Wie schwer genau ist jetzt die grosse Motorradprüfung?

  • Geile Fragestellung

    Ich hatte einen guten Fahrlehrer der mir die Eigenheiten vom Motorrad fahren nahe gebracht hat. Dann braucht es soviel Routine, dass man, haha, Routine hat und an der Prüfung musst Du den Kopf bei der Sache haben. Aus Versehen in nen Zubringer fahren z.B. ist echt Blöd.


    Etwas Anderes ist es dann wiederum, den Schein dauerhaft zu behalten. D':

  • Rechtsüberholen ist ganz sicher nicht erlaubt (leider) , liess doch noch mal die Neuerungen.


    Und im Stau nach vorne fahren können sie dir jetzt als Benutzung der Rettungsgasse auslegen, ich glaube dafür zahlt man dann wahrscheinlich nicht wenig.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Rechtsüberholen ist ganz sicher nicht erlaubt (leider) , liess doch noch mal die Neuerungen.


    Und im Stau nach vorne fahren können sie dir jetzt als Benutzung der Rettungsgasse auslegen, ich glaube dafür zahlt man dann wahrscheinlich nicht wenig.

    Zitat von https://www.blick.ch/auto/service/neue-verkehrsregel-ab-1-januar-2021-duerfen-wir-jetzt-rechts-ueberholen-id16253897.html

    Seit 1. Januar 2021 ist in der Schweiz Rechtsvorbeifahren erlaubt. Aber Achtung: Rechtsüberholen bleibt verboten! Die Abgrenzung jedoch erweist sich als heikel. BLICK klärt auf.

    Der Titel sagt eigentlich schon alles :grinning_squinting_face: Aber!


    Zitat

    Selbe Quelle:
    Schon bisher durfte man auf Autobahnen und mehrspurigen Autostrassen zum Beispiel rechts vorbei, wenn alle Spuren in Kolonnen fahren. Neu gilt: Es reicht, wenn nur die mittlere und/oder linke Spur in Kolonne fährt, aber rechts frei ist. Dann darf man rechts vorbei. Aber Achtung: Rechtsvorbeifahren ist erlaubt – nicht Rechtsüberholen. Wer extra nach rechts und/oder dann wieder nach links geht, begeht illegales Rechtsüberholen. Neuer Bussensatz: 250 Franken.

    Also ist es eigentlich das selbe wie immer, :o


    Hat sich insofern also nix geändert.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Wenn mit einem Naked die 8er nicht schwer erscheinen, vorausgesetzt sie waren in der richtigen Größe, kann man davon ausgehen das die Blickrichtung schonmal nicht ganz verkehrt ist, mit solanger Autofahrpraxis wirst du eher das gleiche Problem haben wie ich es hatte, sehr schlampig bei Spiegel Spiegel Schulterblick und am Fahrbahnrand einordnen, zumal man sich mit dem PKW eher in der Mitte einordnet

  • Mit dem Motorrad ordnet man sich auch mittig ein :winking_face:

    nicht mehr eher etwas links - bzw. links von den Pfeilmarkierungen? vielleicht so 30cm von der Mitte? habe ich damals so gelernt.

    - eher links, um nicht ein Überholen zu provozieren (wie Du auch schreibst)

    - eher links, damit man nicht gerade über die Markerungspfeile fährt

    - eher links, damit beim Abstehen, der Fuss nicht auf die rutschigen Markierungspfeile stehen kommt

    - eher links, weil wir Töfffahrer ja alle ausnahmslos politisch links stehen

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Fahrbahnrand einordnen, zumal man sich mit dem PKW eher in der Mitte einordnet

    Mit dem Motorrad ordnet man sich auch mittig ein :winking_face:

    Ist viel sicherer, da man so keine Überhol-/durchquetschmanöver fordert

    stimmt leider nicht, ich hab auch zuerst nicht akzeptieren wollen, aber da gibt es Regeln die machen einen das Leben ganz schön schwer, mit dem Auto sollte man sich beim links abbiegen auf einem Parkplatz übrigens eher gegen Straßenmitte orientieren, vermutlich das hinterherfahrende noch rechts vorbei können, auf Kreuzungen geradeaus fahren darf man den gemalten Abbiegepfeil auch nicht abfahren, ich glaube vornehmlich links daran vorbei, weil der gleich rutschig sein kann wie ein Gullideckel, der auch nicht befahren werden darf .

  • Würde behaupten links von der Mitte wenn gerade aus willst, damit keiner links neben dich fährt. Ganz rechts, wenn rechts abbiegen willst, damit da kein Velo abdrängst und gerade-aus Verkehr links von dir einordnen kann. Aber genau wegen solchen Fragen :

    Würde evtl frühzeitig mal ne Stunde bei einer Fahrschule buchen. Manöver kannst irgendwann mal, aber dazu achten sie bei der 'Ausfahrt' im Strassenverkehr auch ziemelich genau auf Dinge, die vor 30 Jahren noch ganz anders gehandhabt wurden oder inzwischen nicht mehr geläufig sind.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”