die besten routen im jura?

  • sali zäme!


    da man ja noch nicht "offiziell" in den schwarzwald darf, muss man sich wohl oder übel noch mit der schweiz begnügen :emojiSmiley-28:


    ich wollte mal ein gebiet erkunden, welches ich noch nicht kenne.

    kann mir jemand gute routen im jura empfehlen?


    thx!:emojiSmiley-108:

  • Leider sind die Grenzen zu Frankreich nicht viel besser als die nach Deutschland, die stören mich sogar noch viel mehr. Werd ich sicher auch mal fahren, aber eben, noch geht es ja nicht :emojiSmiley-20:

    Die ganzen schönen Sachen am Doubs längs gehen demnach auch nicht.


    Je nach dem was du gerne fahren magst gibt es schon einiges, von Zürich aus bietet sich das fast schon an bis z.B Egerkingen fix auf die Autobahn zu gehen und dann so was in die Art zu machen: suplex.zip


    Gibt natürlich viele Möglichkeiten auszulassen oder was dazu zu nehmen. Viele Sachen davon sind ganz kleine Strassen aber mit schöner Aussicht. Angefangen ab Langenbruck, kann man lassen und anstatt Egerkingen halt in Oensingen raus, da dann entweder Schelten oder Welschenrohr und von da weiter. Die Region um Tramelan/St.Imier ist sehr hübsch, Chasseral ist auch fast ein Muss, nach dem Chasseral entweder links (wie im GPX) zum Vue des Alpes oder rechts und dann Pierre Pertuis um wieder in den Jura zu kommen. Soubey und St.Ursanne sind mit auf der Route, von St.Ursanne hoch ist die bekannte Bergrennstrecke. Ab Laufen ist dann wieder schwer, Passwang in Richtung A1 oder erst bisschen über die ganzen Hügelchen (Nunningen/Reigoldswil/Waltenburg) mit Hauenstein, oder nach Basel durchziehen und auf die Bahn...

    Wie gesagt man kann auch gut abkürzen indem man Soubey/St.Ursanne weglässt und da durchzieht bis nach Glovelier, von da kann man dann z.B via Caquerelle hoch zum Les Rangiers...ach hier ist einfach schön, ich wünsche dir schon viel Vergnügen :emojiSmiley-03:


    Ist halt die grosse Frage wie sehr du kleine Nebenstrassen magst, ich für meinen Teil bin ungern auf den Hauptachsen wo ich Konvoi fahren muss...