Tiefergelegte KTM Enduro R 690

  • Sali Zäme


    Ich bin verliebt... in eine KTM Enduro R 690 (Jg 2016). Die SMC ist au tooooll :emojiSmiley-173:


    Leider habe ich zu kurze Beine (bin 1.68m/55kg).

    Bin Probegesessen (Fahren hab ich mich nicht mal getraut, weil ich schiss vorm anhalten hatte

    :emojiSmiley-27:)

    und zehenspitzen kommen auf den Boden - hallo Wadenschmerzen.

    Der Händler hat ja schon gesagt, man könne sie noch etwas runterholen (ca. 5cm) - aber ich kaufe sie lieber nicht, wenn sie danach immernoch zu gross ist.

    Fahre momentag eine Kawasaki ER-5 und sitze da ja tief und bequeeem.


    So, meine frage an euch:

    1. Hat jemand eine und lässt mich probesitzen?

    2. Erfahrungen die mich ermutigen zum Kauf oder davon abraten?


    Danke und Grüessli

    Sabrina

    Level: Gitzi

    :motorrad7:

  • Habe eine '13 er 690 Enduro R, wir sind gleich gross, oder eben klein. Meine ist 3cm tiefer und der Sattel ist ausgenommen so passt es. Kannst ja mal testen..

  • Habe eine '13 er 690 Enduro R, wir sind gleich gross, oder eben klein. Meine ist 3cm tiefer und der Sattel ist ausgenommen so passt es. Kannst ja mal testen..

    Hi Zhober, das klingt toll! Würde ich liebend gern machen.

    Sattel ausgenommen? Tut das nicht weh?


    Bin neu hier im Forum, hab noch nicht herausgefunden wie ich dich kontaktieren kann zum Adresse und Tel austauschen... wie mach ich das?

    Level: Gitzi

    :motorrad7:

  • Nö, habe verschiedene Sattel..

    Hi Tom

    hatte bisher gedacht mit anderen Satteln würde sie evtl. sogar noch höher.

    Wie viel cm hast du denn rausholen können?


    Bin aus dem Aargau und suche jemanden in der Schweiz der mich probesitzen lässt. Mehr Gedanken gab ich mir zu der Distanz noch nicht gemacht...

    Level: Gitzi

    :motorrad7:

  • Hi Zhober, das klingt toll! Würde ich liebend gern machen.

    Sattel ausgenommen? Tut das nicht weh?


    Bin neu hier im Forum, hab noch nicht herausgefunden wie ich dich kontaktieren kann zum Adresse und Tel austauschen... wie mach ich das?

    Nein hat nicht wehgetan, hab ich nicht selber gemacht😂, auch längere Touren bis Italien sind kein problem für den Allerwertesten. Bin aber in Fehraltorf zuhause.

  • Nein hat nicht wehgetan, hab ich nicht selber gemacht😂, auch längere Touren bis Italien sind kein problem für den Allerwertesten. Bin aber in Fehraltorf zuhause.


    Beruhigend zu wissen, dass die KTM das verziehen hat und du des nachts aus Rache nicht auch kürzer gemacht wurdest 🤭.


    Hab herausgefunden wie ich dich kontakieren kann - bis gleich.

    Level: Gitzi

    :motorrad7:

  • Also ich weis ja nicht. Eine Enduro tieferlegen ist aus meiner Sicht eine Sünde.

    Was wirst du hauptsächlich fahren? Strasse oder doch Gelände? Wenn du nur auf der Strasse fahren möchtest, würd ich mir eher die SMC(R) zulegen.

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Also ich weis ja nicht. Eine Enduro tieferlegen ist aus meiner Sicht eine Sünde.

    Was wirst du hauptsächlich fahren? Strasse oder doch Gelände? Wenn du nur auf der Strasse fahren möchtest, würd ich mir eher die SMC(R) zulegen.

    Hi Dorsotreiber


    Ja, das tut mir schon auch ein bisschen leid. Hätte es auch gerne anders. Längere Beine fallen nicht vom Himmel und mir ein paar Kilo mehr anfrassen steht auch nicht auf meinem Programm :winking_face:


    Die SMC ist mir auch noch bisschen zu hoch um mir ein sicheres Gefühl zu geben. (Liegt auch daran das ich momentan ein Sofa fahre. Das behalt ich wahrscheinlich auch, da in der Familie Interesse herrscht.)

    Ergo - wenn die tiefergelegte Enduro für meine Grösse passt wird auch die tiefergelegte SMC erst recht passen.

    Enduro hab ich halt bei einem Händler eine in Aussicht - SMC gerade nicht.

    Level: Gitzi

    :motorrad7:

  • Hallo Sabrina,


    hier eine technisch saubere Lösung "ohne Sattel Murks und Plateau Stiefelchen"


    Ich weiss aber nicht ob das von Gesetzes wegen passt.


    Von einer Billiglösung mit Gabel durchstossen und geänderten Umlenkhebeln möchte ich Dir abraten :winking_face:


    https://www.wilbers-shop.de/Mo…p-640-Road.html?year=2016 -> 6 cm hinten


    https://www.wilbers-shop.de/Mo…progressiv.html?year=2016 -> auch 6 cm vorne


    oder hier ein Sorglospaket mit gleich angepasstem Ständer :grinning_squinting_face:

    https://www.ktm-shop.at/tieferlegungs-kit-kpl-3

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Für alle die, die wissen wollen wie die Geschichte geendet hat:

    Hab mir eine 690 Jg.2016 gekauft und mir die Tieferlegung/Federteller von MIZU bestellt und eingebaut.

    Natürlich mit Unterstützung aber viel mitgeholfen. Desswegen mein ich gesehen zu haben, dass das Teil "nichts" bringt.

    Im Sinne von dass sie noch gleich hoch ist, aber die Vorspannung der Feder um die Tieferlegung reduziert ist. Somit ist die Feder weicher und ich komm super mit den Füssen runter (schaukelt ab und zu etwas ^^)

    Und das hätten wir auch ohne den Federteller gekonnt...


    Danke für eure Unterstützung und auf bald.


    Bin mega happy mit der Enduro!

    Level: Gitzi

    :motorrad7: