Nummernschild

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte bei einer Triumph Thunderbird 1996 das Nummernschild anbringen. Da ich etwas wenig Platz habe, wollte ich folgende Fragen stellen:


    1. Darf ich das Nummernschild bohren, um es so direkt zu verschrauben?


    2. Muss ich einen Rahmen haben oder darf ich das Schild einfach so anbringen (meiner Meinung nach ist es nicht scharfkantig aber ob das die MFK auch so sieht?!)


    Grüsse


    Yanis

  • Hallo


    1&2 Ja

    Hatte beides 4 Jahre lang so an der KTM, alles ohne Probleme.

    Sobald Du aber das Nr. Schild durchbohrst, wirst du es bei der Abgabe (nach ablauf der Einjährigen Aufbewahrungsfrist im StVa) bezahlen müssen, da sie danach ein neues anfertigen.

    Kostet ca 100.-

  • meine ZH Nummer die ich Wortwörtlich durchlöchert hatte und dann den wechsel auf AG Nummer ist mir nichts in Rechnung gestellt worden ^^'

  • Kantönligeist, bei uns werden selbst die tiefsten Nummern die ersteigert werden können, neu gefertrigt ausgegeben.


    Trotz all der Nummern welche ich in SO schon hatte, da war keins gebraucht.

    Si vis pacem para bellum

  • SH: Da kriegst du immer ein neues Schild ... du zahlst es auch (CHF 40.-) wenn ich mich nicht irre.


    Edith sagt:

    Schau auf der Rechnung:

    Verkehrssteuer: 7.5.-31.12.21: 55.-

    Fahrzeugausweis: 45.-

    Reflektierendes Einzelkontrollschild: 20.- !!!!!


    Mann ist der Kanton Schaffhausen da mal günstig.

    .... dafür fehlt jegliche Freude und Freundlichkeit. Und Spass verstehen die da auch nicht. Aber bei den Preisen. :winking_face:

  • Kostet ca 100.-

    Wenn man im Kanton ZH eine neue angefertigtes Ersatzschild (mit der alten Nummer) haben willst, dann kostet dies 20 Franken.

    https://www.zh.ch/de/mobilitae…ung-kontrollschilder.html

    Was per Zufall auch genau der Preis ist, den man initial bei der Ausgabe bezahlt, wo man eine neues, sauberes, nigel-nagel-neues, frisch hergestelltes Schild bekommt.

    Wenn man auch noch bei der Abgabe bezahlen müsste, dann verdienten die ja doppelt. Dies ist der Verwaltung nicht erlaubt. Dazu sind 100 Franken ein vielfaches der tatsächlichen Kosten was auch nicht erlaubt ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Reflektierendes Einzelkontrollschild: 20.- !!!!!

    Hä?

    nach zehn Jahren hast 200 Stutz drausen für ein nie getauschtes Schild???

    Nö. Der Ausweis und das Schild kosten nur 1x ... hab die Maschine erst im Mai gekauft und eingelöst. In Zukunft kostet nur die Verkehrssteuer (für meine 650er: 84.- im Jahr).


    ... ausser du verlierst das Schild ... dann kommen die anderen 2 Posten wieder dazu. Wenn du nur das Papier verlierst, nur der Ausweis.

  • ... ausser du verlierst das Schild

    Wenn Du das Schild verlierst kommen noch andere Kosten auf dich zu.

    Wie z.b. Fahndungsauschreibung von 50 Franken (im Kanton ZH). Auf der anderen Seite wird die Steuer jedoch neutral durchgereicht, bzw. muss einen Tag extra bezahlen.

    Speziell mit Wechselnummer wird der Spass recht schnell recht teuer da zwei neue Ausweise ausgestellt werden müssen.

    Been there, done that. Kennzeichen am Gurnigel verloren

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!