Vibrationen vorne bei 65-75 km/h

  • Hi Leuts


    Ich habe seit geraumer Zeit Vibrationen, die ich der Gabel bzw. dem Rad zuordne. Die Vibrationen treten bei ca. 65-75 km/h auf. Sowohl beim Konstantfahren geradeaus, in Schräglage, beim Bremsen, einfach immer. Die Frequenz schätz ich auf ca. 10x pro Sekunde, was im Bereich der Raddrehzahl liegt. Erster Gedanke war eine Unwucht im Vorderrad (kenn ich auch bei 130-140km/h, also dem doppelten davon). Zwischenzeitlich hab ich den Reifen gewchselt und dabei sauber ausgewuchtet, aber das Vibrieren ist noch genau gleich. Jetzt hab ich also entweder sehr schlecht gewuchtet, oder die Ursache ist eine andere. Was könnte es denn sonst noch sein, was ich mal eben kurz checken könnte? Ich kann die Dämpfung der Gabel bei meiner Maschine nicht einstellen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ja müsst ich irgendwo noch rumliegen haben glaub ich.
    Aber würde sich das nicht bei JEDER Geschwindigkeit bzw. nur beim Bremsen bemerkbar machen und in Querrichtung? Ich spüre es ja in vertikaler Richtung.
    Aber ja, mein Gespür kann natürlich täuschen, ich mess mal nach. Das geht auch im eingebauten Zustand oder?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Mit meinem bescheidenem Wissen kann ich auch nur auf Unwucht tippen.
    Hast Du in etwa gleich viel Gewicht auf der Felge wie mit dem alten Pneu?
    Ist der neue Pneu selber gewuchtet...dann hat er am leichtesten Ort einen roten Punkt.
    Mit Verdrehen auf der Felge kann Gewicht gespart und einen besseren Lauf erreicht werden.
    Beim Auto gibt es Werkstätte, die Felgen auf dem Fz wuchten können...keine Ahnung ob das für Mofas auch geht.
    Spiel vom Rad- und Lenklager sind OK? Wobei hier die Symptome vermutlich Tempo unabhängig wären...


    Halt nur ein paar Ideen, aber keine echte Hilfe soweit.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Ich kann die Dämpfung der Gabel bei meiner Maschine nicht einstellen.

    1. Aber vielleicht das Gabelöl kontrollieren/erstetzen auf die vorgeschriebene Menge?
    2. Steuerlager kontrollieren?
    3. Radlager kontrollieren?
    4. Planschlag/Höhenschlag Bremsscheiben?
    5. Lenkungsdämpfer voranden?
    6. Motorverschraubung fest?
    7. Kette zu straff/schlaff


    Bin jetzt da ein wenig weiter gegangen mit meiner Betrachtung möglicher Fehler :winking_face: Mit etwa 11Hz hast Du was die dazugehörige Geschwindigkeit angeht recht.
    Aber ich persönlich würde mich nicht getrauen zu sagen wie hoch die Schwingung ist. Aber Du kannst mit einem Farbschlarg/Isolierband über den Reifen dies verifizieren wenn Du Sicht auf den Reifen hast. Bei 120/70 17 hast Du ca. 1812 mm Abrollumfang.
    Messen nicht ältere Auswuchtmaschinen bei etwa 20 bis 25 m/s? Auf so einer könntest Du mal Rad, Bremsscheiben und Radlager ausschliessen.

    Si vis pacem para bellum

  • Das geht auch im eingebauten Zustand oder?

    Es vibriert doch im eingebauten Zustand? :winking_face: Wenn deine Gabelrohre magnetisch sind dann kann man relativ problemlos auf beiden Seiten Höhen- und Seitenschlag von Felge und Scheiben messen.


    Hast du das Hinterrad ausgewuchtet? Wird ja nicht immer gemacht und die Schwingungen könnten sich von hinten nach vorn übertragen.


    Kann auch sein, dass Du eine Unwuchtkomponente hast, die man nur mit einer rotierenden Auswuchtmaschiene erkennen kann und allenfalls ein dynamischen Auswuchten nötig macht.


    https://expweb.phys.ethz.ch/02/03/16/bes.pdf
    https://www.gimelli.ch/wissen/tipps/unwucht/


    Edit: Film dazu
    https://www.youtube.com/watch?v=TQwTAFXO21k


    Ist der neue Pneu selber gewuchtet...dann hat er am leichtesten Ort einen roten Punkt.

    Welche Farbe der Punkt hat und welche Bedeutung er hat ist von Marke zu Marke verschieden. Hier eine Liste:
    https://www.rueggag.ch/fileadm…MontagehinweisePunkte.pdf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Hast Du in etwa gleich viel Gewicht auf der Felge wie mit dem alten Pneu?
    Ist der neue Pneu selber gewuchtet...dann hat er am leichtesten Ort einen roten Punkt.
    Mit Verdrehen auf der Felge kann Gewicht gespart und einen besseren Lauf erreicht werden.


    Danke, wie man auswuchtet weiss ich bestens. Mache das seit Jahren und hab nie Probleme, ausser wenn ich es mal komplett vergesse beim Reifenwechsel :grinning_face_with_smiling_eyes: . Daher weiss ich ja auch wie sich eine Unwucht anfühlt und tippe in diesem Fall auch am ehesten darauf.
    Aber Rad ausbauen und Wuchtbock hervorkramen ist halt mühsam xD. Könnte dir jetzt nicht mehr sagen, wieviel Wuchtgewicht ich beim letzten Reifen hatte. Aber es sind bei dieser Felge immer so um die 30g meine ich.


    Aber ich persönlich würde mich nicht getrauen zu sagen wie hoch die Schwingung ist. Aber Du kannst mit einem Farbschlarg/Isolierband über den Reifen dies verifizieren wenn Du Sicht auf den Reifen hast.

    Ich verstehe nicht, was du meinst. Was soll ich verifizieren, wie und warum?


    Ob es 8 oder 12 Hz sind, kann ich natürlich nicht rausspüren. Aber dass es ungefähr 10 Hz und nicht 3 und auch nicht 30, das schon, da kann ich mir vertrauen


    Kettenspannung ist ok. Die Kette selbst ist schon eher am Ende, Wechsel ist auf den Winter geplant. Würde ich grundsätzlich auch nicht als Ursache ausschliessen. Aber wie sich eine verschlissene Kette anhört und anfühlt meine ich auch zu wissen, und das passt leider nicht zu dem jetzigen Phänomen.
    Lager hab ich noch nicht kontrolliert, wüsste aber auch nicht, warum sich das so äussern sollte, wie ich das spüre. Gabelöl fänd ich naheliegender, da wurde noch gar nie etwas gemacht seit 2012.


    Lenkungsdämpfer hab ich nicht, aber der dämpft ja auch in Querrichtung und nicht vertikal.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Es kann auch nebst dem Sabber den Du da ablassen wirst aus der Gabel, das Shim Paket in der Gabel sein.
    Wie länger du da nicht wechselst, desto mehr Metallpartikel hast da drinn, welche beim durchfliessen der Shims die Bohrungen ausroddieren.
    Vielleicht steht da gleich eine Revision der Gabel an. Falls Du noch die ersten Simmerringe drinn hast, wäre das eh gleich ein Grund für ne Revision.
    Ausserdem auch die Führungsbuchsen dürften gleichermassen augeleiert sein.


    Eine bereits gennante Adresse -> https://tel.search.ch/muenchri…nngaessli-3d/staeger-moto


    Am besten schon gar nicht mehr öffnen Boo -> Holme ausbauen und Resu senden.


    Mit Auswuchten auf ner alten Maschine meine ich eben dynamisches Auswuchten, welches bei Drehzahlen stattfindet die in etwa mit Deiner Problemgeschwindigkeit identisch ist, dann siehste ob das Rad schuldig ist.

    Si vis pacem para bellum

  • Hinterrad hab ich nicht ausgewuchtet, könnte eine Ursache sein. Wobei auch hier hat zwischendrin ein Reifenwechsel stattgefunden...


    Dynamisch wuchten bei nem 120er Vorderreifen? Da muss der gemessene seitliche Schlag in der Felge aber ziemlich heftig sein, damit ich das ernsthaft in Erwägung ziehen würde, und in dem Fall würde ich dann eher eine neue Felge kaufen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich musste bei einem 100/90 dynamisch Wuchten lassen, weil er bei 130 - 140 km/h anfieng zu pendeln (scheint bekanntes Problem beim TKC 70 zu sein) .


    Wenn das bei Dir bei der dritten oder vierten Harmonischen passiert?! :verrueckt: Oder ist er dort stabil ?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Und wieviel Gramm musste er dann wo hinpflastern?


    Die zweite harmonische (wenns denn überhaupt die ist) spür ich auch noch. Schneller fahr ich nie :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Mal kurz ne blöde Frage? Hast neue Töffklammotten?
    Ich habe Lenkerschlagen bei einer meiner Textiljacken. Und auch nur bei gewissen Geschwindigkeiten :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Keine Ahnung.

    Habe nachgeschaut. Es ist ein kleines Gewicht 5 g (? evtl. auch weniger) auf der Quer gegenüberliegenden Felgenseite. Oder in anderen Worten: Das Hauptgewicht von ca. 15 g ist auf der linken Felgenseite beim Ventil, das 5g Gewicht ist 180° versetzt auf der rechten Felgen Seite.


    Was mich auf folgendes bringt: Hast du deine Gewichte mittig, links, rechts, oder gleichmässig auf beide Seiten verteilt? Hattest Du sie evtl. früher links und nun sind sie rechts (bzw. andersrum)?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!