Stinkende Kleider bei RN19

  • Ich habe ein Problem mit meiner Yamaha R1 RN19. Jedesmal wenn ich mit der unterwegs sind, stinken meine Hosenbeine nachher nach Abgasen und anderen Motorraddüften. :nauseated_face:


    Normal oder ein Problem mit der Maschine? Dichtungen beim Auspuff/Krümmer hinüber, was anderes? Sie hat übrigens eine Akrapovic Anlage, ob die richtig installiert wurde weiss ich nicht.


    PS: @Mods Bidu darf hier so viel labern wie er will. Stört mich nicht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich heiss zwar nicht Bidu, aber frag doch mal Laubi, bei dem duften die Kleider manchmal auch erwas nach Benzin :hust:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Danke dem TO mich hier auslassen zu dürfen, aber ich möchte hier wirklich sachlich beim Thema bleiben.
    Habe ja hierfür "meinen" eigenen Faden -> Einige böse Zungen sagen dem Bullshit -Thread :winking_face:


    Also Fragen:
    - Was has Du für eine Abgasanlage, es gibt ja noch andere Anbieter als Akropolis äh Akrapowitsch?
    - Ist der Duft eher benzin,- oder kohlelastig?
    - An welchen Stellen Deiner Hosenbeine setzen sich diese Düfte (Hinten,vorne, Unterschenkel Oberschenkel)?
    - Wie schätzt Du den Verbrauch Deiner RN19 ein (mehr geworden)?
    - Gasannahme aus allen möglichen Lastbereichen OK?
    - Wie ist das Anlassverhalten, Auffälligkeiten?


    Massnahmen:
    - Schale unten abbauen (sind ja Schnellverschlüsse) und der R1 mal beide Nasenlöcher (Auspuffe) zuhalten im Leehrlauf -> Pfupfts irgendwo raus? Bitte demontierte Schale auf Innenseite unter Augenschein nehmen :top:


    Bidu erhofft die Antwort ja und zieht eine Undichtheit an Stelle (Zylinderkopf/Auspuffflansch) in Betracht


    Otherwise we have a Problem with


    Gemischaufberetung, Klappensteuerung, oder Abgasreinigung

    Si vis pacem para bellum

  • magst du deinen töff nicht riechen?

    Sprichst Plan B an?
    Aufgrunds Rebels altem Avatar -> RN19 nicht anrühren, dafür ausreichend Lagerfeld Parfum besorgen und Kleider behandeln nach RN19 Ausfahrt? :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • - Was has Du für eine Abgasanlage, es gibt ja noch andere Anbieter als Akropolis äh Akrapowitsch?

    Akrapovic. Wenn ich Tempo schreibe dann meine ich Tempo und nicht Kleenex oder Zewa Softies.

    - Ist der Duft eher benzin,- oder kohlelastig?

    Keine Ahnung. So ein Cuvée von allem irgendwie.

    - An welchen Stellen Deiner Hosenbeine setzen sich diese Düfte (Hinten,vorne, Unterschenkel Oberschenkel)?

    Eher Unterschenkel bis Knien.

    - Wie schätzt Du den Verbrauch Deiner RN19 ein (mehr geworden)?

    Keine Ahnung/ keine Referenz. Da must Du mir helfen was normal ist. Ich glaube so bei 230 km kommt das Lämpchen.

    - Gasannahme aus allen möglichen Lastbereichen OK?

    Auch keine Referenz. Scheint jedenfalls in allen Bereichen deutlich mehr Leistung als meine Fazer zu haben.

    - Wie ist das Anlassverhalten, Auffälligkeiten?

    Abgesehen davon, dass ich die Batterie ersetzen soll springt sie normal an.

    magst du deinen töff nicht riechen?

    Ich dachte eigentlich ich taufe in Sylvester, aber irgendwie ist er leider eher Pepé Le Pew, dabei habe ich ja mit der DT noch einen echten Stinky.

    Parfum besorgen und Kleider behandeln nach RN19 Ausfahrt?

    Das müsste dann wohl Chanel Nº 19 sein (das es wirklich gibt) aber zurzeit geht es noch mit Lüften.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Bitte demontierte Schale auf Innenseite unter Augenschein nehmen

    Die sehen auf der Innenseite ganz solide und sauber aus.



    Pfupfts irgendwo raus?

    Ja. Dafür hätte ich die Verschalung aber nicht abbauen müssen. Beim Sammler zu Verbindungsrohr/Kat fehlt wohl die Dichtung und es pupft dort raus.
    Was mich übrigens auf ein anderes Problem aufmerksam gemacht hat was aber auch lösbar ist.


    @Laubhaufen Jupp, die bei der MFK Albisgüetli sind echte Nilpen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • äh. OK.
    Bei mir is im Zwischenstück zwischen SAmmler und Endtöpfen auch der Grafitring rausgegangen bei unserer Hoppeltour letzte Woche. Da qualmts jetzt raus.


    Bei mir macht sichs weniger am Geruch als am Sonoren Sound aus der Motorradmitte bemerkbar.
    Merkwürdigerweise gibts kein Auspuffpatschen durch Falschluft beim Gaswegnehmen.

  • Also ich gehe davon aus, dass du die Hose zwischen den Fahrten wäschst? Weil wenns einmal stinkt geht das schon nicht von ganz alleine wieder weg :face_with_tongue:


    Und es sind beide Hosenbeine? Das ist dann schon seltsam, weil dann ist es nichts, was zur Seite rauspufft, und so schön symmetrisch ist schon eher unwahrscheinlich.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Und es sind beide Hosenbeine? Das ist dann schon seltsam, weil dann ist es nichts, was zur Seite rauspufft, und so schön symmetrisch ist schon eher unwahrscheinlich.

    Die Verbindungsstelle ohne Dichtung ist genau mittig unten und es pufft rund um die Schelle raus. So seltsam ist es also nicht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Oben ist noch eine Frage an Dich offen. Wie sieht das mit dem zu erwarteten Verbrauch/Reichweite aus?

    Alles OK, 230 Km ist Standard, allerdings wenn Du wie Bidu, auf seinen 2 Strecken welche er nur kennt, Gas gibtst, kanns auch mal bei 195 km zu leuchten beginnen :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum