Kupplung funktioniert plötzlich nicht mehr....

  • Beim Fahren liess sich plötzlich die Kupplung nicht mehr betätigen... Zum Glück hatte ich Glück mit dem Rotlichtern und konnte ohne Kupplung noch nach Hause fahren:emojiSmiley-23: Zu Beginn ging noch alles gut und dann plötzlich hat der Kupplungshebel nichts mehr bewirkt.


    Am Kupplungszug liegt es nicht. Den habe ich schon überprüft. Der funktioniert noch...


    Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Es handelt sich um eine Honda CBR 600 F 1999.


    Basteln kann ich leider erst am Freitag nach der Arbeit.

  • Bisschen genauer müsste es schon sein.

    Bleibt es immer eingekuppelt, auch wenn du den Hebel ziehst? Behm ich mal an, wenn du ja weiter fahren konntest.


    Von einer Sekunde auf die andere? Egal ob Motor warm oder kalt? 100% kein Auskuppeln mehr möglich, oder wenigstens noch ein bisschen?


    Die Gegenkraft spürst du, wenn du den Hebel ziehst?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

    Wie Boo sagt: Eine sehr dürftige Fehlerbeschreibung.


    Den Handhebel kann man noch bedienen oder ist er fest?

    Wenn man ihn bedienen kann braucht man nun mehr oder weniger kraft als vorher?

    Wenn man oben am Hebel zieht dann bewegt sich unten auch der Ausrückmechanismus?

    Die Kupplung trennt nun gar nicht mehr oder nur weniger gut?

    Hat die Kupplung schon davor Probleme gemacht bzw. anders reagiert als gewohnt?


    Wenn man am "Basteln" ist (lieber vernünftig Arbeiten und reparier als dass man rumbastelt):

    Kann man den Ausrückhebel unten bewegen (man verwende dazu eine geeignet Zange)?

    Wenn man den Ausrückhebel bewegen kann, trennt sich dann die Kupplung vollständig?


    Häufige Ursache:

    Einen angerissenen, ausgeleierten und gelängten Kupplungszug. Reparatur: Neuer Kupplungszug.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke für die Antworten!

    Es hat sich vom einen mal kuppeln auf das nächste bemerkbar gemacht. Motor war zunächst noch kalt. Es hat sich aber auch im warmen Zustand nicht verbessert.

    Beim Bewegen des Kupplungshebels bewegt sich auch der Ausrückhebel.

    Gefühlsmässig würde ich sagen das Bewegen des Kupplungshebels braucht weniger Kraft als vorher.

    Es bleibt immer vollständig eingekuppelt.

  • Danke für die Antworten!

    Es hat sich vom einen mal kuppeln auf das nächste bemerkbar gemacht. Motor war zunächst noch kalt. Es hat sich aber auch im warmen Zustand nicht verbessert.

    Beim Bewegen des Kupplungshebels bewegt sich auch der Ausrückhebel.

    Gefühlsmässig würde ich sagen das Bewegen des Kupplungshebels braucht weniger Kraft als vorher.

    Es bleibt immer vollständig eingekuppelt.

    eben abgebrochen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Dann hab ich also richtig interpretiert :smiling_face: es wird ja nun immer kälter es sei den du bist aufs Motorrad angewiesen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Super, wenn man auf das Motorrad angewiesen wird, wird es wärmer. Das nennt ich doch mal eine positive Nachricht.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.