Tkc70 Rocks - Jemand?

  • Ich fahre den TKC 70 bzw. Rocks seit 5'000km. Damit war ich Offroad zwei Tage im Enduropark in Hechlingen und diversen Passagen und Pässe während 8 Tagen, entlang der Route des Grandes Alps und Teile des TET Italien unterwegs. Natürlich auch auf Asphalt gefahren, über Pässe, bei starkem Regen usw.

    Dabei habe ich an der Kombination überhaupt nichts auszusetzten. Im Gelände kann man wirklich viel damit machen, wohl mehr als sich die meisten zutrauen. Wenn man vernünftig wäre, würde der normale TKC 70 reichen. Denke besonders auf der Strasse hätte man damit noch etwas besseren Grip in Schräglage und die Traktionskontrolle würde sich nicht mehr so oft und früh melden. Auch bei Regen macht der TKC 70 mit dem neuen Hinterreifen eine gute Figur.

    Zur Laufleistung kann ich noch nicht wirklich was sagen, nun mit 5'000km habe ich noch reichlich Restprofil. Was ich auch nicht anders erwarte. Ob Heidenau K60 Scout oder Pirelli Scorpion Rally STR haben bei mir alle über 10'000km gehalten (vorne und hinten).

  • Weiss jemand, wo ich den TKC 70 Rocks in den Dimensionen

    Vorne 110/80-R18

    Hinten 180/55-R17

    für meine Ducati Scrambler Urban Enduro herkriege? Ich kenn mich mit Reifen nicht so aus. Ich seh' es gibt welche mit Bauart "D". Bei mir im Buch steht aber ich soll R verwenden.


    Gefunden hab' ich von den Dimension passende hier:

    https://www.reifen-online.ch/c…o-110-80-d18-58q--4157651

    https://www.reifen-online.ch/c…-180-55-b17-73q--12349489


    Aber die sind Bauart "B".


    Der TKC 70 Rocks wird auf der Continental Webseite als TL / Tubeless angegeben. Aber den kann ich ja schon auf meine Schlauch-Felgen drücken?


    Merci

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Entweder

    Vorne 110/80-18

    Hinten 180/55-17

    oder

    Vorne 110/80 R18

    Hinten 180/55 R17

    ??


    -R gibt es nicht.


    Es gibt:

    - sind Diagonalreifen (Was auch mit "D" gemeint ist.)

    B sind Biasbelt-Reifen

    R sind Radialreifen

    ZR sind Radialreifen mit dem Speedindex V, W, oder Y. (Ist eigentlich veraltet. ZR wurde gebraucht als es diese Speedindizies noch nicht gab. Ein R Reifen mit mindestens diesen Speedindizies kann ebenso verwendet werden).


    Weiss jemand, wo ich den TKC 70 Rocks in den Dimensionen

    Zuerst mal schauen welche Dimesnions überhaupt angeboten werden. Das mach man am besten beim Hersteller selber:

    https://www.continental-reifen…-road-enduro/tkc-70-rocks

    Also erstens sieht man, dass es den TKC 70 Rocks nur nach Hinterradreifen gibt. Continetal geht davon aus, dass man vorne z.B. den regulären TKC 70 aufzieht. Weiter sehen wir, dass es den TKC 70 Rocks nicht in der 180er Breite gibt.


    Antwort auf deine Frage: Z.z. Nirgendwo. Evtl in Zukunft aber schon.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Anstelle des 180/55 17 kannst Du auch den 170/60 17 nehmen. Der Abrollumfang vergrössert sich dabei um 0,9% und sollte noch zulässig sein. WEnn die Geschwindigkeitsanzeige über das Hinterrad geht, dann zeigt der Tacho jetzt 1% weniger kmh an als vorher, das sollte noch lange in der Toleranz des TAchos drin liegen.

  • RebelFazer

    Entweder

    Vorne 110/80-18

    Hinten 180/55-17

    Bei mir steht es aber genau so im original Ducati Handbuch "110/80-R18 MC 85H" und "180/55-R17 MC73H". Der "-" gehört aber wohl ins Thema "Fussraster/Fussrasten".


    dass es den TKC 70 Rocks nicht in der 180er Breite gibt.


    Antwort auf deine Frage: Z.z. Nirgendwo. Evtl in Zukunft aber schon.


    Darum hab' ich den auf Reifendirekt nicht gefunden! Merci!


    Kann ich aber einen "D-Reifen" auf "R Felgen" aufziehen? Im Handbuch steht "R18" (also Radial-Reifen), kann ich da jetzt einen "D18" (Diagonal-Reifen) für vorne und einen "B17" (Basaltreifen) für hinten nehmen? Warum ich penibel frage: ich muss die Duc noch prüfen und nicht wegen einem falschen Reifen durchrasseln.


    Lüku

    Da ich die duc prüfen muss, will ich mich nicht auf die 0.1%-Fehlertoleranz beim Abrollumfang verlassen. Aber sicherlich interessant für die Zukunft, nach der Prüfung.


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Töfflibueb , Ich habe mal bei einem anderen Töff mit einem Mail an das STVA geklärt, ob ich die andere Dimension mit leichter Abweichung montieren darf, wurde mir damals bestätigt. Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du das so anfragst, mit dem genauen REifen und der Grössenangabe. Wenn Dir das bestätigt wird, einfach die Kopie des Schreibens / Mails mitnehmen, dann sollte auch an der Prüfung funktionieren.

  • Lüku Da säge-n-i doch: Merci!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Bei mir steht es aber genau so im original Ducati Handbuch "110/80-R18 MC 85H" und "180/55-R17 MC73H". Der "-" gehört aber wohl ins Thema "Fussraster/Fussrasten".

    Evtl Ectl auch nicht. Evtl ist damit auch Diagonal- sowie Radial-Reifen gemeint. Bei meiner Vergasser F650 darf ich offiziell nach Typengenehmigung Diagonal wie Radial reifen aufziehen. Aber nur hinten. Wirkliche Klarheit gäbe ein TARGA-Tyre Auszug, dort sind alle erlaubten Dimensionen und Bauarten explizit aufgelistet.


    Das ASA 2b ist leider was Änderung der Reifenbauart anbelangt nicht sehr aufschlussreich. Ich würde aber sagen, dass die Bauart ein teil der Dimension ist.

    Kann ich aber einen "D-Reifen" auf "R Felgen" aufziehen? Im Handbuch steht "R18" (also Radial-Reifen), kann ich da jetzt einen "D18" (Diagonal-Reifen) nehmen? Warum ich penibel frage: ich muss die Duc noch prüfen und nicht wegen einem falschen Reifen durchrasseln.

    Die Felgen sind nur begrenzt entscheidend, da diese genau die gleichen sind. Die Bauart des Reifen wird hautsächlich durch die Fahrdynamik des Motorrad bestimmt und was der Hersteller als dazu als geeignet befindet. Jedoch dürfen je nach Felgenbreite und Felgenhorntyp nur gewisse Bauarten aufgezogen werden.


    Wenn Du mal nach schaust was auf der Felgen steht, kann ich im ETRTO Standard (darauf wird im ASA 2b verwiesen und ein Auszug vom ERTRO Standard hängt bei der MFK) nachschauen welche Reifendimensonen erlaubt sind. Am besten machst Du ein Foto. Wichtig ist vorallem die Breite (Durchmesser wissen wir ja schon) und ob es sich um eine MT oder nicht MT Felge handelt.

    i

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Dimension mit leichter Abweichung montieren darf

    Darf man solange man sich im dem bewegt was vom ERTRO Standard vorgegeben ist (Siehe ASA 3b). Wenn man Pech hat kann man zwar einen breiteren aber nicht einen schmäleren Reifen oder umgekehrt drauf tun.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn ich es richtig sehe hat die 800er Scrambler hinten ein MT 5.50 x 17” Rad und vorne ein MT 3.00 x 18”

    (bitte korrigieren wenn falsch).


    Anstelle des 180/55 17 kannst Du auch den 170/60 17 nehmen.


    Ist nicht nur vom Umfang o.k. sondern passt auch auf eine MT 5.50 Felge.:emojiSmiley-106:


    Töfflibueb : Ob Du auch von Radial auf Diagonal oder Biasbelt wechseln darfst, musst Du beim Strassenverkehrsamt nachfragen.


    Unten der relevante Auszug aus dem ETRTO-Standards Manual.


    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()