Wie viel PS brauche ich für einen Roller?

  • Hallo, ich bin Töffneuling und möchte ein A1 Roller kaufen, einfach nur um mich schnell von A nach B fortbewegen zu können. Ich werde demnächst das Permis dafür machen und möchte keine Autobahn benutzen, da mir dies zu gefährlich ist. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Leistung ich zu diesem Zweck brauche. Ich möchte flott vorankommen und deshalb eine 7% Steigung mit der höchsten erlaubten Geschwindigkeit von 80km/h befahren können. Nach meinen Berechnungen ist dies mit einem 6kW Roller nur etwa mit 50-60km/h möglich. Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob meine Berechnungen richtig sind, obschon ich Physiker bin (aber eben kein Moto-Ingenieur). Kann mir jemand, der einen solchen Roller fährt oder gefahren ist, bestätigen, dass dies in etwa stimmt? Oder mich belehren, dass es falsch ist und man die Steigung schneller hinauf kommt (worüber ich eigentlich froh wäre...)? Vielen Dank zum Voraus.

  • Je nach Gewicht und Grösse halt :smiling_face:


    Rein ohne Mathematisch Kenntnisse kann ich aus der Erfahrung heraus sagen, dass man mit einem 125ccm Roller durchaus gut zurecht kommt und nicht am Berg stehen bleibt.


    Wie gesagt, ohne dein Gewicht zu kennen :winking_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Hier ein Rechner.

    https://www.michael-konczer.co…bt%20die%20Gesamtleistung.


    Steht und fehlt mit Gewicht des Fahrer und Rollers, cw·A, und Rollwiderstand.


    Eins meiner Motorräder hat, mindestens auf dem Papier, 7.4 kW. Damit ist man flüssig unterwegs. Ein anderes das ich hatte, hatte 8.1 kW, da es schwerer war hatte es t.w. auf den Passtrassen mühe. Im Flachen erreichen beide + 100 km/h und man kann gefahrlos auf die Autobahn, ja gar Lastwagen überholen wenn von hinten nichts kommt.