Ohne Schutzkleidung fahren, weil man vorsichtiger ist? Wie steht ihr dazu?

  • ich habe einige Kollegen welche schon älter (Rentner) sind und sehr sehr vorsichtig fahren - meist mit Sozia und Mororrädern welche gemütliches cruisen quasi mit eingebaut haben. Trotzdem gab es Unfälle weil die schlicht abgeschossen oder ausgebremst wurden - da hilft nur adäquate Schutzausrüstung um längere Spitalaufenthalte zu vermeiden.


    Kurz: auf Schutz zu verzichten ist keine Alternative. Umgekehrt ist es natürlich auch so, dass mega Schutz inklusive Airbag. Abs und Anti Schleuder Systeme nicht dazu verleiten dürfen mehr Risiko einzugehen als man das auch ohne tun würde, den die Physik lässt sich nicht überlisten - und das kann richtig weh tun.

    Kennt man auch in anderen Sportarten (zb Fliegen oder Skitouren bzw Freeride), da sind Schleudersitze, Notfallschirme und LVS oder Airbagsysteme auch nur eine Überlebenshilfe und nicht dazu da die Limite bis zum geht nicht mehr zu pushen.


    Wie viel Schutzausrüstung dann verwendetwird (bzw welcher Art) ist zum Glück noch jedem selber überlassen, spätestens nach dem ersten Rutschen mit Bodenkontakt wird jeder einsehen das weglassen in keinen Fall eine Lösung ist. Nebenbei ist eine angepasste Kleidung vorgeschrieben (bei der Prüfung kann man nach Hause geschickt werden, wenn man in Freizeitkleidung kommt), das alleine zeigt schon, dass das Thema nicht unbeachtet bleiben sollte. Und: gibt ja inzwischen so viel Auswahl (bis hin zu Jeans mit eingearbeiteten Protektoren und Kevlar Verstärkungen), dass das kein Thema sein sollte. Selbst mit dem Mtb fährt mittlerweile jeder mit Handschuhen - und ein Sturz auf Asphalt ist da selbst mit ganz wenig Speed noch eine ganz anderere Geschichte - das tut man sich ganz sicher nicht 2x an.


    Na denn - unfallfreie Fahrt und viele schöne Touren.

  • Ich selber handhabe das so, wie Rebelfazer... All the Gear all the time. Ohne Ausnahme.


    Das letzte mal war ich darüber froh, als ich bei Starkregen von der Arbeit nach Hause fuhr und in einer Kreiselausfahrt mich mein Hinterrad überholen wollte. Abflug mit ca.20-25km/h. Meine Jacke (Rukka, Kevlar etc.) wurde davon bereits mit Löcher und Risse am rechten Arm belohnt.

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • ich denke mensch ist nicht vorsichtiger mit oder ohne


    im heissen süden will ich keinen hitze-tod sterben

    zwar nicht ganz nackt , doch annährend unbekleidet

    ab zum strand und tempo 50 oder so

  • Dieses WE war es auch im Norden sehr heiss. Bin ohne Handschuhe die vorgegebenen Tempis gefahren, will ja nicht den Verkehr aufhalten und andere zu riskanten Überholmanövern verleiten.

    Mehr Angst als vor einem Sturz habe ich vor Insektenstichen während der Fahrt... ist mir auch schon passiert und äusserst unangenehm.

    Interessant wäre aber noch zu wissen, wie die kontrollierten Motorradfahrer gekleidet waren ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich fuhr auch schon barfuss :grinning_squinting_face: kurzehose shirt helm perfekt :grinning_squinting_face: aber ich hab so eine Grenze so 1x rund ums Dorf alles easy alles drüber nur mit Schutzkleidung

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Dieses WE war es auch im Norden sehr heiss. Bin ohne Handschuhe die vorgegebenen Tempis gefahren, will ja nicht den Verkehr aufhalten und andere zu riskanten Überholmanövern verleiten.

    Mehr Angst als vor einem Sturz habe ich vor Insektenstichen während der Fahrt... ist mir auch schon passiert und äusserst unangenehm.

    Interessant wäre aber noch zu wissen, wie die kontrollierten Motorradfahrer gekleidet waren ...

    Hattest du ein Sturz?

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • wie die kontrollierten Motorradfahrer gekleidet waren

    was sind kontrollierte motorradfahrer ? ... in voll-montur wie valentino rossi ?


    meine mofas gingen damals auch fünfzig und etwas mehr
    ohne schutz-bekleidung mit shorts und schweden-holz-zoggelis

    mit der grossen liebe KZ650 unterwegs auf langer tour :
    lederjacke , jeans und trecking-boots
    golf-handschuhe immer , so von wegen den fliegenden viechern


    crash hatte ich nie , doch bienen im helm und in der hose

  • Bin ohne Handschuhe die vorgegebenen Tempis gefahren

    Aber wieso würdest du das wichtigste weglassen? Ich kann ja verstehen wenn jemand keine Jacke anzieht, aber bei den Händen pass ich immer ein mal mehr auf.

    Ausserdem rate ich jedem der im Sommer nur Jeans anzieht direkt kurze Hosen zu montieren. Die Jeans hält vielleicht einen Meter auf den Asphalt, kann aber durch den Abrieb kleineste Faserstücke unter die Haut treiben. Die brauchen dann sehr viel länger um durch den Körper verarbeitet zu werden, entzünden sich bzw. stark.


    Allgemein vertrete ich aber die Sichtweise, dass man nicht die Haut sondern die Knochen schützt. Hände, Füsse, Knie sind die Topfavoriten. Wenn ich mir das Schienbein breche, kann ich nach einem Jahr höchstwahrscheinlich wieder normal laufen und habe die volle Beweglichkeit. Wenn die Kniescheibe oder das Fussgelenk mal zertrümmert ist, kann man sicher sein, dass die Probleme fürs Leben bleiben.


    Ausserdem empfehle ich mindestens 2 Ausrüstungssets zu haben. Eins für den Alltag (Schulweg, zu Freunden, etwas kurz holen) - besteht aus Kevlarverstärkter Jeans, leichter Jacke, Motorradstiefel höher als der Knöchel, Textilhandschuhe mit weichen Knöchelschalen. Das zweite Set fürs Wochende (Touren, Pässe, eigentlich immer wenn man fährt zum fahren) - besteht aus Leder- oder Textilkombi (eigentlich nur wichtig, dass die beiden Teile mit Reissverschluss verbunden werden können), Schienbeinhohestiefel, Handschuhe mit harten Knöchelschalen.

    Die Ausrüstung ist auch unabhängig von der Leistung deines Motorrads! :winking_face:

    "you can't say that, it's a Ferrari!"