Pneuwechsel in Garage: Durchschnitts Marge auf Pneu?

  • Salut miteinander

    Habe soeben den Pneu bei einer Garage wechseln lassen und wundere ich ein wenig über den Preis der mir für den Pneu verrechnet wurde (abzüglich Arbeit usw.) *think* Ich nehme an, das ein Garagist wahrscheinlich noch eine Marge auf den Pneu erhebt. Wie ist da so der durchschnittliche Ansatz (Prozentual)?


    Gruss

  • Die Standard Marge, welcher der einfache Kaufmann braucht, ist:

    Verkaufspreis (inkl. MWSt) = Einkaufspreis (exkl. MWSt) mal 2.


    Kann natürlich je nach Produkt und Konkurrenzdruck nach oben wie nach unten variieren.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich habe das mal mit meiner Pneuhändlerin/Fachfrau angeschaut: sie kriegt nicht wesentlich tiefere Preise als ich als Privatperson auf einer Internetplattform wie reifendirekt.ch oder pneuexperte.ch.


    Sie hat akzeptiert, dass ich die Reifen direkt beziehe und montiert sie mir für den normalen Tarif. Andere Reifenhändler / Garagen verlangen einen Aufschlag pro Rad, wenn man die Reifen nicht bei ihnen kauft.

  • Ich kriege meine Reifen zum reifendirekt Preis. Das Aufziehen der Reifen kommt noch dazu.


    Ich bringe aber nur die ausgebauten Räder.....


    Ist ein offizieller Reifenhändler und bei Reifendirekt als Montagepartner gelistet.


    Grusssugus

  • Hallo


    Für einen Satz Michelin Road 5 180/17/55 120/17/70 mit Montage, habe ich vor 3 Wochen 420 Fr. bezahlt. Vor Corona zahlte ich jeweils 320 Fr. für dasselbe.

    Mein Motorrad Mechaniker verlangt 60 Fr. für die Montage eines Pneus wenn ich sie selber einkaufe und zu ihm bringe.

    Einmal editiert, zuletzt von mabon3 ()

  • Ich bezahle ca 30% mehr bei meinem :emojiSmiley-03: , als bei Reifendirekt. ....er hat mir aber auch schon Reifen gratis gewechselt, seine Felgen für eine Reise zur Verfügung gestellt usw. ...das ist mir der Mehrpreis mehr als wert. :emojiSmiley-04:

  • Ich habe das mal mit meiner Pneuhändlerin/Fachfrau angeschaut: sie kriegt nicht wesentlich tiefere Preise als ich als Privatperson auf einer Internetplattform wie reifendirekt.ch oder pneuexperte.ch.


    Was heisst „angeschaut“? Du hast mit ihr ihre Rechnungen der Reifen, die sie bezieht, angeschaut? Oder du hast sie einfach gefragt und sie hat dir etwas erzählt, was du ihr nun glaubst?


    Händler sagen doch immer, dass sie am Verkauf eines Produktes „fast“ nichts verdienen. Es sind Händler. Das ist ihre Rolle 😉

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zitat

    Was heisst „angeschaut“? Du hast mit ihr ihre Rechnungen der Reifen, die sie bezieht, angeschaut? Oder du hast sie einfach gefragt und sie hat dir etwas erzählt, was du ihr nun glaubst?

    Händler sagen doch immer, dass sie am Verkauf eines Produktes „fast“ nichts verdienen. Es sind Händler. Das ist ihre Rolle 😉

    Nein, ich hab ihr dokumentiert was ich dort bezahle und sie hat gesagt, dass sie mit einem solchen Verkaufspreis nicht mithalten kann.


    Für die Montage und Auswuchten (bei demontierten Rädern) bezahle ich Fr. 40.- pro Rad

  • Nein, ich hab ihr dokumentiert was ich dort bezahle und sie hat gesagt, dass sie mit einem solchen Verkaufspreis nicht mithalten kann.

    Ok, das klingt schon plausibler.


    Ist natürlich u.a. den Lager- und Personalkosten geschuldet, da hat ein Internetverkäufer halt schon einen Vorteil.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • bei meinem einzigen versuch mit reifendirekt hatte ich zwei wochen auf die lieferung gewartet, obwohl der reifen angeblich auf lager war. ich musste damals kurzfristig noch auf einen lokalen händler zurückgreifen.

  • bei meinem einzigen versuch mit reifendirekt hatte ich zwei wochen auf die lieferung gewartet, obwohl der reifen angeblich auf lager war. ich musste damals kurzfristig noch auf einen lokalen händler zurückgreifen.

    Das ist mehr oder weniger normal. Diese Broker haben kein eigenes Lager, das liegt allenfalls bei Zulieferanten "an Lager". Ich bestelle jeweils etwa bei der Hälfte der Laufzeit meiner Reifen Ersatz und lagere die Reifen selbst in meinem Keller. So kann ich auch saisonale Engpässe überbrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von FranzG ()

  • Danke für die vielen Einblicke. Ich denke damit kann mich nun einigermassen preislich eine Vorstellung machen:emojiSmiley-106: Hm ich hab für nen Metzeler ME 888 200/50 R17 75 W (Pneu direkt 230.-) ohne Arbeit und Auswuchten sowie Entsorgung (ca. 100.-) 330.- gezahlt. Ich nehme somit an das dies schon eher im oberen Bereich der Preisskala liegt... Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bis jetzt echt zufrieden bin mit der Garage. Die Qualität und der Service ist top. Da wird auch mal schnell ein Pneu persönlich beim Händler abgeholt, damit es vor dem Wochenende noch klappt. Zudem scheint mir der Jahresservice mit ca. 360.- wieder relativ normal bis gut


    Danke euch :thumbsup: