Eintragen eines Wilbers Fahrwerk

  • Hallo miteinander.


    Ich habe ne frage betreff Fahrwerkumbau.

    Ich spiele mit dem Gedanken, bei meiner CRF 250l hinten ein Wilbers Fahrwerk einzubauen.


    Nun die Frage. Das Fahrwerk verfügt über eine ABE. Muss ich die Maschiene nochmals vorführen?


    Besten dank im vorraus für eure Antworten

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • und wo steht das? Gehört habe ich das schon, Aber in den ASA-Richtlinien interpretiere ich das anders.......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich kenne es nur von meinem Fall.

    Als ich meines eingebaut habe, musste ich es vorführen und habe vom Mech alle nötigen Papiere erhalten.


    Ich war es damals an einem Kantonalen Feiertag eintragen, somit hatte der Mech zu, ich und der Prüfer suchten die Nummer auf dem Federbein sicherlich 10Min lang.

    Danach versuchte ich den Mech zu erreichen aber der hatte Feiertag.


    Der Prüfer meinte ich könnte zwar so noch Nachhause fahren aber nicht in den Urlaub, darum würde er jetzt weitersuchen solange bis der nächste Termin kommt.

    Zum Glück hatt er dies noch gefunden und alles eingetragen

  • zdriver

    Sachsi


    Habt ihr das Fahrwerk direkt bei Wilbers.de bestellt?


    Falls ja, kamen noch Zollgebühren dazu?

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Etwas lang das ganze durchzulesen

    Nur Seiten 1 - 16 (sollte mindestens einmal durchgelesen haben) und dann dass betreffenden Bauteil ist interessant. Für letzteres gibt es ja das Inhaltsverzeichnis.


    Federbeine, Siehe Seite 47:

    Ersatz durch ein baugleiches Teil: A

    Andere sind mindestens: E


    A == Nicht prüf und nicht meldepflchtig.

    E == Prüf und meldepflichtig, Eignungserklärung Bauteilehersteller.

    Siehe Seite 12.


    ABE (Stufe 1) ist also in jedem Fall mehr als i.O. da in der Hierarchie viel höher gestellt als Eignungserklärung Bauteileherstelle (Stufe 3) Siehe Seite 12 - 14.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Aber wenn nicht eingetragen, muss die ABE mitgeführt werden?

    Allerdings habe ich das heute nicht mehr auf Papier, sondern bequem in z.B. Google Photos dabei.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Aber wenn nicht eingetragen, muss die ABE mitgeführt werden?

    Nein. Das wäre speziell erwähnt. Die einzigen Teile die mir einfallen, wo dass so ist, sind Nachrüstauspuff und bei den Autos Felgen.

    Bei einem baugleichen Teil erkennt man auch fast gar nicht, dass es ein anderes als original ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!