Wie viel PS brauche ich für einen Roller?

  • Hallo, ich bin Töffneuling und möchte ein A1 Roller kaufen, einfach nur um mich schnell von A nach B fortbewegen zu können. Ich werde demnächst das Permis dafür machen und möchte keine Autobahn benutzen, da mir dies zu gefährlich ist. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Leistung ich zu diesem Zweck brauche. Ich möchte flott vorankommen und deshalb eine 7% Steigung mit der höchsten erlaubten Geschwindigkeit von 80km/h befahren können. Nach meinen Berechnungen ist dies mit einem 6kW Roller nur etwa mit 50-60km/h möglich. Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob meine Berechnungen richtig sind, obschon ich Physiker bin (aber eben kein Moto-Ingenieur). Kann mir jemand, der einen solchen Roller fährt oder gefahren ist, bestätigen, dass dies in etwa stimmt? Oder mich belehren, dass es falsch ist und man die Steigung schneller hinauf kommt (worüber ich eigentlich froh wäre...)? Vielen Dank zum Voraus.

  • Je nach Gewicht und Grösse halt :smiling_face:


    Rein ohne Mathematisch Kenntnisse kann ich aus der Erfahrung heraus sagen, dass man mit einem 125ccm Roller durchaus gut zurecht kommt und nicht am Berg stehen bleibt.


    Wie gesagt, ohne dein Gewicht zu kennen :winking_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Hier ein Rechner.

    https://www.michael-konczer.co…bt%20die%20Gesamtleistung.


    Steht und fehlt mit Gewicht des Fahrer und Rollers, cw·A, und Rollwiderstand.


    Eins meiner Motorräder hat, mindestens auf dem Papier, 7.4 kW. Damit ist man flüssig unterwegs. Ein anderes das ich hatte, hatte 8.1 kW, da es schwerer war hatte es t.w. auf den Passtrassen mühe. Im Flachen erreichen beide + 100 km/h und man kann gefahrlos auf die Autobahn, ja gar Lastwagen überholen wenn von hinten nichts kommt.


    Mit A1 darf man ja bis 11 kW haben. Die meisten 125er Roller haben 7 - 11 kW Leistung. Wieviel Leistung der Motor abgibt bestimmt vor allem die rechte Hand des Fahrers.


    PS: Als Physiker solltest Du kW und nicht PS sagen :emojiSmiley-06:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Also ich bin ein Leichtgewicht von 70kg und ich gehe davon aus, dass ihr in etwa auch in dieser Gewichtsklasse oder etwas darüber seid. Ich glaube, dies spielt nicht so eine Rolle, da der Töff wesentlich schwerer ist.

  • So ein Roller ist etwa 130 kG schwer (Achtung, im Schweizer Fahrzeugausweis ist im "Leergewicht" ein Fahrer von 75 kg enthalten).

    Ist also etwa 2/3 Fahrzeug und 1/3 Fahrer. Mit Helm und anständiger Jacke ausgestattet entsprichst Du in etwa genau dem Normfahrer.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ok, danke für eure Antworten. Ich sehe nur manchmal so Roller an einer Steigung in der Nähe von meinem Wohnort, die von Autos überholt werden... Das sind dann wohl 50ccm Roller nehme ich an.

  • Hallo Huldrich, willkommen beim Töff-Forum!


    Hallo, ich bin Töffneuling und möchte ein A1 Roller kaufen, einfach nur um mich schnell von A nach B fortbewegen zu können.


    Wie weit werden denn deine Fahrten sein? Käme für dich auch ein Elektroroller in Frage?


    Die Vorteile liegen auf der Hand: Keine Lärmemission, mächtiger Antritt vom Stand weg, wenig Wartungsaufwand, geringe Energiekosten. Vmax 128 km/h (wenns dann trotzdem mal sein soll). :emojiSmiley-41:


    Natürlich gibt es auch einen Nachteil: Die Reichweite, aber...


    Das Bundesamt für Statistik meldet für 2017 einen durchschnittlichen Arbeitsweg von 15 km. Hin und zurück sind das gerade mal 30 km pro Tag, die im Schnitt von uns zurückgelegt werden. Ich finde da bietet sich ein EL-Roller geradezu an!


    Techn. Spez. meines Rollers:

    Kategorie: A1

    Dauerleistung: 11 kW

    Drehmoment: 72 Nm (Damit kommst du (fast) jeden Berg hoch. :emojiSmiley-03:)

    Reichweite: 100 km


    Bei Fragen zum Thema stehe ich dir gerne zur Verfügung.


    Grüsse und viel Spass im Forum!

    Wake

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Ich habe auch an E-Roller gedacht, aber wie du sagst ist die Reichweite ein Problem. Da ich mich körperlich in Form halten muss, bin ich normalerweise für kürzere Strecken per Velo unterwegs. Den Roller brauche ich für längere Strecken.


    Was haltet ihr vom Vengo Zahara? Würde mir vom Design und der Leichtigkeit gefallen. Meine Berechnungen beruhen auf diesen Zahlen. Ich habe angenommen, dass die Höchstgeschwindigkeit von 95km/h im Labor auf Rollen bestimmt wurde, also ohne Luftwiderstand. Würde ja sehr ungenau sein, die Höchstgeschwindigkeit auf einer flachen Strasse zu bestimmen mit Luftwiderstand. Was ich nicht weiss, ist ob die innere Reibung des Motors, der Räder usw. eine von der Geschwindigkeit unabhängige Konstante ist oder nicht. Und auch die Stirnfläche usw. sind alles unsichere Parameter. Am besten wäre es, wenn ich eine längere Testfahrt machen könnte, weiss aber nicht, ob die mir das erlauben würden, dazu noch mit einem Lehrfahrausweis. Könnte ja einfach abhauen...

  • So als Vergleich ()


    https://www.motoscout24.ch/de/…%3d7727423%26vehtype%3d60


    https://www.motoscout24.ch/de/…pe%3d60%26yearfrom%3d2015


    https://www.motoscout24.ch/de/…pe%3d60%26yearfrom%3d2015


    Marke ist wirklich Zufall und war keine Präferenz. Darum noch ein Piaggio, steht halt in Genf.


    https://www.motoscout24.ch/de/…pe%3d60%26yearfrom%3d2015


    Warum eher diese? Alle ausser einer hat ABS. Mehr Leistung und Markenroller mit Vertretternetz.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich habe auch an E-Roller gedacht, aber wie du sagst ist die Reichweite ein Problem. ... Den Roller brauche ich für längere Strecken. ...

    Wie weit ist den die von dir gefahrene Distanz? Kannst du den Roller Zielort laden?


    Zu solch Billig-Rollern: Schau, dass dein Wunschkandidat über solide Bremsen verfügt.

    (Mein Post hat sich mit RebelFazers gekreuzt. Ich würde auch auf die Roller seiner Links zurückgreifen.)

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Also ich möchte hier kurz meine Sicht schildern:

    Ich war jahrelang mit einem Piaggio Fly 125 unterwegs. Der hatte ca. 8kW.


    Ich war sehr oft am Anschlag damit auf dem Arbeitsweg.


    Gefahren bin ich oft 80er-Strecken, die auch leichte Steigung hatten und muss leider sagen, dass ich da nur mit sehr viel Geduld und Rückenwind in vernünftiger Zeit auf die 80 km/h gekommen bin. Das führte oft zu gefährlichen Situationen, weil mich Autofahrer sehr knapp überholten und mich auch sonst wohl nicht richtig ernst nahmen mit dem Sicherheitsabstand.


    Wenn du einen kleinen Roller kaufst, schau also dass die Leistung an der oberen Grenze kratzt und geh unbedingt Probefahren. Das sollte auch mit dem L und ohne Erfahrung problemlos möglich sein in einer seriösen Werkstatt.

    Von dem Vengo-Roller aus der Landi rate ich dir dringend ab, weil u. A. zu wenig Leistung. Ausserdem würde ich den Roller in einer Werkstatt kaufen, bei der du Vertrauen zu den Mechs aufbauen kannst und dort auch den Service durchführen lassen.

  • Auf motoscout24 bin ich seit zwei Wochen abonniert. Schwierig eine Wahl zu treffen. Piaggios würden mir gefallen, aber ich würde lieber etwas Neues kaufen, da es mit Occasionen immer etwas zu reparieren gibt. Das Know-how dazu hätte ich zwar mehr oder weniger, aber keine Garage... Und mehr als 3000 CHF möchte ich für einen neuen Roller nicht ausgeben. Mal sehen...


    Zur Reichweite: Ausland (Italien, Frankreich usw.)


    Danke Frau_Hummel, das ist das was ich befürchtet habe. Muss dann wohl schon ein 10-11kW Roller sein.

  • Was Frau_Hummel beschreibt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn du nicht vernünftig "mitschwimmen" kannst, bist du eine rollende Schikane. Zudem: je grösser dein Fahrzeug, desto mehr Respekt wird dir entgegen gebracht. Mit einem grösseren Roller wirst du auch anders wahrgenommen.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Da du mit (I + F) weitere Fahrten vor dir hast, ist neben der Frage der Leistung/Kubik vielleicht auch die Frage der Verstau- und Zulademöglichkeit gegeben. Hast du das bedacht? Höhere Zuladung = mehr Leistung = gute Bremsen. ABS wär nicht verkehrt!

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Ich war jahrelang mit einem Piaggio Fly 125 unterwegs. Der hatte ca. 8kW.

    Dass der Fly so ein Krücke ist, hätte ich nicht erwartet. :emojiSmiley-47:


    Muss dann wohl schon ein 10-11kW Roller sein.

    Vorallem vor dem Kauf Probefahren. Evtl. auch mit einem der dir optisch gar nicht gefällt aber eine andere Motorisierung hat. Einfach damit man den Unterschied mal fühlt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!