Ohne Schutzkleidung fahren, weil man vorsichtiger ist? Wie steht ihr dazu?

  • Guten Tag miteinander


    Da ich erst 15 Jahre bin und somit mit meinem A1 und einem zurzeit gemieteten 45km/h Roller unterwegs bin habe ich noch nicht wirklich viel von dem Motorradleben erfahren. Auch ich gehöre zu den Jugendlichen die sich eher via Youtube usw. mit Themen auseinandersetzen.


    Gestern bin ich auf ein Video gestoßen indem ein Motorrad Youtuber darüber sprach weshalb er nie Schutzkleidung tragen würde - Zusammengefasst sagt er : " Wenn ich keine Schutzkleidung trage fahre ich viel vorsichtiger und denke immer 5 Autos vor anstelle von 2-3"


    Nun interessiert mich eure Meinung als erfahrene Motorradfahrer dazu, wie steht ihr zu dem Thema? Seit ihr immer voll ausgerüstet? Kommt es auf die Jahreszeit an oder gibt es auch Ausnahmen, wo ihr mal ein Auge zudrückt weil es evtl. nur kurz zum Kumpel geht der nicht weit entfernt wohnt.


    Liebe Grüsse aus Bern


    Joel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Joel,


    es gibt auch die Theorie, dass die Autofahrer mehr Risiken in Kauf nehmen aufgrund der vielen Assistenzsysteme.
    Das wenn man keinen Airbag im Lenkrad verbaut hat, sondert dort ein Nagel rausschauen würde, man automatisch vorsichtiger fährt, da man das Risko eines Aufschlages auf das Lenkrad nicht riskieren will.


    Man kann das Risiko minimieren, aber nicht komplett verhindern. Und in diesem Fall hilft dann die Schutzkleidung.

    Klar kann ich 5 Autos weiter vorne schauen, den Gegenverkehr beobachten, die Strassenränder überwachen, den Belag im Auge behalten und und und.

    Trotzdem ist man nicht vor einem Sturz gefeiht. Sei es ein Reh bei der Dämmerung, ein Fussgänger der hinter einem Bus die Strasse überquert, ein Vogel der dir an den Helm klatsch, der Ölfleck hinter der Kurve usw.


    Wie mache ich es:

    Immer Handschuhe (aufgrund des Reflexes, wirst Du Hände immer irgendwie verletzten; ausserdem hast man da verdamt wenig Fleisch), richtige Schuhe und Helm.
    Zur Arbeit (6km) gehe ich auch mal in Jeans (die sind aber sofort durch auf Teer). Motorradjacke auch immer an, im Stopp-and-Go im Süden auch mal offen.


    Wenn ich Motorrad fahre, habe ich immer alles an inkl. Textilhose oder Kevlarjeans.


    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Kommt es auf die Jahreszeit an oder gibt es auch Ausnahmen, wo ihr mal ein Auge zudrückt weil es evtl. nur kurz zum Kumpel geht der nicht weit entfernt wohnt.

    Hallöchen Joel.


    Von dem könnte ich ein Lied singen. Dachte auch mal mit 18 Jahre; "ich fahre nur zum Kumpel der zwei 30er Zonen Strässchen weiter wohnt ohne Schutzkleidung. Gedacht und anschliessend auch gleich gemacht". Kamm mit der Honda NSR 125R nicht weit, an der ersten Kreuzung hat der Polizeiwagen mir den Rechtsvortritt (die sind von links gekommen) genommen und mit ca. 25km/h abgeschossen (Seine aussage damals, er hat mich nicht gesehen - wie auch mit dieser Mauer die da steht (stand, nach einem tödlichem Unfall wurde die dann entfernt) und nur kurz mal nach rechts schaut OHNE anzuhalten, da hat man nie was gesehen). Motorrad Totalschaden und ich 8 Monate Reha. Seid diesem Tag fahre ich IMMER nur noch mit Schutzbekleidung egal ob es -10°C oder 38°C sind. Hab für jede Witterung die passende Motorradbekleidung. Zudem machen viele Hersteller sogenannte Kühlwesten die man nass machen kann und durch den Fahrtwind der Körper gekühlt wird. Ich kann die sehr empfehlen wenn man so ab 28°C auf währts immer noch ohne Hitzschlag Motorrad fahren möchte.


    Man kann noch so vorsichtig oder Vorrausschauend fahren wie man will, wenn dich einer nicht sieht, nicht sehen möchte oder den vortritt missachtet, dann hast DU als Motorradfahrer/in IMMER den kürzeren gezogen.


    Stelle dir selber die Frage: Wie wichtig ist dein eigenes LEBEN?

    Mir persönlich ist mein LEBEN sehr wertvoll, seid ich mit 25 Jahren gestorben an der Unfallstelle und wieder belebt worden bin.


    Der im YT, dem sein LEBEN ist ihm selber in dem fall nicht so wichtig, wie man in diesem Beitrag sieht.

  • Hallo Joel

    Kurzgesagt, dass musst du selbst entscheiden, ob du mit oder ohne Schutzkleidung fahren willst.

    Gesagt sei dir auch an meiner Stelle, wie die Kommentare der anderen User, sei dir des Risikos bewusst, dass egal wie vorausschauend du fährst, du nicht der einzige Verkersteilnehmer bist, also es nicht mal deine Schuld sein muss, wenn es kracht.

    Denke einfach daran, dass dein Körper die einzige „Knautschzone“ von deinem Bike ist.


    Und PS: Hör auf dir diese Motovloger etc. reinzuziehn. Fahr für dich und für niemanden sonst. Lerne von deinen Erfahrungen und tausch dich mit anderen Biker aus, die du auf deinen Touren kennenlernst.

  • Für mich gibt es eigentlich (fast) nur ATGATT: All The Gear All The Time

    (ich gebe es zu, auf der 125er bin ich in der Stadt manchmal auch nur in der Jeans unterwegs)


    Auch wenn man sagen kann, dass wenn man als Töfffahrer ein einen Unfall verwickelt ist, zu 95% "selberschuld", in Sinne von, hätte man besser aufgepasst und defensiver gefahren, wäre es vermeidbar gewesen, so ist der Umkehrschluss falsch, dass man mit defensiven Fahren alle Un- und Umfälle vermeiden kann. Auch steigen die wenigstens mit der Absicht auf den Töff, dass sie im Verlauf der Fahrt unfreiwillig absteigen.


    Beim Töfffahren kleidet man sich nicht für den "Normalfall" sondern für die Extremsituation, für den Katastrophenfall, welcher hoffentlich nie eintreten wird. Eine Hose oder ein Helm welche nie Bodenkontakt hatten, sind deswegen nicht nutzlos. Man schafft auch nicht die Feuerwehr ab, nur weil der Brandschutz besser geworden ist und es in den letzten 10 Jahren nie gebrannt hat.


    Bezüglich einem anderen aktuellen Thema bin ich über den Begriff "Katastrophenlücke" gestolpert. Das unterschätzen von Risiken und das unterlassen von Schutzmassnahmen weil man in der nahen Vergangenheit nie was schlimmes erlebt hat. Vielleicht hilft es in meinen Fall, dass meine Schwester mal beim Rollerbladen Bodenkontakt hatte und ich in der selben Zeit mit dem Motorrad. Jedenfalls war ich in dem betreffenden Summer entschieden mehr in der Badi als sie.


    In diesem Sinne:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • es gibt auch die Theorie, dass...


    Theorie? Nein, es gibt haltlose Aussagen dass... ;-).

    Den Assistenzsystemen zu vertrauen hat nichts mit mehr Risiko eingehen zu tun. Oder denkst du, du gehst mehr Risiko ein, wenn du deine Hand nicht rausstreckst vor dem Abbiegen, weil du dem Bremslicht und dem Blinker vertraust? Den Sinn der Assystenzsysteme falsch zu interpretieren und ihnen die Verantwortung komplett abzugeben ("Mit Kurven-ABS und Traktionskontrolle kann ich wie Marquez durch die Kurve ohne umzufallen") ist wiederum eine andere Sache.


    Wenn dein YT Held 5 Autos weiter nach vorne schauen kann, dann kann er das auch MIT Schutzausrüstung und hat dann beides: Aktiven Schutz und passiven. Und ich behaupte, wer 5 Autos nach vorne schauen kann, der tut das auch, und zwar immer. Also warum fährt er dann nicht mit Ausrüstung? Weil seine Behauptung nur eine oberbillige Ausrede ist. Er denkt es sei cool und wird dann von anderen mehr bewundert oder mehr angeklickt. Wenn man nichts kann und trotzdem auf YT Erfolg haben will, dann muss man halt kontroverse Haltungen annehmen, um zumindest eine (hier naive) treue Fangemeinde zu bilden. Kannst ja mal den Link zum Video posten, ich bin fast sicher, dass der noch viel mehr Stuss rauslässt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Soweit meine Einschätzung.


    Mein Tipp: Trag die Schutzausrüstung zu deinem Schutz. Denn dafür ist sie da.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Den Assistenzsystemen zu vertrauen hat nichts mit mehr Risiko eingehen zu tun. Oder denkst du, du gehst mehr Risiko ein, wenn du deine Hand nicht rausstreckst vor dem Abbiegen, weil du dem Bremslicht und dem Blinker vertraust? Den Sinn der Assystenzsysteme falsch zu interpretieren und ihnen die Verantwortung komplett abzugeben ("Mit Kurven-ABS und Traktionskontrolle kann ich wie Marquez durch die Kurve ohne umzufallen") ist wiederum eine andere Sache.

    Das seh ich genau so.

    Die Benutzung von Assistenzsystemen grundsätzlich nicht anzuwenden, wegen Versagensängsten, find ich Quatsch.

    Sich dessen bewusst sein, dass sie kein vorausschauendes Auge ersetzen können (vorerst) ist angebrachter.

    Auch gesetzlich gilt. Assistenzsysteme sind lediglich Hilfsmittel. Sie ersetzen keinen Schulterblick etc.

  • Thema Schutzkleidung, das wird immer wieder geführt. Wie meine Vorschreiber schon schrieben, vorsichtiger fahren schützt nicht vor einem Unfall und in einem solchen Fall ist es genau die Schutzkleidung, die hilft das Verletzungsrisiko zu minimieren.

    Ich persönlich trage immer Helm, Handschuhe und Jacke. Bei den Hosen bin ich zwischendurch etwas lascher, gerade wenn ich mit der Vespa in der Stadt fahre, das aber nur deshalb, weil ich nicht gerne Jeans trage.

    Zur Auswahl an Schutzkleidung, heute findest Du Kevlarjeans, die einen guten Schutz bieten aber wie normale Jeans aussehen. Leider findet sich das noch nicht für Manschester- oder andere Stoffhosen. Jacken gibt es viele verschiedene auch die Holzfällerhemden mit Kevlarverstärkung, die im Sommer schön luftig sind. Schuhe, da gibt es auch kurze Stiefel von verschiedenen Herstellern, die einen guten Schutz bieten und im normalen Leben nicht auffallen.


    Das Argument, ich fahre vorsichtiger ohne Schutzkleidung ist für mich etwa gleich zu setzen mit ich fahre vorsichtiger Ski oder Velo ohne Helm.


    Aber es muss jeder / jede selbst wissen, was einem die eigene Gesundheit wert ist und welche Risiken in Kauf genommen werden. Und ja, Töff fahren ist und bleibt gefährlich.

  • Ich persönlich fahre nur mit kompletter Schutzausrüstung. Für eine Motorradtour fahre ich dabei mit Lederjacke, Airbag-Veste, Handschuhen, Motorradhosen und Stiefeln. In der Stadt habe ich Kevlarjeans und einen Pullover, welcher ebenfalls Kevlar und Protektoren beinhaltet.

    Persönlich finde ich es auch riskant, wie teilweise E-Bike Fahrer in den Städten unterwegs sind.


    Zum Video kann ich mich den Meinungen der Vorschreiber nur anschliessen. Niemand geht mit dem Gedanken auf's Motorrad, dass man einen Abflug macht. Und ja, mit einer gewissen Vorausschauenden und restriktiven Fahrweise kann man sicherlich die Unfallgefahr minimieren. Allerdings kann man nicht alles kontrollieren. Und dann bist du froh um jeden Schutz, den du bekommen kannst. Wenn du mal im Spital ein Unfallopfer eines Motorradunfalles gesehen hast, welches keine Schutzausrüstung anhatte, wirst du vermutlich freiwillig in den nächsten Motorradladen rennen und sämtliche Ausrüstung kaufen wollen, welche du dort erhalten kannst.

    Leider geht hier, meiner Meinung nach, der Gesetzgeber zu wenig weit. Im Auto, mit Airbags, Assistenzsystemen und Knautschzone ist es Pflicht, einen Gurt zu verwenden, aber auf dem Motorrad / Roller / E-Bike genügt ein Helm, auf normalen Velos nicht mal das.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • ...Airbag-Veste...


    Und dann bist du froh um jeden Schutz, den du bekommen kannst.

    Damals mit 25 währe ich sehr froh gewesen, wenn es diese Airbag-Veste schon gegeben hätte...

    dann währe ich nicht an dieser damals bekloppten Kreuzung gestorben und Wiederbelebung der Ersthelfer sein müssen.

  • Damals mit 25 währe ich sehr froh gewesen, wenn es diese Airbag-Veste schon gegeben hätte...

    Musste ide Veste leider auch bereits einmal "Live" ausprobieren. Auch wenn die Vesten eine enorme Investition sind, ich würde
    persönlich nie mehr ohne fahren und mir direkt wieder eine kaufen. Nur zu empfehlen!

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Assistenzsysteme können Physik nicht aushebeln und auch komplette Schutzbekleidung feit nicht vor Verletzungen.


    Die Entscheidung, stets und immer feuerfeste Unterwäsche zu tragen, treffe ich für mich selber.

    Darum trage ich auch nicht immer feuerfeste Unterwäsche.


    Als ich mit dem Motorradfahren begonnen hatte, bin ich nur sturmsicher und wie das Michelin-Männchen auf´s Töff gestiegen.


    Auf Touren und Reisen trage ich auch heute noch Schutzbekleidung in Vollausstattung.


    Aba: Sofern es nicht regnet und > 14°C, fahre ich bspw. mit dem Motorrad zur Arbeit und trage oberhalb Gürtelline Helm, Motorradjacke, Hemd, Handschuhe und ein Lächeln im Gesicht.

    Unterhalb Gürtelline eine Tuch-Hose oder Jeans und Halbschuhe/Sneakers.


    Auf Sardinien fahre ich nach einer Tour auch gerne mal in Badehose und verschwitztem T-Shirt mit crocs an den Füssen und ohne Handschuhe zum Strand.


    Das ist für mich eine Abwägung von Aufwand und Erfahrungen der Vergangenheit.


    Ja, und das rede ich mir selber auch mal schön…

    Es gibt diejenigen, die sämtliche Verkehrsregeln berücksichtigen, stets angemessen bekleidet und keinesfalls die Geschwindigkeit übertreten und dann gibt es diejenigen, die einfach nur Spass haben wollen.

  • mein mofa fuhr damals 60
    mit ähnlicher bekleidung wie sooterman in sardinien

    mit der KZ650 in griechenland ebenso

    auf der KZ650 trug ich auf grossen fahrten
    lederjacke , golf-handschuhe und eine jeans


    easy-rider lässt grüssen

    cool runing mit 80 km/h undenkbar ?

    power is nothing without control
    muss es denn immer am limit sein ihr speedies ?

    eine super-bekleidung schützt nicht vor der eigenen dummheit

    bin nun gepannt auf eure kommentare ... :thumbsup:

  • Moin zsm.


    Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen. ich würde nur ein zwei Dinge ergänzen die evtl. ungeklärt waren, ich stiess zufällig auf das Video und kann diese Person so gar nicht als "Vorbild" interpretieren. Ausserdem kann ich immoment noch nicht besonders viel Erfahrung sammeln da ich wie gesagt erst 15 Jahre bin. Deshalb bin ich meistens auch hier im Forum unterwegs und lese lediglich Themen durch um von richtigen Profis etwas zu lernen.


    Lg Joel

  • es gibt auch die Theorie, dass...


    Wenn dein YT Held 5 Autos weiter nach vorne schauen kann, dann kann er das auch MIT Schutzausrüstung und hat dann beides: Aktiven Schutz und passiven. Und ich behaupte, wer 5 Autos nach vorne schauen kann, der tut das auch, und zwar immer. Also warum fährt er dann nicht mit Ausrüstung? Weil seine Behauptung nur eine oberbillige Ausrede ist. Er denkt es sei cool und wird dann von anderen mehr bewundert oder mehr angeklickt. Wenn man nichts kann und trotzdem auf YT Erfolg haben will, dann muss man halt kontroverse Haltungen annehmen, um zumindest eine (hier naive) treue Fangemeinde zu bilden. Kannst ja mal den Link zum Video posten, ich bin fast sicher, dass der noch viel mehr Stuss rauslässt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Moin Boo


    Ich danke dir für dein Kommentar, jedoch muss ich hier noch etwas berichtigen. Ich stiess rein zufällig auf dieses Video und mich als "Fangemeinde" zu bezeichnen finde ich bei seinen Videos etwas beleidigend. Bitte schiesse nicht so gegen Leute mit Vorurteilen die einfach so daher geholt wurden.


    LG Joel