Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

  • Vielleicht noch interessant in welchen Gängen Du 50, 60 und 80 Kmh standardmässig fährst?

    Kommt ein wenig darauf an, ob es Bergauf / Ab oder Eben ist.
    Aber grundsätzlich im 4. oder höher.


    Wie willst Du das Gerät im 45° Winkel, 50 cm Abstand dauerhaft ranmachen so dass die Windgeräusche die Messung nicht verfälscht? Ergo, da dies nicht geht, ist ein super genaues Gerät gar nicht nötig.

    Geht weniger darum, dass ich die genauen Werte habe, mehr darum, zu sehen, was da für Lautstärken überhaupt anfallen. Hätte es jetzt an der Soziusraste befestigt. Das ist etwa 30-50 cm vom Auspuff entfernt. Zwar nicht im korrekten Winkel, aber welcher Fussgänger / Anwohner wohnt genau im 45° Winkel von meinem Auspuff entfernt?

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Aber grundsätzlich im 4. oder höher.

    :top:

    Kann ich leider nicht mit der R1, dass Sauding geht schon fast 160 im ersten.

    Im 50-er versuche ich wann immer es geht im dritten zu fahren, ab knapp 80 geht dann auch der 4. oder abwärts max der fünfte. Bewege mich dann aber gefählich kraftlos und könnte so dann allenfalls situativ zu wenig Power abrufen .

    Si vis pacem para bellum

  • Bewege mich dann aber gefählich kraftlos und könnte so dann allenfalls situativ zu wenig Power abrufen .

    Das ist das Tolle am 4 Zylinder... da kann ich mit 1500 u/min im 5. Gang durch den Kreisel und "problemlos" wieder rausbeschleunigen; zwar nicht ganz so schnell, aber dennoch schneller als die meisten Autos :thinking_face::emojiSmiley-23:

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Zitat: "darum halten ja alle kinder , die hände an die ohren........"


    Bei den Tschechen ist es genau anders rum, Die Kinder winken freudig und fordern die Biker auf ordentlich am Hahn zu ziehen.....mehrfach gesehen.


    Mir ist bewusst das die Masse an töfffahrern zu genommen hat und das Lärm auch stört, Aber ein Teil ist ein angezüchtetes Verhalten.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Das ist das Tolle am 4 Zylinder... da kann ich mit 1500 u/min im 5. Gang durch den Kreisel

    Ich dachte ich habe auch einen 4 Zylinder :winking_face:

    Also mit dem 4 Zylinder den ich hab, liegst im Kreisel auf der Fre.... wenn nicht rechtzeitig kuppelst :grinning_squinting_face:

    Und mit ner 2 Zylinder Ducrachi Paniballerum geht dies erst recht nicht :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • sicher zu laut, 😃darum halten ja alle kinder , die hände an die ohren, wenn wir vorbei fahren:emojiSmiley-25:

    Naja, wenn man bei solchen Kindern 1mal richtig aufdrehen würde, hätten sie anschliessend das Problem auch nicht mehr. :engel:

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Bei den Tschechen ist es genau anders rum, Die Kinder winken freudig und fordern die Biker auf ordentlich am Hahn zu ziehen.....mehrfach gesehen.

    Solche Kinder (welche halt noch wissen, was gut ist), findet man auch in der CH =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Naja, wenn man bei solchen Kindern 1mal richtig aufdrehen würde, hätten sie anschliessend das Problem auch nicht mehr.

    StPaul ... naja , das ist nun wirklich gar nicht lustig . es macht für kinder-ohren wirklich weh . denk mal darüber nach , wir mit unseren abgefickten ohren ...

  • Meine es ja auch nicht ernst und den Kindern ist ja wirklich kein Vorwurf zu machen.

    Habe manchmal aber das Gefühl, dass einige Eltern ihre Kinder bewusst dazu drillen, solches Verhalten zu zeigen. Anders kann ich mir es nicht erklären, schon 2,3 Mal erlebt zu haben, wie ein Kind in Begleitung der Eltern beim Rollen mit der 600er im unteren Tourenbereich von 2500 Touren bei 50kmh sich die Ohren zuhält. Also da ist jeder Staubsauger lauter. Nun ja, finds trotzdem komisch, first world problem halt. In anderen Kontinenten juckt Töfflärm keine Sau, weil die richtige Probleme haben.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Habe manchmal aber das Gefühl, dass einige Eltern ihre Kinder bewusst dazu drillen, solches Verhalten zu zeigen.

    ja , hast schon recht zum teil , damals früher hab ich den langhaarigen auch nach gebrüllt : sauhünde , weil es mein gelieber grossvater so es dachte . falsche solidarität . ich schäme mich im nachhinein .

  • Meine es ja auch nicht ernst und den Kindern ist ja wirklich kein Vorwurf zu machen.

    Habe manchmal aber das Gefühl, dass einige Eltern ihre Kinder bewusst dazu drillen, solches Verhalten zu zeigen. Anders kann ich mir es nicht erklären, schon 2,3 Mal erlebt zu haben, wie ein Kind in Begleitung der Eltern beim Rollen mit der 600er im unteren Tourenbereich von 2500 Touren bei 50kmh sich die Ohren zuhält. Also da ist jeder Staubsauger lauter. Nun ja, finds trotzdem komisch, first world problem halt. In anderen Kontinenten juckt Töfflärm keine Sau, weil die richtige Probleme haben.

    Klar ein Kind hält sich natürlich nur die Ohren zu um euch zu nerven oder gegen den Motorradlärm zu protestieren. :lol:


    Mal daran gedacht, dass irgendein Depp (um die es bei den Verboten ja hauptsächlich auch geht) mit seinem Klappenauspuff das Kind so erschreckt hat, dass es nun einfach darum die Ohren vorbeugend wegen dieser schlechten Erfahrung zuhält?

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Klar ein Kind hält sich natürlich nur die Ohren zu um euch zu nerven oder gegen den Motorradlärm zu protestieren. :lol:


    Mal daran gedacht, dass irgendein Depp (um die es bei den Verboten ja hauptsächlich auch geht) mit seinem Klappenauspuff das Kind so erschreckt hat, dass es nun einfach darum die Ohren vorbeugend wegen dieser schlechten Erfahrung zuhält?

    Ich wurde als Kind vom Hund gebissen. Sind deshalb alle Hunde böse?

    Man entwickelt sich weiter und lernt dazu. Wenn aber Mami und Papi das Kind indoktrinieren, kann es sich nicht in gesundem Masse entwickeln.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Man entwickelt sich weiter und lernt dazu

    Das geschieht aber nicht von heute auf Morgen. Gewiss gibts indoktrinierte Kinder, aber grösstenteils ist dies schon assoziertes Schutzverhalten. Selbst ich halte mir von ner annähernden Kohotre Harleyistis die Ohren zu, wenn ich in ner Gasse bin -> weils mich einfach schmerzt

    Si vis pacem para bellum

  • Fragt doch einfach das Kind, anstatt Eure Wunschvorstellungen als einzig mögliche Hypothesen hinzustellen (und dann einen Atemzug später die Hypothese als Tatsache vorauszusetzen) oder hanebücherne Analogieschlüsse zu ziehen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.