Input gesucht: Mythen in der Motorradwelt

  • Hallo zusammen


    Ich bin für eine Schnapsidee (ich sags mal so) auf der Suche nach Mythen in der Motorradwelt. Also Aussagen, die man immer wieder hört, darüber fachsimpelt, sich nicht einig ist u.s.w..
    Einige Beispiele hab ich natürlich aus wiederkehrenden Themen hier im Forum. Aber es gibt bestimmt noch viel mehr, die mir noch nicht eingefallen sind. Wer hat noch etwas auf Lager? Es kann sehr spezifisch sein, oder auch sehr allgemein gehalten. Es spielt auch keine Rolle, ob er eindeutig widerlegt oder bestätigt werden kann. Hauptsache ist das Diskussionspotential.


    Schreibt einfach mal drauflos. Es geht nicht darum, darüber zu diskutieren (kann man natürlich gerne jeweils in einem separaten Thread), sondern nur um zu sammeln. Ich wähle dann selber die aus, die mir am besten gefallen. Bisher hab ich folgendes:


    Reifen werden warm, weil sie in Schräglage „walken“


    ABS ist nützlich, weil es den Bremsweg verkürzt


    Für die Beschleunigung ist Drehmoment wichtiger als Leistung


    Mit Hangoff kommt man schneller durch die Kurve


    In der Kurve soll man vorne nie bremsen, das ist gefährlich


    Autos sind in der Kurve schneller als Motorräder


    Einen guten Fahrer erkennt man daran, wie schnell er einen Pass hochfährt.


    Mit ABS ist ein Überschlag nach vorne nicht möglich


    Ein Motorrad kann maximal mit 1g beschleunigen


    Man kann den Reifen maximal bis auf die Kante rausfahren, dann wird’s kritisch


    Wer 10km/h schneller aus der Kurve kommt, schafft auf der Geraden 10km/h mehr Topspeed



    Bin dankbar für eure Inputs

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Werden die Mythen auch aufgelöst?


    Wie gesagt, es geht nicht in erster Linie darum, dass es überhaupt eine richtige Aufösung geben muss. Die Ansichten dahinter zu verstehen und zu differenzieren find ich viel spannender :winking_face:
    Aber ja, Ziel ist es schon, eine fundierte Untersuchung zu machen, wenn es denn der Mythos zulässt. So à la Mythbusters vielleicht :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Auf der Rennstrecke lernt man gut für den Alltag zu fahren.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Die Masse des Fahrzeug ist für den Verbrauch irrelevant.


    Für die Beschleunigung ist Motorleistung wichtiger als Drehmoment am Rad.


    Mit synthetischem Öl hat man immer Kupplungsrutschen.


    Ohne Kreiselkräfte der Räder wäre das Motorrad instabil.


    Super Plus Benzin bindet Wasser


    Die Schweiz hat nur 10 Pässe


    Es schadet dem Motor nicht wenn man ihn ewigs im Stand warmlaufen lässt.


    Ein echter Mechaniker braucht keinen Drehmomentschlüssel.


    Jeder weiss ganz haargenau was ich meine wenn ich Loctite oder Molykote sage.


    Wenn man bei der Batterie den Strom (sic!) misst dann hat sie 12 Volt.


    Reifen von verschiedenen Hersteller mischen ist tödlich.


    Oder DE bezogen:
    Reifen ohne Herstellerfreigabe sind tödlich.


    Reifen mit Herstellerfreigabe können nicht schlecht sein/Probleme verursachen.


    • Und zu guter Letzt: Boo ist immer schneller und ich ein Dummschwätzer

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Der Bremsweg beim Töff ist kürzer als beim Auto
    Ohne ABS ist der Bremsweg kürzer
    Zwischen Autokollonnen auf der AB durchshlängeln ist erlaubt
    Haarspray auf dem Nummernschild verhindert die Erkennung beim Blitzen

  • @Boo ... "schnapsideen sind immer gut" ...
    kurbeln den geist an ... gefällt mir deine anregung ... wird ein interessanter thread ... :top: ...


    mythen :
    mythos = altgriechisch μῦθος : Laut , Wort , Rede , Erzählung , sagenhafte Geschichte , Mär , Erzählung ...


    "Mythen erheben einen Anspruch auf Geltung für die von ihnen behauptete Wahrheit"


    das sind wahre mythen in der motorradwelt : Rossi ... Surtees ... Agostini ... Sheene ... Doohan ... etc ...


    mein "mythos" , wie schräg ich in die kurve fahren kann mit wackelndem bike ist definitif kein "mythos"


    @Boo ... du meinst wohl eher undefinierte wahrheiten rund um das motorrad ? ... :thumbsup: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Bei der praktischen Prüfung gibt es eine fixe Durchfallquote.


    Wenn man bei der MFK den Hallenchef verlangt, dann kommt man durch.


    Bis man den Versicherungsnachweis hat dauert es Tage!!!


    Damit eine Strasse ein Fahrverbot hat, muss sie auch ein Fahrverbotsschild haben.


    Feldwege haben immer ein Fahrverbot auch ohne Fahrverbotsschild.


    Ich darf den Töff durch ein Fahrverbot stossen.


    Ich darf auf dem Töff sitzenbleiben und durch ein Fahrverbot rollen lassen und wenn ich den Motor abstelle.


    Ich darf den Töff im Fahrverbot parkieren wenn ich nicht ins Fahrverbot gefahren bin.


    Man darf den Töff auf dem Trottoir parkieren.


    Man kann U/Garagen Nummer auslehnen um damit privat irgendwelche Fahrzeuge überführen.


    Den CH Kleber braucht es nicht. Dank EU-Abkommen reicht das Schweizerkreuz im Nummerschild.


    Den CH Kleber braucht es im Ausland und der kleine für das Motorrad ist nicht gültig.


    Die Grüne Karte braucht es in den EU/EWR/EFTA Ländern nicht. Das Nummerschild ist quasi die Grüne Karte.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • "Mythen erheben einen Anspruch auf Geltung für die von ihnen behauptete Wahrheit"



    @Boo ... du meinst wohl eher undefinierte wahrheiten rund um das motorrad ? ... :thumbsup: ...


    Bitte nicht klugscheissen, das kann ich selber gut genug :winking_face:


    Aber wenn du schon anfängst: Nur weil jemand Anspruch auf Geltung der behaupteten Wahrheit hat, heisst das eben nicht, dass die Behauptung wahr ist. Genau darum geht es ja in einem Mythos in dem Sinne wie er hier gemeint ist. Denk dran: Worte haben keine intrinsische Bedeutung, sondern nur eine geläufige Verwendung (oder eben mehrere z.T. unterschiedliche Verwendungen). Nenne es Behauptung, Stammtischgelaber, Gerücht, Doktrin, Dogma, wie auch immer du magst. Ich nenne es Mythos, im Sinne wie es bei Mythbusters verwendet wird. Eine Behauptung, die man häufig hört, die von vielen akzeptiert wird, doch durchaus zu hinterfragen oder im Extremfall sogar widerlegbar ist. Einfach weil "Mythos" cooler klingt als "Behauptung" :winking_face:


    Und sowas wie "undefinierte Wahrheiten" gibts schonmal gar nicht :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • @Boo ... hallo ... bitte nicht falsch verstehen ... ich hab ja gesagt dein thread gefällt mir ...
    mir auf russisch heisst frieden ... mir gefällt die diskussion ... mythos ist relativ ... :thumbsup: ...

  • Motorradfahrer reden immer zur Sache.
    Motorradfahrer zerreden nie einen Thread.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich kann so nah auffahren, hab ja den kürzeren Bremsweg. (-> Länger als SUV mit Anhänger)


    Mehr Kettenspray hilft mehr.


    Offener Auspuff bringt mehr Leistung.


    Service ist nur ein Trick der Garagisten um einem Geld abzuknöpfen.


    Reifendruck muss man nur einmal im Jahr vor der ersten Fahrt geprüft werden.


    Der Tank fängt innen an zu rosten wenn er nicht voll ist. (bei nem Mofa schon mal gesehen, bei neueren Kunststofftanks eher schwierig)


    Leder ist sicherer als Textil.


    Regenfahrmodus am Töff ist nur für Pussys.


    Traktionskontrolle macht einen schneller. / Rennreifen machen einen schneller.


    Reifenprofil leitet Wasser nach aussen.



    Interessanter Thread :grinning_squinting_face:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlackDragon ()