Vibrationen vorne bei 65-75 km/h

  • Ich denke Boo, dass Deine Vibrationen eine Folge mehrerer ungünstiger Umstände sind,
    wie vielleicht
    Gabel -> Oel, Shims, Gleitbuchsen
    Radlager -> Radialrillenkugellager verschlissen
    Steuerlager -> Spiel
    Vorderrad und Pneu -> Unwucht, Planschlag
    Bremsscheiben -> Plan,- evtl. Höhenschlag
    Verschmutzung der Felgen -> Thema bei Gussfelgen mit Hohlräumen


    Selbst das Hinterrad oder das Federbein können besagte Vibrationen auslösen.
    Gibt einfach keinen anderen Weg als Reverse- Engineering mit Ausschlussverfahren -> bitte um Entschuldigung, aber Annahmen bringen Dich nicht vorwärts und wir hier, fern von Deinem Radl sind nicht das Orakel von Delphi, oder können Dir bestenfalls die Adamsche Antwort geben, 42 :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Mal kurz ne blöde Frage? Hast neue Töffklammotten?
    Ich habe Lenkerschlagen bei einer meiner Textiljacken. Und auch nur bei gewissen Geschwindigkeiten :grinning_squinting_face:

    Lustige Idee


    Aber ich habs im Lederkombi, mit Goretex und auch mit der Badehose :winking_face:



    bitte um Entschuldigung, aber Annahmen bringen Dich nicht vorwärts und wir hier, fern von Deinem Radl sind nicht das Orakel von Delphi, oder können Dir bestenfalls die Adamsche Antwort geben, 42 :winking_face:

    Bitte um entschuldigung, aber was soll der Scheiss jetzt wieder? Ich habe nicht nach einer verbindlichen korrekten Antwort gefragt, sondern nach Hinweisen. Hier im Forum tummelt sich mehr Fachwissen als bei manchem Mech und das noch gratis. Da wird man ja wohl noch um Tipps bitten dürfen und selber entscheiden, welche Tipps man sich zu Herzen nimmt. Lass mich doch diesen erst mal nachgehen und sei nicht so ungeduldig.


    Ockhams Rasiermesser sagt, ich sollte zuerst nochmal nach beiden Rädern schauen und erst zuletzt nach einer Kombination von diversen Lagern, Schmutz und abgenutzten Gabelshims (wo mich schon nur die Kontrolle mehrere Stunden Arbeit bzw. hunterte von Franken kostet). Tut mir echt Leid, wenn ich auf solche Tipps mit einem Nasenrümpfen reagiere, das würdest du doch auch, wenn du ehrlich bist :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • das würdest du doch auch, wenn du ehrlich bist

    Tja die Grenzen des Nasenrümpfens sind individuell, genauso die deutsche Sprache sehr viel Interpretationsspielraum offen lässt :winking_face:


    Delphi und Douglas Adams war natürlich ein SPASS :winking_face: , bleib locker :top:


    Wenn ich DIr nicht helfen wollte, hätte ich Dir ja auch nicht geschrieben :winking_face:


    Lass mich doch diesen erst mal nachgehen und sei nicht so ungeduldig.

    Damit hast Du vollumfänglich Recht, mit übermässig Geduld wurde ich nicht gesegnet, aber kannst denn schon gewisse Dinge abhaken, bzw. ausschliessen?


    Mit den billigen zu den teuren Massnahmen hast natürlich auch recht, allerdings würde ich an Deiner Stelle kurz innehalten und resumieren ob Du das Problem überhaupt angehen willst, auf Grund des Alters und der KM Leistung des Motorrades, könnte dies vielleicht zur Kostenfalle werden?

    Si vis pacem para bellum

  • allerdings würde ich an Deiner Stelle kurz innehalten und resumieren ob Du das Problem überhaupt angehen willst, auf Grund des Alters und der KM Leistung des Motorrades, könnte dies vielleicht zur Kostenfalle werden


    Das KANN ja wohl nicht dein Ernst sein, Mann echt jetzt!?
    Und du wunderst dich, warum ich dich nicht ernst nehmen kann, selbst wenn du zweifellos viel Fachwissen hast...
    Und falls das wieder ein Bidu'scher Spass gewesen sein sollte... erst recht.


    Statisch Auswuchten: gratis für mich
    Dynamisch Auswuchten: etwas in die Kafeekasse
    Schlag messen: gratis für mich
    Kette ersetzen: sowieso geplant
    Gabel auseinander nehmen: so oder so die letzte Option und so oder so keine verschwendete Investition.


    Noch Fragen zur Kostenfalle?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Weswegen soll dies nicht mein Ernst sein?
    Ich kenn ja weder das Alter noch die Km Leistung Deiner GSR 750.
    Jedenfalls neu ist die ja nicht mehr und da ich mit Dir mal unterwegs war, weiss ich ja auch, dass das Bike "richtig" gebraucht wird.


    Und gebrauchte Bikes, selbst wenn man wie Du, quasi alles selbst machen kann, entwickeln sich schon mal, ich verwende mal einen anderen Ausdruck, zum Fass ohne Boden.


    Sehen wir mal rein hypothetisch davon ab, dass weder Motor noch der Kettenkit der Verursacher Deiner besagten Vibrationen sind, so bleiben da doch noch eine Menge anderer Teile übrig welche dafür in Frage kommen könnten?


    Daraus dass Du sagst, dass eine Gabelrevision keine verschwendete Investition sei, schliesse ich darauf, dass Du festhälst an dem Bike und die mögliche Investition für Dich wirtschaftlich vertretbar ist.


    Vielleicht und Du weisst Murphy ist gnadenlos, kommen da die Radlager vorne und hinten hinzu, vieleicht sinds Deine Bremsscheiben, welche sich aus Gründen wie immer verzogen haben, vielleicht aber auch die Schwingenlagerung, vielleicht sinds die Puffergummis in Deinem Hinterrad, vielleicht entgegen jedem Verdacht doch das Steuerlager, oder vielleicht hält Dich auch das Federbein zum Narren, genau so könnte sich ja nur Deine Motorverschraubung gelöst haben, oder aber diese Gummis sind ausgeschlagen und und und und
    Und wie bereits angesprochen, so wahr Murphy will, wechselst Du den/die Verursacher als letztes.


    Ich an meiner Stelle kann da einfach nur auf viel Erfahrung zurückblicken und in etwa wiedergeben was mich das Leben diesbezüglich gelehrt hat, insbesondere mit Autos und Motorrädern.


    Meinen Elektronikbomber habe ich eigentlich nicht weil ich das lustig finde oder diesen unbedingt haben wollte.
    Ich konnte nicht mehr zu meiner RN19 stehen wegen mehrmaligem Gabelschlagen bei hartem Anbremsen was mich auf dem Nufenen fast das Leben gekostet hat.
    Ich sehe hierbei gewisse Parallelen. Das hatten einige R1 RN19 Fahrer und es wurde im Deutschen R1 Forum auch vor und rückwärts diskutiert. Den einen half nichts, andere wurden mit Bremsflüssgkeit, mehr Gabelöl, bzw. anderer Viskosität wieder glücklich.
    Andere wechselten Bremsscheiben, Gabelfedern, Shim Pakete, Lenkungsdämpfer und waren dann glücklich. Wiederum andere ermittelten die Chatterfrequenz, diferenzierten, integrierten, transformierten und kamen zum Schluss, dass die Standrohre der Gabel zu dünnwandig sind und sich somit unter gewissen Voraussetzungen in Eigenschwingung versetzen.


    Innehaltend was ich im Worstcase alles hätte tun müssen und ausgeben zur "eventuellen" Behebung dieses für mich wirklich gefährlichen Mangels, haben mich bewogen die Flucht nach vorne anzutreten :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • @Bidu


    Ich fasse mal meine Antwort auf deinen Roman zusammen:


    Na und?


    Und jetzt etwas detaillierter: Was nützt MIR bei meinem Problem die Tatsache, dass irgendwo irgendwann bei irgendeinem Motorrad mal irgend eine Kostenfalle entstanden ist? Mit dieser Einstellung dürfte man kein Problem der Welt jemals angehen, weil es könnte hypothetisch immer eine beliebig komplexe und vielleicht sogar unauffindbare Ursache haben.
    Erfahrung bedeutet eben nicht nur, dass man sich auch die wildesten Möglichkeiten ausmalen kann oder gesehen hat (glaub mir, Vorstellungsvermögen hab ich selber mehr als genug), sondern dass man praktische, sinnvolle und vernünftige Werkzeuge in seiner geistigen Werkzeugkiste hat, um bestimmte Probleme bekannten Charakters anzugehen. Du hast diese Werkzeuge zweifellos. Aber nur weil jemand die naheliegenden Ursachen bereits genannt hat, musst du ja nicht gleich von den komplexesten Ursachen sprechen, nur um etwas zum Thema beitragen zu können. Ich schliesse nichts von dem aus, was du gesagt hast. Aber es ist komplett unvernünftig, mit dem anzufangen.


    Ich bin am anfänglichsten Anfangs-Anfang einer Problemlösung Bidu. G.E.D.U.L.D! Ich verspreche dir, ich werd dich auf dem Laufenden halten, wenn ich rausfinde, was die Ursache war oder sicher nicht war. :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Vibrationen vorne ...

    das hatte ich auf der KZ650 auch einmal , bei 45 bis 50 km/h hoppelte es vorne
    zuvor hab ich von metzler auf heidenau gewechselt (never change a winning team)
    was tun nun : nochmals auswuchten oder lenkkopflager prüfen ?
    ach was , vergiss es silvio , ist eigentlich nur ein schönheitsfehler und kein sicherheits-risiko
    und siehe da , nach 100 gefahrenen kilometer hat der spuk aufgehört :
    der leicht angebrauchte heidenau hat das profil schlussendlich niveliert und somit war es ausgehoppelt
    dieser heidenau war einfach eine fehl-produktion mit profil-unwucht in sich selbst
    den pneu ersetzen und schauen , was dann passiert , ist eine einfache fehlersuche
    war's doch nicht der pneu , kann man ihn ja immer noch später gebrauchen

  • meine Antwort auf deinen Roman zusammen

    Oh verzeihe bitte einen Roman geschrieben zu haben -> wobei ich behaupte dass er für die Kommunikation und das Verständnis förderlich war :winking_face:


    Mit dieser Einstellung dürfte man kein Problem der Welt jemals angehen, weil es könnte hypothetisch immer eine beliebig komplexe und vielleicht sogar unauffindbare Ursache haben

    Ist so richtig und entspricht in meinem Fall auch nicht der von mir praktzierten Lösungsfingung (Flinte ins Korn werfen) Aber wie illustriert, ist es nicht immer ratsam einen Weg unbedingt gehen zu wollen, bzw richtig diesen auch in Frage zu stellen. Ich habe dies als Hilfe eingeworfen, ohne Dir hierbei abgesprochen zu haben, diese Gedanken nicht auch schon längst getätigt zu haben. Bist wirklich ein sehr sensibler Diskussionspartner :top:


    glaub mir, Vorstellungsvermögen hab ich selber mehr als genug

    würde ich Dir niemals absprechen :winking_face:


    Du hast diese Werkzeuge zweifellos

    Dieses Kompliment mache ich Dir gerne gleichermassen :top:


    nur um etwas zum Thema beitragen zu können

    nehm ich jetzt mal als Kritik entgegen -> da muss ich mir mal Gedanken über mich selbst machen.
    Ich sehe es mehr als Folge meines vernetzten Denkens und meines sozialen Engagments.
    Bedenke aber bitte, dass Du eigentlich zum Brainstorming aufgerufen hast und vielleicht die Fülle der erfolgten Inputs Dich weiter bringt :winking_face:


    Ich schliesse nichts von dem aus, was du gesagt hast

    :top:


    Aber es ist komplett unvernünftig, mit dem anzufangen.

    Da gebe ich dir zu 100% Recht und masse mir auch nicht an wie Du vorgehen sollst. Von uns beiden bist Du der gscheidere und anlytischere :winking_face:



    Ich bin am anfänglichsten Anfangs-Anfang einer Problemlösung Bidu.

    Das glaube ich nicht da untertreibst Du ein wenig :winking_face: :grinning_squinting_face:

    ich werd dich auf dem Laufenden halten, wenn ich rausfinde, was die Ursache war oder sicher nicht war

    Darüber würde ich mich sehr freuen, will ja auch was lernen :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Aber wie illustriert, ist es nicht immer ratsam einen Weg unbedingt gehen zu wollen, bzw richtig diesen auch in Frage zu stellen.


    Das ist eben die Krux, die ich dir zu erklären versuche und kläglich scheitere. Im Nachhinein kann man immer sagen "hättest du es mal lieber anders gemacht..." . Das ändert nichts daran, ob der eingeschlagene Weg a priori richtig (ich nenne es vernünftig) war. Vernünftige Annahmen und Vorgehensweisen können zu schlechten Ergebnissen führen, und unvernünftige Annahmen und Vorgehensweisen können zu guten Ergebnissen führen. Aber das macht die vernünftige Annahme und Vorgehensweise eben NICHT schlechter oder umgekehrt.


    Einfachstes Beispiel ist ein Würfelwurf, bei dem du raten sollst, ob die gewürfelte Zahl kleiner oder grösser gleich 2 ist. In dieser Analogie setze ich auf grösser gleich (weil ich weiss, dass meine Chancen zu gewinnen dann 5:1 sind) und Bidu auf kleiner (weil Bidu aus Erfahrung weiss, dass die 1 kommen kann er selber schon mal eine 1 gewürfelt hat). Und es kommt die 1. Bidu gewinnt also. War Bidus Weg deshalb der richtige? NEIN, Bidu hat einfach viel Glück gehabt.


    Ich werde jetzt also erstnmal beide Räder wuchten und dabei gleich die Radlager prüfen. Die Lager prüfe ich nur, weil einige danach schreien, nicht weil ich tatsächlich denke, dass es daran liegen könnte. Aber ich bin ja offen für alles und werde bei euch zu Kreuze kriechen, wenn ich sie ersetzen muss und die Vibrationen dann weg sind :winking_face:


    Und falls ich die GSR letztendlich nach tausenenden Franken Investition doch kübeln muss, kannst du gerne kommen und mir sagen "ich habs dir ja gleich gesagt". Es führt trotzdem nicht dazu, dass ich beim nächsten Mal mehr auf dich höre, wenn du einen erkennbar unvernünftigen Vorschlag machst :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Interessant. Aber ob Boo seine Felgengewichte nun mittig oder einseitig montiert hat wissen wir immer noch nicht.


    PS: Um noch mit zu labern. Alles was man selber machen kann kostet Material und etwas Zeit, der Lohn ist Erfahrung, besseres Verständnis der Technik und hoffentlich Spass. Und wie heisst das Sprichwort? An alten Göpel lernt man schrauben oder war es eher was mit Pfannen und Kochen?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Aber ob Boo seine Felgengewichte nun mittig oder einseitig montiert hat wissen wir immer noch nicht.


    Aber ICH weiss es, und du hast mir ja auch schon begründet, warum du das fragst und warum das relevant sein könnte, ich hab das schon aufgenommen, keine Sorge :winking_face:


    Aber zur Info: Hinten hab ich wie gesagt keine, vorne sind sie ungefähr gleichmässig links und rechts verteilt.



    Aber lasst mich jetzt doch erstmal eure Tipps soweit ich kann umsetzen und testen, ich halt euch schon auf dem laufenden...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • An alten Göpel lernt man schrauben

    :top: An nem alten 2-Takt Göppel noch besser, und lernst erst noch Planen :winking_face:


    Interessant. Aber ob Boo seine Felgengewichte nun mittig oder einseitig montiert hat wissen wir immer noch nicht.

    G.E.D.U.L.D :grinning_squinting_face:

    was mit Pfannen und Kochen

    dies ist zwar auch eine Wahrheit, aber Institute wie selbst Elite Partner sträuben sich krampfhaft dies in Ihre hochentwickelten Pairing Algorhytmen aufzunehmen :winking_face:
    Aber nun genug Humor, bzw. OT :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum