Bridgestone Battlax A41

  • Hat jemand Erfahrung mit dem genannten Reifen? Laufleistung? Meine neue GS war damit bestückt und der Reifen hat gegenüber den Modellen welche ich sonst aufgezogen hatte nicht wirklich lange gehalten. 4800km und aus die Maus *think*

  • Achtung, der A41 ist ein total anderer Reifen als der AX41 oder der AX41S (Scrambler)!


    Adventure Battlax ADVENTURECROSS AX41 Reifen

    Adventure Battlax A41 Reifen

    Adventure Battlax ADVENTURECROSS SCRAMBLER AX41S Reifen


    Idiotisch ähnliche Bezeichnungen...

    Der AX41 ist deutlich grobstolliger als die anderen. Der A41 ist ein Strassenreifen mit etwas Profil, der AX41S ist vorallem optisch etwas mehr 'offroad' für die Scrambler ansonsten aber eher ein strasenreifen.


    Patrick F. : Du meinst vermutlich schon den AX41. Hatte den auf meiner KTM 1190 und da hätte der hinten etwa so viel wie bei dir gebracht, war vorne aber sogar nach 4000km schon durch. Sonst sind bei mir immer die Reifen hinten zuerst durch. Zum Vergleich:

    - K60 Scout: vorne 10'000km, hinten 6400km

    - E-07+: vorne 8500km, hinten 5400km

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • hmm, dann scheint mit das auch eher wenig, kann aber sonst nicht viel dazu sagen... Evtl ist der A41 wie auch der AX41 recht weich.

    Am ehesten vergleichbare Reifen die ich gefahren bin (CTA2, Scorpion Trail 2, TKC70) hatten auch alle deutlich mehr Laufleistung zwischen 7000 und 9000.

    Was für ein Töff bist vor der neuen GS gefahren?

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • ....aaaalso. ....bei der letzten Edition der 1000er Africa Twin , wie ich sie habe, ist der A41 auch Standartbereifung ab Werk.


    ...bei mir , halten sie mittlerweile 9500 KM , wobei der Vorderreifen bald an den 1.6 mm ist , aber der hintere ist noch ca 40 % des Neureifens. :O ...aber eben , die AT hat 95 PS bei 100 NM und 230 KG.

  • Ja, der hintere ist auch noch weit von runtergefahren entfernt. Der macht bestimmt nochmals so viel km würde ich sagen. Sehe gerade dass ich dies gar nicht erwähnt hatte! Es geht blos um den Vorderreifen.

    Bei mir hält in der Regel einen Vorderreifen bis zu zwei Hinterreifen. *think* Wie bei siri ist auch bei mir der AX41 recht schnell weg gerubbelt gewesen.

    Scheint ein A-was-auch-immer-41 Problem zu sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hab den A41 auf einer neuen Miet SuSu V-Storm 1050 XT für gut 300 Km in Gebrauch gehabt vorletztes Wochenende.

    Hatte also demzufolge die Ehre die Serienpelle einzufahren.


    Wetter trocken, Temperatur ca. 15 Grad.


    Vermittelt viel Grip und gutes Fahrgefühl. Arbeitet auch sehr zielgenau.


    Rollt sehr leise ab und auch bei harten Bremsmanövern, scheint der A41 sich gut zu verzahnen im Asphalt.


    Auch Schmelzpfützen wie Bitumenstreifen brachten keine Unruhe in die gefahrene Bahn.


    Auffällig, aber das muss wohl so sein (?), erschien mir, dass am Hinterrad die Kante "schnell" erreicht wird, während dessen der Vorderreifen recht spitzig gestaltet zu sein scheint.


    Beide Reifen waren bei jedem Halt richtig schön handwarm geworden und hinterliesen mir den Eindruck einer weichen Silica Mischung.


    Der A41 scheint wie gemacht für die Susu und unterstützt den Charakter des Bikes gut und vermittelt viel Sicherheit.


    Wenn der Satz auf der SuSu (230 Kg) 4000 Km durchhält, sähe ich überhaupt keinen Grund, dieses Motorrad nicht wieder mit A41 zu bereifen.

    Si vis pacem para bellum

  • Die 4800 km hab ich über diesen Winter gemacht

    take o leave it

    Wenn nicht gerade ans Cap oder die Panamericana fährst und der Reifen selbst soviele Km im Winter gemeistert hat, würde ich persönlich zumindest im Winter keinen anderen wählen.

    Und mit einer Gepäck beladenen GS bist auch nicht mehr der leichteste :winking_face:

    Si vis pacem para bellum