Kupplung kaputt?

  • Hoi zäme


    Leider zickt meine 50ccm mit 11k km runter momentan rum..
    Das schalten wir immer schlimmer. Der Schalthebel klemmt beim Hoch-runter schalten. Beim runter schalten passiert nichts, es bleibt dann immer noch der gleiche Gang drin. Egal wie viel mal ich rein drücke.. er schaltet erst wenn ich nochmals den Kupplungsgriff loslasse und wieder ziehe..


    Dieses Symptom taucht bei jeder Fahrt auf. Manchmal Schaltet sie ohne Probleme jedoch tritt dann dies genau wieder auf..



    Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte, über eine Hilfe bin ich sehr dankbar :top:



    Danke und mfg.

  • Trennt die Kupplung denn richtig?
    Einfach zu prüfen: Kuppeln, Gas geben. Der Motor sollte hoch drehen ohne Vortrieb.


    Wenn die Kupplung richtig trennt aber die Gänge nicht rein gehen liegt es meistens an den Synchro-Ringen im Getriebe. Dann wäre ein Getriebe-Service notwendig. Wenn nur die Kupplung nicht trennt, dann kann man das ggf. nachstellen (Bowdenzug einstellen) und ggf. Kupplung revidieren/ersetzen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • In einem Töff oder Töffli Getriebe. Noch nie gesehen.

    Tja, ohne das Getriebe zu kennen wird da niemand exakt Auskunft geben können. Ob Synchro oder nicht, sofern das Ding ein Schaltgetriebe hat liegt auch ein Defekt dessen im Bereich des möglichen. Bei so einem Töffli ist das aber meist schnell ausgebaut und mal zerlegt. Grobe mechanische Defekte lassen sich dann auch schnell feststellen. Aber sofern die Kupplung und der Bowdenzug dazu noch gut sind (also eingekuppelt ein Kraftschluss stattfindet und ausgekuppelt keiner) dann ist es vermutlich nicht die Kupplung.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Tja, ohne das Getriebe zu kennen wird da niemand exakt Auskunft geben können.

    Man hätte in der Presse davon gelesen, denn es wäre, soweit mir bekannt, dass erste Getriebe mit Synchro-Ringen in einem Serienmotorrad seit Jahrzehnten, wenn nicht gar das aller erste.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das Synchro Getriebe wär doch was für Bo's Mythen Thread :grinning_squinting_face:


    Ohne die Details zu kennen tippe ich auf einen ausgeleierten, bzw total verstellten Seilzug. Wäre imho auch daran zu erkennen, wenn man am Rotlicht nicht sauber auskuppeln kann. Ich gehe davon aus, dass der Motor relativ schnell Mühe im Standgas kriegt.


    Wenn im Neutralen bist, wird wohl der erste Gang mit ordentlich Krawall reingehen.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Das Synchro Getriebe wär doch was für Bo's Mythen Thread :grinning_squinting_face:


    Ohne die Details zu kennen tippe ich auf einen ausgeleierten, bzw total verstellten Seilzug. Wäre imho auch daran zu erkennen, wenn man am Rotlicht nicht sauber auskuppeln kann. Ich gehe davon aus, dass der Motor relativ schnell Mühe im Standgas kriegt.


    Wenn im Neutralen bist, wird wohl der erste Gang mit ordentlich Krawall reingehen.

    Beim Seilzug war die Einstellschraube mal abgebrochen, diese habe ich ersetzt, jedoch nicht mit einem Originalteil. Die Form passte auch, dass Einstellen ging gut.
    Der erste Gang geht mit ordentlich Krawall rein, da hast du recht X/


    Somit sollte ich den ganzen Seilzug mal auswechseln?

  • Wenn nun mit absichtlichem Verstellen den Seilzug soweit verstellen kannst, dass nicht mehr einkuppeln, also das genaue Gegenteil erzeugen kannst, dann ist es nur eine Einstellungssache.


    Wenn der Seilzug vergammelt ist, schmeiss ihn weg. Aber lass Dich nicht zum Geldausgeben verleiten, nur weil hier einer was im Forum vorschlägt. Eine fundierte Aussage kann der Mech machen. Es kann trotzdem noch was an der Hebulete am Getriebe oder sonst wo futsch sein.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Ich hab auch ne dumme Frage, wie alt ist der Kupplungszug, stand der Töff viel im Regen und könnte es sein, dass der Seilzug "verhockt" ist?


    Also die Frage, ob die Kupplung im Stillstand sauber trennt, also kein Vortrieb besteht bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, wurde noch nicht beantwortet.

  • Aber lass Dich nicht zum Geldausgeben verleiten, nur weil hier einer was im Forum vorschlägt. Eine fundierte Aussage kann der Mech machen.

    Haha, das finde ich eine äusserst lustige Aussage.


    Stell mir gerade den Mech vor:
    Ach, ja das ist eine kleine Sache, musst nur dieses Teil da ersetzen. Kannst du problemlos selber machen. Ach, und bei jenem Anbieter kriegst du das Teil am günstigsten. Viel Erfolg, beehre uns bald wieder :grinning_squinting_face:


    Aber ja klar, der Mech KANN wahrscheinlich eine fundierte Aussage machen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich hab auch ne dumme Frage, wie alt ist der Kupplungszug, stand der Töff viel im Regen und könnte es sein, dass der Seilzug "verhockt" ist?


    Also die Frage, ob die Kupplung im Stillstand sauber trennt, also kein Vortrieb besteht bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, wurde noch nicht beantwortet.

    Der Töff stand immer in der Garage bei etwa Raumtemperatur. Kupplung trennt gut :top: