BMW Can Bus

  • Hallo allerseits


    Mit meiner neues GS hatte ich auch den BMW Navigator gekauft weil die Halterung dazu bereits in einem Zusatzpacket integriert vormontiert war und ich dachte die Bedienung dessen über das Drehrad direkt am Lenker sei ganz praktisch. Nun, die Möglichkeiten der Bedienung des Gerätes über dieses Rad sind sehr bescheiden und mein vorheriges Garmin 595 bot Funktionen welche ich vermisst hatte. Also hab ich den BMW Navigator verkauft und mit das Zumo XT zugelegt. Inklusive ein Anschlusskabel von Touratech für an den Can Bus. Heute ist alles geliefert worden und ich hab mich ans montieren und verkabeln gemacht. Das Can Bus Kabel habe ich dann an derselben Buchse angesteckt an der vorhin die original BMW Navigator Halterung angeschlossen war. Die Stromversorgung funktioniert jedoch nicht :thinking_face: Was kann da falsch sein? Gibt es verschiedene Can Bus Buchsen und ich muss an einer anderen anschliessen? Kennt sich da eventuell jemand aus?


    Gruss Patrick

  • Fehler gefunden. Einer der Federpins in der Halterung ist verklemmt und macht keinen Kontakt. Entweder hab ich einfach Pech, oder Garmin muss bei der Qualitäts Kontrolle mal über die Bücher. Beim 595er war der original Akku unbrauchbar und jetzt für's XT ein defektes Anschlusskabel für die Motorrad Halterung :thinking_face:

  • Der Vollständigkeit halber ein Update der Geschichte:


    Gestern neues Anschlusskabel geliefert bekommen. Nein, keine Garantie, das war zu mühsam für 40.- die das Kabel gekostet haben. Jetzt funktioniert auch alles bestens. Der CAN Bus erkennt auch das Garmin Zumo XT und schaltet die Spannungsversorgung mit der Zündung ein und aus. Offenbar sei die bei den "grossen" Garmin Motorrad Navis so. Das Anschlusskabel mit integriertem Relais wird nicht benötigt