Kawasaki Drosselung selber aufheben.

  • Hallo miteinander


    Ist mein erster Beitrag hier. :emojiSmiley-01:

    Für die letzten zwei Jahre hatte ich eine gedrosselte Kawasaki 650.

    Nun möchte ich die Drosselung aufheben, möchte aber aufgrund von Corona nicht zu einer Werkstatt gehen. ( Risikogruppe, Diabetes und weitere Erkrankungen)

    Daher habe ich mich ein bisschen informiert...


    Ist es wirklich so einfach, dass ich einfach die ECU resetten kann und dann die volle Leistung der Kawasaki650 habe?

    Natürlich werde ich nach der ganzen Corona-Krise eine Werkstatt besuchen um alle Dokumente berichtigen zu lassen. Mal schauen wie lange das noch sein wird...:face_with_rolling_eyes:


    Danke für die Antworten im Voraus.

  • Können ist das eine, dürfen eine andere.

    Insbesondere versicherungstechnisch heikel...wenn bei einem Vorfall auskommt, dass illegal die Drosselung ausgehebelt wurde, dann kann die Versicherung jegliche Leistung verweigern.
    Was bei einer Polizeikontrolle passiert, weiss ich nicht.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Ablauf ist so:

    Führerausweis A unbeschränkt beantragen.

    Wenn man den hat:

    Bei der Versicherung abklären wie sich die Prämien ändern werden (sind t.w. mehr Hubraum- den Leistungsabhängig)

    Bei einem Mechaniker Drosselung aufheben lassen, Bestätigung in Empfang nehmen.
    Neuen Versicherungsnachweis bei der Versicherung beantragen.

    Töff bei der MFK vorführen und Ausweis auf neue Typengenehmigungs-Nr. umschreiben lassen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Können ist das eine, dürfen eine andere.

    Insbesondere versicherungstechnisch heikel...wenn bei einem Vorfall auskommt, dass illegal die Drosselung ausgehebelt wurde, dann kann die Versicherung jegliche Leistung verweigern.
    Was bei einer Polizeikontrolle passiert, weiss ich nicht.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Das ist mir natürlich klar. Bin mir auch selbst nicht sicher ob ich das machen werde...

    Aber demnach ist meine Überlegung richtig?

    Eine andere Frage. Falls ich dann zum Mechaniker gehe, testen die für gewöhnlich ob mein Töff noch gedrosselt ist?

    Dann wäre ich spätestens dort in der Zwickmühle.:emojiSmiley-28:

    Und ja sicher, Versicherungstechnisch wäre dass alles sehr schlecht.

  • Danke, diese Schritte sind mir auch bekannt aber danke für die schöne Zusammenfassung:emojiSmiley-06:

  • ...

    Eine andere Frage. Falls ich dann zum Mechaniker gehe, testen die für gewöhnlich ob mein Töff noch gedrosselt ist?

    Dann wäre ich spätestens dort in der Zwickmühle.:emojiSmiley-28:

    Dem Mech ist das wurscht. Der ist nicht verantwortlich für DEINE Modifikationen.

    Er wird dich aber hoffentlich darauf hinweisen, dass im worst case du dein Leben lang bluten musst ab den Folgen eines Unfalls.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Dem Mech ist das wurscht. Der ist nicht verantwortlich für DEINE Modifikationen.

    Er wird dich aber hoffentlich darauf hinweisen, dass im worst case du dein Leben lang bluten musst ab den Folgen eines Unfalls.


    Nicht allen Mechs ist das wurscht, gewisse unterstützen keine illegalen Umbauten, insbesondere Markenhändler. Verpetzen wird er dich aber sicher nicht. Und ob er es merkt? Also ein Mech, der das Modell sowohl gedrosselt wie auch ungedrosselt kennt, der wird das ziemlich schnell merken auf der Probefahrt, oder sogar mit einem Gasstoss im Leerlauf, je nach Modell und Leistungsunterschied.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Dem Mech ist das wurscht. Der ist nicht verantwortlich für DEINE Modifikationen.

    Er wird dich aber hoffentlich darauf hinweisen, dass im worst case du dein Leben lang bluten musst ab den Folgen eines Unfalls.

    Andere Frage. Warum sollte jemand mein Fahrzeug bei einem Unfall überprüfen. Wenn er nicht getuned aussieht und ich nicht gerade mit 150km/h unterwegs bin, würde doch keiner auf die Idee kommen, das Fahrzeug zu überprüfen? In den Fahrzeugpapieren würde ja stehen gedrosselt. Demnach sollte die Wahrscheinlichkeit einer Fahrzeugüberprüfung ja sehr klein sein? Oder täusche ich mich?

  • Ist ähnlich wie zB. mit Sehhilfen.

    Viele vermuten, dass nur mit Eintrag im Führerausweis eine Brille pflicht ist. Besteht dann bei einem Unfall der Verdacht, dass der Schuldige schlecht sehen könnte, kann dieser zur Rechenschaft gezogen werden.

    Wenn es dich erwischt, nützen dir Wahrscheinlichkeitsrechnungen wenig. Und in deinem Fall kann es sein, dass du plötzlich vor Millionen Forderungen stehst, die dir das ganze Leben begleiten werden.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Ist ähnlich wie zB. mit Sehhilfen.

    Viele vermuten, dass nur mit Eintrag im Führerausweis eine Brille pflicht ist. Besteht dann bei einem Unfall der Verdacht, dass der Schuldige schlecht sehen könnte, kann dieser zur Rechenschaft gezogen werden.

    Wenn es dich erwischt, nützen dir Wahrscheinlichkeitsrechnungen wenig. Und in deinem Fall kann es sein, dass du plötzlich vor Millionen Forderungen stehst, die dir das ganze Leben begleiten werden.

    Guter Einwand. Millionen Forderungen? Wie können so hohe Kosten entstehen?

  • Ganz einfach, du fährst mit deinem Illegalen Motorrad einen Fussgänger an, dieser überlebt schwer verletzt und bleibt sein Leben lang ein Invalide.


    Somit bezahlt deine Versicherung die Schäden, zieht dann aber Regress auf dich und du bezahlst solange die Person lebt....

    Hausumbau, neue Wohnung, neue Einrichtung, Rehas, Op‘s....

  • Nun möchte ich die Drosselung aufheben, möchte aber aufgrund von Corona nicht zu einer Werkstatt gehen. ( Risikogruppe, Diabetes und weitere Erkrankungen)

    Du schreibst ja selber, dass du bereits zur Risikogruppe gehörst.
    Ist dann ZUHAUSEBLEIBEN nicht vielleicht die bessere Alternative? Dann spielt die Leistung vom Motorrad sowieso keine Rolle und du machst sicherlich nicht's illegales =)


    Bleib Gesund und schütze dich! (Ich weiss von was ich spreche, komme gerade aus dem Spital... da möchtest im Moment wirklich nicht hin)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Du schreibst ja selber, dass du bereits zur Risikogruppe gehörst.
    Ist dann ZUHAUSEBLEIBEN nicht vielleicht die bessere Alternative? Dann spielt die Leistung vom Motorrad sowieso keine Rolle und du machst sicherlich nicht's illegales =)


    Bleib Gesund und schütze dich! (Ich weiss von was ich spreche, komme gerade aus dem Spital... da möchtest im Moment wirklich nicht hin)

    Leicht gesagt aber am Wochenende nichts zu tun ist auch der Horror. Zudem stecke ich mich nicht an wenn ich von zuhause auf mein Motorrad steige und eine schöne Tour mache :winking_face:

  • Leicht gesagt aber am Wochenende nichts zu tun ist auch der Horror. Zudem stecke ich mich nicht an wenn ich von zuhause auf mein Motorrad steige und eine schöne Tour mache :winking_face:

    Da gibt es so vieles was man am Wochenende sonst noch machen kann. Ob mit einem frisch entdrosselten Motorrad rumheizen in der jetzigen Situation die beste Wahl ist muss man selber wissen. Ich werde glaubs meine Yamaha stimmen und sanftere Töne rauslassen (so ich es denn kann).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!