Verhandlungsspielraum Occasionkauf

  • Hab einen Töff im Auge, der schon seit November im Netz ist, von daher wohl ein kleiner Ladenhüter.

    Das kannst Du ja auch gleich auf den Tisch bringen. Warum steht er denn so lange rum? Wohl weil über Wert drin. Wenn Du ihn begutachtet hast, nenn' etwas unter Deinem Limit, und dass Du ihn gleich mitnimmst und Geld auf den Tisch. Achtung: Bargeld ist nicht immer = Rabatt! Weil die je nach je, noch auf die Bank müssen etc .... und ohne Quittung wirds auch schwieriger mit schwarz einsacken... bar ist eher: schau' keine Rechnung, der Deal geht JETZT vorüber.


    Geld rumwedeln

    Statt mit Geld rumwedeln, kannst Du nicht ....? Ja, es ist Winter, aber was ist mit dem "Frauen-Bonus" Rumwedeln"? Ich glaube beim Töffkauf sind alle Mittel erlaubt!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Kann man da verhandeln?

    Ich würd' einfach vom gleichen Modell Inserate vergleichen. Du kannst Dir ja selber eine kleine Tabelle machen: km, alter, mfk, Zubehör, ... dann merkst Du schnell ob Du Spielraum hast. Es gibt Modelländerungen, welche nicht gross ins Gewicht fallen (mehr Pfupf, andere Verschalung, ...) oder eben mehr (Einspritzer statt Vergaser, mit/ohne ABS) da kann der Technikvosprung natürlich schon was kosten.


    PS:

    Und wie heisst es so schön im Film "Thank you for Smoking"? "That's an negotiation - not an argument". ergo: Fakten, Fakten, Fakten (+ alternative Fakten!)!!!!


    erinnert mich an die 90er Werbung: "Montag ist Focus Tag! Fakten! Fakten! Fakten!"

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • ok. Ja es hat 19'000km. Das motorrad ist eigentlich gut in schuss. Aber der aufwand kostet zusätzlich 4'500chf beim mech, da neue reifen rauf müssen. Grosser service, mfk, neue vorverlegte fussrasteranlage da der verkäufer die alte nicht mehr findet und eine hat für kleine Menschen. Dann fehlt bei der Auspuffanlage (mit beiblatt) den DB-killer. Neuer lenker, Original lampe montieren. Alles zusammen 4'500chf extra kosten beim mech. Inkl abholung. Naja ist halt harley, das kostet immer bisschen mehr.

  • Naja ist halt harley, das kostet immer bisschen mehr.

    Wenn's Dein erster Töff ist, würde ich mich wohl nicht auf diese Extrakosten einlassen. Vielleicht kommt ja doch noch mehr!


    Was natürlich auch noch fehlt zum Thema "Verhandlungspielraum": persönliche Einstellung zur Chose. ich kann bspw. absolut nicht verstehen, warum man in 1000.- Turnschuhen rumlatschen will. Versteh' ich nicht! Aber für jenem gefällt dies. Hier analog: Dir gefällt der Töff sehr gut, Du willst genau dieses Modell, es hat alles was Du willst, dann ist es legitim, dass Du für "genau-das-haben-will" mehr bezahlst. Angebot und Nachfrage .....


    Daher Du/ihr müsst selber zum Kaufpreis stehen können - nicht was andere denken "Gott, Du hast viel zu viel bezahlt, bist Du wahnsinnig?!??!?!"! ich wollte auch genau diesen Töff in genau diesen Farben!


    cheerioh

    siS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • haha!!!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Statt mit Geld rumwedeln, kannst Du nicht ....? Ja, es ist Winter, aber was ist mit dem "Frauen-Bonus" Rumwedeln"? Ich glaube beim Töffkauf sind alle Mittel erlaubt!

    Jajaja, war klar dass das Argument mal auftaucht. Ich glaube der Frauenbonus hebt sich eben gerade auf mit dem "Sie ist eine Frau, hat somit weniger Ahnung von Technik und ich probiere sie jetzt mal übers Ohr zu hauen"...


    Mich würde ja wundernehmen, wie viele der hier anwesenden Herren tatsächlich wegen sowas mit dem Preis runter kämen. Wobei, eigentlich will ich's gar nicht wissen :emojiSmiley-13: Und ich werde es auch nie erfahren, da ich mir dafür echt zu schade bin. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92: