LED Blinker funktionieren nicht richtig

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe ich hab das Thema richtig Platziert:emojiSmiley-16:


    Ich habe bei meiner KTM SMCR 2016

    einen kompletten LED Blinker Umbau gemacht, ein anderes Relai von Louis hab ich auch verbaut:


    2 Pol-Anschluss

    12 V

    1 - 100 W


    Nun sind die Blinker beim betätigen immer an und Blinken halt im Takt stärker

    -> https://streamable.com/q4i4t6


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo auch!


    Takt stimmt ja soweit...die Leds bekommen aber trotz offenem Relais Strom.

    Also muss neben dem Ralais sonst noch was die LEDs mit Strom versorgen.

    Versuchs mal mit schrittweisem Abhängen der neuen Verkabelung.

    Ev. ist das Relais falsch angeschlossen?

    Hast Du einen Schaltplan deiner alten und neuen Verdrahtung?

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • oder das relais lässt im offenen zustand zu viel strom durch (es muss sich ja auch selbst versorgen). ist es ausdrücklich für LED geeignet? 100 W braucht jetzt keine LED, scheint mir also eher für glühlampen gedacht. ansonsten gibt es auch spezielle widerstände zum umrüsten.

  • Kannst du uns mal genau das von dir gekaufte Relais angeben? Am besten die Artikel-Nr, die steht vielleicht auf der Quittung?


    Ich vermute auch, dass es ohne Leistungswiderstände nicht korrekt funktioniert.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Ich kenne dein Motorrad nicht, die SMCR bin ich noch nie gefahren, aber hast du da nur eine, nicht richtungsabhängige Kontrolleuchte für die Blinker? Falls ja, da gibt es bei Louis etliche Kommentar, dass dann das Relais Probleme macht.


    Hast du evtl. Widerstände rumliegen, die du mal zum Probieren dazwischenhängen kannst?

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • [..]


    Wichtig ist noch ->

    Zuerst hatte ich nur hinten LED das ging ohne Probleme.

    Weil vorne die Glühbirnen verbrauchten viel mehr W als LED und alles war "elektronisch" in Ordnung. Ich würde mal zurückschicken und etwas spezifisch für deine KTM kaufen.


    Ich gebe dir noch sonst zwei andere alternativen:


    1. Widerstände zusätzlich installieren (auf meine S2r waren 1x pro Blinker)

    2. Etwas nicht optimal aber mehreres Mal gesehen. Du installiert hinten LED Blinkers und vorne Glühbirnen+LED Blinkers (Parallel) und du versteckst die Glühbirnen :emojiSmiley-28:

  • Wenn Du nur eine einzige Blinkerkontrolleuchte hast, dann ist das Problem das D von LED.


    Da ist nicht das Relais schild sondern all die Jogge die von Schaltplänen und Elektronik jene blassen Schimmer haben und einfach was rum chlüterlen.


    Parallele "Lastwidrestände" können helfen. Warum aber sinloss Wärme erzeugen? Evtl. reichen schon 330 Ohm/0.5 W. Oder 220 Ohm/1W, je nach dem was man halt gerade so in der Grabbelkiste hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • nein, das problem ist, dass ein gemäss händler "LED taugliches" relais gekauft wurde und es trotzdem nicht funktioniert.


    wenn alle teile richtig gepolt angeschlossen sind, ist das relais entweder untauglich oder defekt.

  • matti Ist bei meiner Dakar das selbe Problem. Die Kontolleuchte ist über den nicht blinkenden Blinker geschaltet. Das kann mit Dioden bzw. 2W Lämpchen nicht gut gehen. Siehe auch Beschreibung von diesem Relais mit guten Bewertungen https://m.louis.eu/artikel/mo-flash-digital-flasher/10032190


    Die Tante meint, dass man als Elektro-Noob mit nur einer Kontrollleuchte doch diese Verbauen soll. https://m.louis.eu/artikel/kellermann-flasher-r2/10032036 da ist lnks und rechts separat geschaltet.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ist das Relais richtig eingebaut, so das es auf + schaltet und nicht Masse, den dann wäre das Relais quasi hinter den Blinkern und dann liegt eigentlich immer Strom an. Und wenn das Relais auf macht kann er richtig fließen, die blinker glimmen aber permanent.