Kawasaki Z900 Leovince DB Killer raus legal?!

  • ...wenn der Freund im guten Glauben nach 42km angehalten wird und seinen Töff stehen lassen muss?

    Skandal und Gerichte...das will kein Händler.

    Ich tippe auf Missverständnis!

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Also die Z war ja von Anfang an eine Euro 4 Maschine, richtig? Falls es also ein Endtopf wäre, welcher einen DB-Eater braucht, wäre dieser geschweisst und hätte rausgeflext werden müssen, was man eigentlich sehen sollte.


    Tatsächlich gibt es aber Anlagen, die keinen DB Eater brauchen. Beim Arrow meiner Triumph habe ich auch erstmal gestaunt, dass da nichts drinn ist.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Frage an Radio Eriwan: Darf ich den DB-Killer entfernen und kann dann noch legal rumfahren?

    Im Prinzip ja, aber es war nicht der DB-Killer von Pjotr sondern der Auftragrskiller Ivan und es geht nicht um legal rumfahren, sodern um illegal herumstossen.

    Alles andere stimmt aber :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Im Grunde ist ja ein dB-eater nur ein Einsatz den man raus nehmen kann um einen Strassenauspuff in einen Rennauspuff zu verwandeln. Da es nicht mehr erlaubt ist, einen Topf zu verkaufen bei dem man den dB-Eater ohne Zerstörung von Irgendwas entfernen kann, braucht es den entfernbaren Einsatz nicht mehr. Serienauspuff hatten soweit ich weiss noch nie oder dann eher selten einen dB-Eater. Alle geräuschreduzierenden Elementen waren fix verbaute.


    Das Föteli ist leder nicht mehr da, darum weiss ich nicht um welche Z900/welchen Topf es sich handelt. Aber bei der LeoVince Website ist ein Topf dB-Eater (LV Pro) und ein Topf ohne dB-Eater (LV-10) vorhanden. Beide haben eine Strassenzulassung.

    https://www.leovince.com/de-ch…and=KAWASAKI&bike=Z%20900

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Im Prinzip ja, aber es war nicht der DB-Killer von Pjotr sondern der Auftragrskiller Ivan und es geht nicht um legal rumfahren, sodern um illegal herumstossen.

    Alles andere stimmt aber :winking_face::grinning_squinting_face:

    Nur um es klar zustellen. Ivan braucht in de Regel einen Schalldämpfer und schont so die Ohren der Strassenlärm geplagten Anwohner.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hier ein Update zu der Story:

    Mein Kumpel ist heute nochmals zum Händler und hatte bezüglich des Auspuffs ein klärendes Gespräch. Der Händler meinte, er habe letztes Mal in seiner Wortwahl wohl ein wenig daneben gegriffen, denn es sei nichts illegales am Auspuff gemacht worden. Der Auspuff bräuchte einfach keinen DB Eater, da (wie bereits erwähnt im Chat) die Hersteller den Auspuff so hinbekommen haben, dass er die nötigen Strassennormen ohne einen DB Eater einhalten kann.

    Ein Happy End zum Schluss also.

  • Ja, der Auspuff für die Z900 Jahrgang 20 braucht kein DB-Killer im Auspuff, das braucht kein Fahrzeug der ZR900 Reihe das liegt an der Brotbox, da drin ist der DB Eater Kat und noch andere Systheme, der Auspuff endet sozusagen bei der Brotbox. was da noch drauf kommt ist rein Optisch. Bei der selbigen Baureihe wird ab 2020 noch ein zweiten Kat verbaut, um die Abgasvorschriften und die Lärmemission -Grenzen einzuhalten, die mit Euro 5 ins Spiel kommen.

    Der DB Eater ist aber seit der Ersten (Modernen) ZR900 17 fest verbaut, ein Entfernen oder Manipulieren der Brotbox hat das erlöschen der Betriebserlaubnis zur folge.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phips2 ()