Heute MFK mit Lenker-Blinkern abgeblitzt. Zurecht?

  • Hallo Allerseits.


    Heute kam meine Maschine knapp nicht durch, obwohl mir mein Mech (eigentlich Auto-Mech, aber auch Motorrad-Mech) versprochen hat, dass die Blinker voll i.O. sind.


    Meine Speedy war top, aber der Experte hatte was an den Blinkern auszusetzen. Der „Experte“ meinte sie seien unzulässig, da kein Prüfzeichen vorhanden sei. Die Lenker-Blinker (Kellermann BL 1000) seien illegal.


    Nun ich war ein wenig nervös. Hab das Blatt für die Nachprüfung mitgenommen und erst zu Hause geprüft - ein E1 ist drauf.


    Ich denke, das sollte doch reichen. Diese blinker, welche am Lenkrad befestigt sind, ersetzen Front- und Rückblinker.


    Wie lautet eigentlich das Gesetz, wenn es um die Richtungsblinker bei Motorrädern geht hier bei uns in

    der CH (ZH)? Kennt sich einer aus?


    Danke-Messi

  • Ist Schwizweit gleich. Das wichtigste ist in ASA Richtlinie 2b für Abänderungen und Umbauten am Motorrad erklärt (Bestandsschutz ausgenommen).


    E1 ist das eine, es müssen aber auch noch die anderen nötigen Markierungen drauf sein. Siehe dazu auf den letzte Seiten des ASA 2b was auf Richtungsblinker vorhanden sein muss.


    Weiter gibt es das Problem, dass Richtungsblinker and den Lenkerenden ab einem gewissen Erstzulassungsdatum nicht mehr erlaubt sind. Ich glaube der Stichtag ist der 15. Jan. 2017 (Fussnote 1 von Art. 148 VTS )

    Siehe Zeichnung Anordnung II Anhang 10, Ziffer 52. Man Vergleiche mit der alten VTS Version die vor dem 15. Jan. 2017 galt dort ist die Anordnung I noch drauf https://www.admin.ch/opc/de/cl…5/201601010000/741.41.pdf

    Wie gesagt gilt Bestandesschutz (Art. 4 Abs. 1 VTS) und das Datum der Erstzulassung ist relevant ob man Lenkerendblinker montieren darf oder nicht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Gibt wohl kein klares JA ider NEIN.

    Doch. Es gibt ein klares Ja oder Nein.


    Da Jahrgang 2005 sollte das mit der Erstzulassung ja schon mal in Ordnung gehen. Jetzt musst Du nur noch die Aufschriften auf den Blinker überprüfen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ausserdem würde ich mir von Kellermann das ECE ausdrucken passend für deine Blinker. Also für die normalen dieses hier oder für die LED bzw. Dark-Variante dieses hier.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Ausserdem würde ich mir von Kellermann das ECE ausdrucken passend für deine Blinker. Also für die normalen dieses hier oder für die LED bzw. Dark-Variante dieses hier.

    Zuerst schauen ob man auch wirklich die BL 1000 verbaut hat, sonst macht man sich nur zum Affen bei der MFK.


    Danach mal lesen was in den obigen Dokumenten denn genau steht, sonst mach man sich nur zum Affen bei der MFK.


    Tipp:

    Es müssen aber auch noch die anderen nötigen Markierungen drauf sein. Siehe dazu auf den letzte Seiten des ASA 2b was auf Richtungsblinker vorhanden sein muss.

    Es ist aber in den obigen Dokumenten auch noch klipp und klar in Worten gefasst.


    Gesehen was das Problem ist? Nein?

    Fazit: Sehr wahrscheinlich zurecht abgeblitzt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Nur Einwand euer Ehren: über hintere Blinker wurde bisher nix geschrieben. Auf die haben sich meine Ausführungen nicht bezogen. Ich habe aber auch nicht geguckt ob welche auf dem Bild erkennbar sind, geb ich zu.


    Das es die BL 1000 sein sollen kam vom Thread-Ersteller. Ich hoffe doch, dass er weiss was verbaut wurde.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.

    Einmal editiert, zuletzt von svenf ()

  • Lieber SvenF und RebelFazer..


    Ich war heute dort. Hab mich beschwert und teilweise Recht bekommen.


    Ja die BL 1000 haben nur eine 11 drauf, jedoch ist meine speedy eine 2005er. So hab ich gesagt, dass ich sie eh wegnehmen würde. Alternative wäre ein Austausch oder eine Nachrüstung der hinteren Blinker.


    Jedoch, dass sie suf dem Protokoll schreiben, nicht zugelassen da keine TypenNr. drauf stimmt einfach nicht.


    Fazit: Ich hab den Stempel und das dank eurer Unterstützung —> Meerci


    DJ