Wie schwer genau ist jetzt die grosse Motorradprüfung?

  • Eben, ich hatte noch nie ein MoFa eingelöst auf mich. Aber viele Mofas gefahren vor dreissig Jahren. Nicht alle legal.


    Jetzt mal ernsthaft, wie schwierig genau ist die Prüfung? Gestern und heute die 8er geübt, wirklich, nicht so schwierig. Eben, ich fahr auch schon bald dreissig Jahre Auto, so schwierig kann der Scheiss nicht sein!? Oder irre mich da? Heute noch Mail an evt. künftige Fahrschule gesendet, für Kurs 3 habe ich mich da schon angemeldet.


    Kein Bock nach 2mal Autoprüfung, einmal 125er (mit wenig Benzin), jetzt noch 2mal Grosses Billet machen. Auf was muss ich achten? Was muss ich üben?

  • Suchen ist nicht Deine Stärke?


    Praktische Prüfung

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • alse ganz ehrlich und Butter bei die Fische Man.


    Ich habe für den scheiss keine Sekunde geübt und es im ersten anlauf geschafft das ist praktisch nur Formsache.

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Ich habe für den scheiss keine Sekunde geübt und es im ersten anlauf geschafft das ist praktisch nur Formsache.

    Ich war in der gleichen Situation wie Herr oder Frau cutaway. Gut ein paar 10 tausend km Hundertfüdlizwänger hatte ich vorzuweisen.

    Dennoch habe ich geübt wie ein blöder. Ausfahrt gemacht, beim StVA Steinhausen Manöver gemacht und dann von dort wieder über Umwege heim (ich bin Zürcher, aber StVA Steinhausen ist am Abend und Wochenende fast immer offen zum Üben). Vollbremsung aus 70 km/h weil ich dachte, dass man diese an der Prüfung mit 60 km/h machen muss und es einfach ist wenn man diese mit höherer Geschwindigkeit übt. War dann wirklich ein Kinderspiel, da man sie mit lächerlichen 50 km/h machen muss *rofl* . Mich an all das erinnert, dass ich vor langer langer Zeit beim Grundkurs gelernt hatte. Blicktechnick, Linienwahl, Spiegel, Blinken und Schulterblick. etc. Kommt noch dazu: You cant teach an old dog new tricks. Stimmt zwar nicht. Aber es wird definitiv nicht einfach je älter man wird.

    Habe ich zwar nicht gemacht, nur bei der 125er, und hätte aber sicher bei der grossen nicht geschadet: Eine Simulierte Prüfung mit dem Fahrlehrer und ein bisschen mehr als gerad 0 km einen Sozius/Sozia hintendrauf :X .

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Der Experte will sehen dass du fahren kannst, d.h. solltest du „fahren“ üben. Wenn nötig mit einem Fahrlehrer.

    Und ob die Prüfung schwer ist, liegt im Auge des Betrachters... ich fand es nun nicht so schwer. Allerdings ist das jahre her, ob die Prüfung heute noch gleich läuft? - keine Ahnung!

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Das erstemal fiel ich durch. Jedenfalls unterschätze es nicht. Das 8er musst du im fluss fahren. Vollbremsung muss auf punkt genau sein und leichte blockierungsspuren auf dem vorderrad sein. Hier zählen die kleinen dinge die der Experte sieht. Bei Bahnübergängen immer links und rechts gucken auch wenn die schranken oben sind. Der Blick muss richtig gezeigt werden weil sonst der experte von hinten nicht sieht wohin du schaust.

  • Eben, ich hatte noch nie ein MoFa eingelöst auf mich. Aber viele Mofas gefahren vor dreissig Jahren. Nicht alle legal.


    Jetzt mal ernsthaft, wie schwierig genau ist die Prüfung? Gestern und heute die 8er geübt, wirklich, nicht so schwierig. Eben, ich fahr auch schon bald dreissig Jahre Auto, so schwierig kann der Scheiss nicht sein!? Oder irre mich da? Heute noch Mail an evt. künftige Fahrschule gesendet, für Kurs 3 habe ich mich da schon angemeldet.


    Kein Bock nach 2mal Autoprüfung, einmal 125er (mit wenig Benzin), jetzt noch 2mal Grosses Billet machen. Auf was muss ich achten? Was muss ich üben?

    IronieSmilie vergessen oder dein Ernst?


    Ich kenne genug die durch die Prüfung gefallen sind.

    Teilweise kleinliche Sachen die wahrscheinlich nicht jeder bemängeln würde.

    Und da kann einem der Fahrlehrer halt schon den einen oder anderen Tip geben.


    Und die ganze "scheiss" mit dem wann schaue ich wann wohin...

    Fahre seit 1986 Auto und habe mit dem Fahrlehrer auf dem Sozius mit schrecken festgestellt, dass ich nicht mehr alles korrekt machen. :winking_face:

    ICH LASSE MIR MEINE

    MEINUNG

    NICHT DURCH FAKTEN KAPUTT MACHEN!

  • Würde evtl frühzeitig mal ne Stunde bei einer Fahrschule buchen. Manöver kannst irgendwann mal, aber dazu achten sie bei der 'Ausfahrt' im Strassenverkehr auch ziemelich genau auf Dinge, die vor 30 Jahren noch ganz anders gehandhabt wurden oder inzwischen nicht mehr geläufig sind.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Kein Bock nach 2mal Autoprüfung, einmal 125er (mit wenig Benzin), jetzt noch 2mal Grosses Billet machen.

    Und wenn Du beim ersten Mal durchfällst war es das:?:


    Willst Freude am Fahren haben, kommst Du um eine gute Grundbildung nicht herum. Was Du alles können musst für die Prüfung ist das Eine, die tägliche Herausforderung dann sichedr auch nach der Prüfung zu fahren ist das Andere :O


    Im Ernst, die Prüfung ist problemlos machbar, übe entwedre mit einem Kollegen, der Dir das beibringt oder such Dir einen Fahrlehrer. Alleine üben ohne Kontrolle, da ist vorprogrammiert, dass Du Dir einen"Scheiss" aneignest. Und ein guter Fahrlehrer kann dir viele hilfreiche Tipps geben, für die Prüfung aber auch für nachher.

  • Ich denke das hat noch andere Gründe, sehe das ganz aktuell bei einem Onkel, der letztes Jahr nach 40 Jahren im Besitz eines Führerschein A25 KW nie benutzt, diesen auf A- aufgewertet hat. Er ist heute 62, und hat sich ein gedrosseltes Motorrad gekauft. Und es nicht schafft (so kommt es mir vor) über den eigenen Schatten zu springen, und diese Prüfung zu machen. Scheint mir auf ne art wie z.b. Mit 40+ nochmal eine Berufsausbildung zu beginnen - mit 16 jährigen „normalen Auszubildenden“ zur Berufsschule etc.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • wie schwer? ca. 5g war mein blauer Falter nach der grossen Prüfung! Also bubiliecht im Vergleich zu einem stattlichen 75kg Mann! Bist Du >75kg, dann ist sie sogar noch viel viel viel leichter!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Es ist nicht nur das Können, welches einen Motorradfahrer zu einem guten Fahrer macht. Es ist gerade so sein Mindset, das ihn "verkehrstauglich" macht.

    Er hat ja auch nicht gefragt, wie schwer es ist, ein guter Motorradfahrer zu werden, sondern die Fahrprüfung zu bestehen 😜.


    Und das kann ihm niemand sagen. Wie schwer es ist bzw. was man wie fest üben muss, verhält sich wohl in etwa umgekehrt proportional zum Talent und zur Erfahrung, die Bandbreite ist riesig. Wo siehst du dich, SpeedTriple ? Dann kannst du dir die Frage gleich selber beantworten. Oder was erwartest du dir für eine Antwort hier? Wenn einer sagt sie sei kinderleicht und geht auch ganz ohne Üben, und ein anderer man müsse extrem viel üben und Fahrlehrer etc zu Hilfe nehmen... wem glaubst du dann?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur