Gepäckträger

  • Hey


    Ich habe mir eine Kiste aufs Motorrad geschraubt. Der Halter selbst ist Original von Rieju gekauft. Die Kiste ist mit vier Schrauben befestigt. Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn die Kiste mit "bordeigenen Werkzeug" abnehmbar ist, nicht vorgeführt werden muss? Wer hat auch sowas gebaut oder weiss mehr? Will keinen Ärger mit der Polizei bekommen :smiling_face: Vielen Dank

  • ich hab mal sowas änliches an meiner alten BMW F650 GS Dakar gemacht und je nach dem was für ein Polizist dich anhält, kriegst du ärger oder eben auch nicht. Es ist ein Lottospiel mit denen.

  • Sehe ich das richtig, du bist Lernfahrer? Und willst mit so 'ner Kiste rumfahren? Asking for trouble ...

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R

  • Ja bin ich. Eigentlich können Sie höchstens was sagen, weil ich ein Werkzeug brauch zum die Kiste abnehmen ? Sonst ist es ja nur "Gepäck" ? Bis jetzt ist noch niemand gekommen und hat reklamiert :smiling_face:

  • bin kein experte auf dem gebiet und kann keine verbindliche rechtsauskunft geben, aber vielleicht ein paar denkanstösse. auch wenn niemand die konstruktion direkt bemängelt, kann dir bei einem unfall ggf. ein strick aus einer nicht konformen beladung gedreht werden.


    1. deine kiste sieht schon ohne ladung schwer aus. wie schwer ist sie, und was gibt rieju als maximale belastung des gepäckträgers an?

    2. grundsätzlich darf die ladung keine zusätzliche gefährdung für dich und andere verkehrsteilnehmer verursachen. deine kiste ist aus hartem stahl und hat scharfe kanten und ecken. überleg dir, was das im fall einer kollision bedeuten kann.

    3. wie belädst du die kiste? fliegt dir die ladung bei einer notbremsung um die ohren?

  • Ja bin ich. Eigentlich können Sie höchstens was sagen, weil ich ein Werkzeug brauch zum die Kiste abnehmen ? Sonst ist es ja nur "Gepäck" ? Bis jetzt ist noch niemand gekommen und hat reklamiert :smiling_face:

    Eigentlich mag ich gar nicht auf diesen Unsinn eingehen. Matti hat sich die Mühe schon gemacht.


    Die Kiste muss weg, das ist völlig unsicher für dich und für andere Verkehrsteilnehmer. Wenn du so fährst, wirst du hoffentlich sofort aus dem Verkehr gezogen.


    • Zu breit, breiter als das ganze Motorrad inklusive Lenker
    • Zu viel Volumen, überschreitet die mögliche maximale Zuladung
    • Bringt Instabilität ins Fahrwerk
    • Bei der Vollbremsung fliegt dir das Ding um die Ohren
    • Scharfe Ecken und Kanten
    • Wind-Angriffsfläche, auch beim Überholen von LKW
    • Was ums Himmels Willen ist eine "Rieju MRT 50" ...
    • etc.


    Gruss

    David

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R

  • Antwort auf Matti:


    Ist mir vollkommen klar, dass falls ein Unfall geschieht, ich klar in Nachteil bin wenn die Kiste eine Rolle gespielt hat. Werde wohl aber nicht rückwärts in ein Auto fahren :smiling_face:


    - Gewicht ist so ca. 4kg. Über den Topcasehalter findet man nichts heraus.... also kein max. Gewicht ersichtlich. Ob 4kg mehr oder weniger machts echt nicht aus..

    - Klar ist die Kiste nicht ungefährlich. Jedoch ist sie hinten montiert und hat keine direkt scharfen Kanten. Auch andere Teile an einem Motorrad können verletzen..

    - Die Beladung ist gut gesichert. Doppelt und dreifache mit so Gummispannern.


    Antwort auf David:


    Bis jetzt hat noch keiner was gesagt... Warum sollte das unsicherer sein als sonst? Es lenkt nicht ab und es verrutscht nichts.. Bis ich eure Kommentare gelesen habe, sprach echt nichts dagegen...


    - Die Kiste ist 47cm breit. Die Lenkerstange ist 80cm breit. Das sollte kein Problem sein?

    - Auch die maximale Zulandung fürs Motorrad ist nicht offiziell angegeben. Inoffiziell ca. 100kg Beladung/Sozius.

    - Auch ein schwer bepackter Rucksack ist instabil.... Für mich ist es ein angenehmeres und sichereres Fahren ohne Gewicht auf dem Rücken.

    - Warum sollte die Kiste sich lösen?.. Hält wahrscheinlich besser als ein einrastbares Topcase...

    - Wie gesagt alles abgerundete Kanten und Ecken.

    - Hat ein Rucksack auch...

    - Ein wunderbarer kleiner 50er :smiling_face:



    Ich will gar nicht immer widersprechen...

    Mein Problem war, dass in so ein hässliches und kleines abgerundetes Topcase einfach nix reingeht. Und es gibt wohl keine offizielle Lösung um grössere Dinge zu transportieren.. Wenn doch bitte sagt es..

  • Auch die maximale Zulandung fürs Motorrad ist nicht offiziell angegeben. Inoffiziell ca. 100kg Beladung/Sozius.

    Da hilft der Fahrzeugausweis, dort stehen so Zahlen bei Leergewicht, Nutz/Sattellast und Gesamtgewicht. Beim Leergewicht ist in der Regel noch ein Anteil Fahrer mit 75kg drin, das effektive Leergewicht des Rollers dürfte tiefer sein. Allerdings ist bei älteren Fahrzeugen das Fahrergewicht noch nicht inkludiert, also mit den Angaben des Leergewichts in der Anleitung des Rollers vergleichen.


    Wenn das Teil schmaler als der Lenker ist und keine scharfen KAnten aufweist, sollte es keine Probleme bieten, Anbauten wie Deine Kiste müssen so gestaltet sein, dass diese im Falle eines Fallles nicht zusätzliche Verletzungsrisiken darstellen.


    Sorgen machen mir die 4kg Eigengewicht, da würde ich den Händler mal fragen, was der Gepäckträger an Gewicht aushält. In der Regel ist das auf maxx. 10kg beschränkt.

  • Dem Strassenverkehrsamt zeigen... hmh. Weiss nicht. Ist hald scheisse wenn sies dann nicht zulassen wegen irgendeiner Kleinigkeit (siehe Gewicht). Wie gesagt ich kenne keine Lösung um grössere Dinge zu transportieren. Wie soll ich in ein Rundes Topcase einen Viereckigen Koffer reinbringen? Sieht jemand das Problem...


    Ja könnte mal anfragen wieviel Gewicht zulässig ist für den Halter :smiling_face:


    Nutz- und Sattellast 111kg. Ich glaube das reicht..

  • Worst-Case:


    MFK: Das dürfen Sie so nicht machen. Bitte nehmen Sie es weg und gut ist. Kostet 70 Franken Prüfgebühr.


    Polizei: Das dürfen Sie glaube ich nicht machen. Wir lassen das von der MFK mittels kostenpflichtigen Expertise abklären. Falls nicht erlaubt gibt es eine Verzeigung, Busse, Schreibgebühren und die Administrativbehörden werden informiert welche über Entzug oder Verwarnung entscheiden (auch kostenpflichtig). Kostet summa summarum etwa 700 Franken.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Bist du dir sicher mit den Preisen?


    Genau für den Fall das jemand reklamiert, würde ich sagen das es "Gepäck" ist.

    Es gibt doch kein Gesetz das vorschreibt was für Gepäck ich mitnehmen darf?

  • Die Preise sind durchaus realistisch. Nur eben wirst du von der MFK nicht verzeigt.

    Ich persönlich würds nicht machen. In der Schweiz ist die Rennleitung z.T. doch recht (fragwürdig) streng. Wurde schon mal von der Pozilei angefeilt, weil um mein Nummernschild kein Rahmen ist (ja, laut tech. Auskunft im Stva muss da ein Rahmen dran sein, weil man sich bei einem Unfall dran verletzen könnte:ugly:).


    Was mich aber schon mehr interessiert, was genau transportierst du auf ner 50er dass so riesig ist?


    PS: Ein Rucksack am Rücken verhält sich physikalisch anders/besser als so ein "Kofferraum".

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face: