Occasion Motorrad 125ccm Empfehlungen

  • Guätä Mittag mitänand!


    Ich bin zurzeit am überlegen, was ich mir für ein erstes Motorrad kaufen soll. Es wäre eine 125ccm. Bin etwa 180 gross.


    Hier hätte ich ein paar "Anforderungen" :

    - Nicht über 4000 Franken

    - 15PS d.H A1 voll ausgenutzt

    - Naked Bike, Supersportler oder Supermoto



    Ich weiss, dies sind nicht wirklich spezifische Angaben, jedoch wollte ich nur einmal ein paar Meinungen von euch hören, was für Motorräder gut geeignet sind für Anfänger, wo es viele Probleme gibt usw.


    Was könnt ihr mir empfehlen und was war euer erstes Bike?


    Schönä Mittag no :grinning_squinting_face:


    Joel

    2 Mal editiert, zuletzt von joelu ()

  • Was willst Du jetzt?

    Roller steht gross im Tittel, unten ist die rede von Muss Kriterien und dirt steht dann:

    Naked, Supersportler, Supermoto


    Roller hat gar nichts von dem..


    Und such sind alle 3 komplett unterschidlich

  • Bobik: Was willst Du mit dem Töff eigentlich machen? 4 Jahre zur Lehre, Berufsschule und Sporttraining fahren? Am Wochenende ein bisschen rumkurven oder am Feierabend ma l über den Gurnigel? Wieviele km im Jahr werden das sein? Bei allem Wetter auch wenn es kalt ist und Katzen hagelt? Ist der Stiftenlohn grosszügig oder eher knapp bemessen (Unterhaltskosten / Benzin)? Gibt es einen Gruppendruck von "Kollegen" (echte Kollegen lassen einem das fahren was einem selber Spass macht)?


    Am Ende ist es so: Du musst mit deinem Töff glücklich sein, er muss zu dir passen, deine Anforderungen erfüllen und auf Dauer finanzierbar sein. Viele Antworten auf diese Fragen bekommst Du wenn Du beim Moto Center in Thun und 2-3 kleineren Händleren vorbei gehst (gibt viele im Kt. Bern), durch die Ausstellung läufts (unten wie oben), auf die Motorräder sitzt und danach die netten Leute ein bisschen "nervst" und mit deinen Fragen zu bestimmten Maschienen und Töff im allgemeinen löcherst.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • joelu

    Hat den Titel des Themas von „Occasion Roller 125ccm Empfehlungen“ zu „Occasion Motorrad 125ccm Empfehlungen“ geändert.
  • Weiss jetzt echt nicht wie ich im Titel auf Roller gekommen bin - sorry


    Wie gesagt bin eigt. für alles zu haben von Naked bis zu Supermoto

  • Bobik: Was willst Du mit dem Töff eigentlich machen? 4 Jahre zur Lehre, Berufsschule und Sporttraining fahren? Am Wochenende ein bisschen rumkurven oder am Feierabend ma l über den Gurnigel? Wieviele km im Jahr werden das sein? Bei allem Wetter auch wenn es kalt ist und Katzen hagelt? Ist der Stiftenlohn grosszügig oder eher knapp bemessen (Unterhaltskosten / Benzin)? Gibt es einen Gruppendruck von "Kollegen" (echte Kollegen lassen einem das fahren was einem selber Spass macht)?


    Am Ende ist es so: Du musst mit deinem Töff glücklich sein, er muss zu dir passen, deine Anforderungen erfüllen und auf Dauer finanzierbar sein. Viele Antworten auf diese Fragen bekommst Du wenn Du beim Moto Center in Thun und 2-3 kleineren Händleren vorbei gehst (gibt viele im Kt. Bern), durch die Ausstellung läufts (unten wie oben), auf die Motorräder sitzt und danach die netten Leute ein bisschen "nervst" und mit deinen Fragen zu bestimmten Maschienen und Töff im allgemeinen löcherst.

    ich denke es wird vielen sein was du aufgezählt hast. Zur Berufsschule/Lehrbetrieb fahren, ne Tour am Wochenende mit nem Kumpel (der will sich die KTM Duke 125 holen) oder auch einfach mal mit ein paar Freunden am Abend irgendwo hin. Bin glaub eher der Schönwetter Fahrer :grinning_squinting_face:


    Gruppendruck ist nicht vorhanden, da ich immoment eh nur ein Kollege habe, der sich ne KTM Duke holen will, wir sind zsm echt entspannt. Denke ich kann sagen, ich bin vom Lohn her im oberen Mittelfeld. Muss auch im ersten Lehrjahr nichts an die Eltern abgeben und ein GA usw. benötige ich auch nicht.


    LG Joel


    PS : Das "Problem beim Motocenter Thun ist, dass sie hauptsächlich KTM oder BMWs haben und die meisten eher im höheren PS Bereich. Da gibt es wirklich fast nur Roller (die ich nicht brauche habe ja schon einen) oder eben die Duke. Die gefällt mir nur so mittelmässig und ist meiner Meinung nach auch ein wenig zu teuer als EInsteigerbike.

  • Mein Sohn hat sich diese geleistet: https://malaguti.bike/de/models/dune125/


    Er hat jetzt 700 km und ist sehr glücklich damit ...

    (ausser an dem Morgen, nachdem er das Mofa mit eingeschalteter Züdung und Licht stehen lies ... das macht er nie mehr)

    :grinning_squinting_face:


    Er ist 175 cm gross und kräftig. Das Moped läuft gut, ist sehr wendig und macht (auch mir) Spass zum fahren.

    Kostenpunkt NEU 4'070.- incl. Transportkosten und Ablieferungspauschale (Volltanken, Vignette, Einlösen).


    Kann ich empfehlen.


    Ach ja zu deiner Auswahl: Naked Bike, Supersportler oder Supermoto: solche Modelle hat Malaguti auch ... ist immer der gleiche Motor drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von shphil ()

  • Moin

    Die Marke ist mir auch schon ins Auge geflogen, werde mich mal bissle mit der Naked (Drakon) beschäftigen. Leider gibt es die glaub noch nirgends zu kaufen. Sah bis jetzt nur die von deinem Sohn und die Supermoto.


    lg joel

  • Gemäss Website Malaguti ist die Drakon "

    Coming soon!

    Die Dune, die XTM und die XSM sind ausverkauft. Die RST und die Monte gibts noch bei einigen Händlern (zu mindest bei dem Händler meines Sohnes).

    Dachte, sie wäre bis Mitte 2020 angekündigt...

    Mir ist noch die Supersportler ins Auge geflögele uiuiui ich weiss 125ccm und Supersportler ist so n Thema aber die ist ganz schön sexy und auf motoscout bekommt man die neu ab 4200.-


    Muss jetzt noch bissle die Schulbank drücken schönen Abend wünsche ich :grinning_squinting_face: