch ins Kurbelwellen-Gehäuse gelangen und dort natürlich einen desaströsen Motorschaden auslösen. Was tatsächlich unschön wäre. Yamaha hat das Problem wohl erkannt und liefert unter der Teilenummer 2SH-81450-00-00 einen Rotor bei dem die Magnete nicht mehr frei zugänglich sind sondern von einer weiteren Metallbüchse im Rotor umschlossen sind. Berührt der Rotor nun den Stator, dann schleift einfach die Metallbüchse. Ein ausbrechen von Teilen ist unwahrscheinlich. Es könnten aber trotzdem Teile des defekten Lagers oder des Stators selber ins Kurbelgehäuse geraten. Eine Garantie gibt es nicht.




    Meiner Meinung nach ist also die Wartung des Lagers hier der echt kritische Punkt. Ein Lagerschaden kann eine Kettenreaktion auslösen. Dabei ist bezeichnenderweise das Lager das günstigste Teil.



    Meine FZ8 hat jetzt > 60000km und gemäss Ersatzteilkatalog sollte der alte Rotor verbaut sein. Ich glaube ich werd' das im Winter mal aufmachen und ggf. einfach mal präventiv dieses äussere Lager (93306-20124) tauschen wenn's dann schon auf ist. Dichtung (2D1-15451-10) gleich mit bestellen. Für den Rotor sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit sofern ich keine Schäden feststelle bei der Inspektion. Das Ding kostet ja auch eine Kleinigkeit von 300-400$ (e-bay Preise).



    Das Sorglos-Paket wäre wohl:


    • Dichtung (2D1-15451-10)
    • Lager (93306-20124)
    • Rotor (2SH-81450-00-00)


    Beim Kupplungskorb fragst du vielleicht am Besten mal deinen Händler oder beim Generalimporteur Hostettler in Sursee nach da dies eigentlich ein Konstruktionsfehler war.
    Beim Lager halte ich das für üblichen Verschleiss der leider etwas fatale folgen hat bei vernachlässigter Wartung. Man sollte auch nicht vergessen, dass diese Modelle sehr häufig verkauft wurden (ich glaube die gleiche Stator Konfiguration gibt's bei der FZ1, FZ8 und auch bei der R1). Wenn da nur ein kleiner Teil der Lagerschäden solche Folgen hat kann es sich schon lohnen den Rotor "failsafe" auszulegen. Das hat Yamaha wohl gemacht. Aber meiner Meinung nach ist der Rotor nicht die Ursache.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!