Wheelie üben

  • Hallöchen,

    Ich würde mich gerne mal mit dem Thema Wheelie auseinandersetzen, allerdings weiss ich nicht so ganz wo anfangen...


    Ich habe eine Menge Video-Tutorials gesehen, allerdings graust es mir ein wenig davor, meine geliebte Monster damit zu quälen (und ggf. zu schrotten).


    Es gibt ja in Zürich tolle Kurse, wo man das lernen kann, aber ich will den Wheelie ja schlussendlich auf meinem eigenen Motorrad können, und nicht auf einem 250ccm Dirtbike...


    Soll ich trotzdem mal so einen Kurs besuchen, oder einfach mal auf gut Glück das Vorderrad meiner Monster hochreissen oder wie gehe ich da am besten vor?



    Danke im Voraus schon wieder mal für eure fleissige Hilfe :smiling_face:


    Disclaimer: Mir ist klar, dass das nicht auf die Strasse gehört und gefährlich sein kann!

  • Ich empfehle Dir einen Kurs zu besuchen, da bekommst Du das Gefühl für die Balance auf dem Hinterrad. Danach kannst Du dann mit Deiner Monster Dich herantasten.

  • wheelies brauchen eine menge übung. nimm dir am anfang unbedingt ein leichtes und nicht allzu starkes motorrad, das auch mal hinfallen darf, bis du ein gefühl entwickelst. erst danach mit der monster anfangen.

  • Es gibt ja in Zürich tolle Kurse, wo man das lernen kann, aber ich will den Wheelie ja schlussendlich auf meinem eigenen Motorrad können, und nicht auf einem 250ccm Dirtbike...

    Falls du da z.B. den Kurs bei Mannhard (Klick hier) meinst, der macht echt Spass. Bei unserem Hobby darf es ruhig auch mal ein "unvernünftiger" Kurs sein. Ausserdem sind diese 250er Dirtbikes optimal dafür, weil leicht, genau richtig motorisiert und die kannst die Grundlagen einen ganzen Tag unter Anleitung üben. Falls du das deiner Maschine nachher wirklich antun willst, weisst du wenigstens, wie du vom kurzen Lupfer zum richtigen Wheelie kommst.


    Ob ich heute nun ständig mit meiner Street Triple Wheelies fahre? Nein, dafür ist mir meine Maschine zu Schade.

    Würde ich den Kurs als spassigen Tag, weiterempfehlen? Auf jeden Fall :smiling_face:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Danke für eure Antworten, ich werd dann vermutlich im Frühling/Sommer mal so einen Kurs besuchen :smiling_face:


    Ob ich mich danach traue, das mit meinem Töff auch zu machen, werd ich dann ja sehen xD

  • Es gibt auf jeden Fall auch Werkzeuge zum üben.

    klick


    Ein Kumpel hatte auch noch etwas anderes für seine Husky, dass dich daran hinderte nach hinten wegzukippen...

  • Das kannst du zuerst mit dem Mountainbike üben, die Technik ist identisch.


    Gruss

    Amerigo

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R

  • Das kannst du zuerst mit dem Mountainbike üben, die Technik ist identisch.

    wenn du mit „Technik“ meinst, dass man mit einem zweirädrigen Gefährt auf dem Hinterrad fährt, dann ja.

    Wenn du meinst, dass man das auf die gleiche Weise bewerkstelligt, ääääh, nein 😉.


    Schaden tut es sicher nicht, auf dem Velo mal den Balancepunkt zu üben. aber auf dem Motorrad ist das dann doch eine ganz andere Welt.


    Beim Wheelie ist es halt wie beim Racing. Du willst das Limit suchen, ohne es zu überschreiten (sonst wirds teuer und macht weh). Darum ist es ein entsprechend langwieriger Prozess. Ein leichtes Wegwerfbike/Stuntbike hilft daher sicher sehr. Aber wer hat das schon. Ben grossen Platz, wo man ungestört üben kann, hat auch nicht jeder.

    Zumindest ist das der Grund, warum ich es nicht kann. Es ist entweder teuer oder illegal 🙈


    Gibts nirgends Wheeliesimulatoren auf denen man auf Minutenbasis üben kann? Da kriegt man wohl das beste Gefühl für nen Wheelie mit dem eigenen Motorrad (enstprechendes Modell beim Simulator vorausgesetzt).


    Die paar wenigen, die ich kenne, die es beherrschen, haben es halt einfach illegal auf der Strasse geübt.


    Gib mal im 1. Gang von 20km/h an Vollgas und schau, ob das Vorderrad überhaupt irgendwann abhebt. Wenn nein, gib bei 40, 50, (je nach Motorrad) plötzlich Vollgas, und schliesse es kurz danach aber wieder). Das sollte mit einer Monster gehen. Dan lernst du schonmal das Gefühl eines abhebenden Vorderrads kennen ohne grosse Gefahr eines Überschlags. So als 1. Schritt. Kannst ja dann berichten, wie es war 😉

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Gibts nirgends Wheeliesimulatoren auf denen man auf Minutenbasis üben kann? Da kriegt man wohl das beste Gefühl für nen Wheelie mit dem eigenen Motorrad (enstprechendes Modell beim Simulator vorausgesetzt).

    Ich habe mal einen beim Motorex Jubiläum gesehen. War irgend so eine Elektro-KTM drauf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe schon Wheelie mit dem Rollstuhl versucht, habe es aber selbst nach 2 Wochen noch nicht raus wie es geht während andere da lockig flockig rumbalanziert sind.


    Es gibt so gar eine Wheelie Academy:

    https://blog.ktm.com/de/wheeli…goros-hoch-das-vorderrad/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das kannst du zuerst mit dem Mountainbike üben, die Technik ist identisch.

    wenn du mit „Technik“ meinst, dass man mit einem zweirädrigen Gefährt auf dem Hinterrad fährt, dann ja.

    Wenn du meinst, dass man das auf die gleiche Weise bewerkstelligt, ääääh, nein 😉.

    Die Technik ist identisch. Das Vorderrad geht hoch, wenn ausreichend Drehmoment auf das Hinterrad ausgeübt wird. Ob du das mit den Beinen (Fahrrad) oder mit dem Motor (Motorrad) machst, ist der Physik völlig egal. Ein Gefühl für den Punkt der Balance zu finden, ist auf dem Motorrad einiges schwieriger, als wenn man das mit dem Mountainbike schon kann. Ich denke, jeder wird das nachvollziehen können, der's auf dem Mountainbike schon kann.


    Mal kurz das Vorderrad einige Zentimeter heben ist auf dem Motorrad eine gute Übung. Man sollte sich aber tunlichst informieren, wie die Panikreaktion aussehen soll, wenn das Rad plötzlich ganz hochgeht. Ist etwas blöd, wenn man es sich erst überlegen muss, wenn's passiert. Kleiner Tipp: hat mit der Hinterradbremse zu tun.


    Wie immer: nur auf abgesicherten Plätzen üben.


    Gruss

    Amerigo

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R