Offroad Fahren in der Schweiz

  • Hi zusammen


    Ich bin jetzt seit fast 6 Monaten am Töff fahren. Vielen Dank nochmals an alle Leute die mir bzgl. Kleidung etc Tipps gegeben haben. Waren alle super hilfreich und obwohl ich erstmal nur eine 125er habe, macht es so weit eine Menge Spass. *party*


    Auf YouTube sieht man versch. Leute die mit dem gleichen Töff welches ich auch habe (Honda XLV 125) leichte Offroad Strecken fahren. Gerne würde ich es auch mal versuchen. So weit man aber via Google sowie Diskussionen hier sieht, scheint es in der Schweiz kaum solche Strecken zu geben.


    Könnt ihr mir irgendwelche schöne Offroad Strecken empfehlen, die man als Anfänger fahren könnte? Wenn möglich in der Nähe von Zürich (wobei das laut Internet-Recherche gar nich möglich ist, also einfach irgendwo...). Am besten bei denen ich weder Einwohner noch Tiere nerve. Schöne, unbefestigte Strassen. Vermutlich für viele nichts besonderes, bin aber noch nie eine mit dem Motorrad gefahren. Würde es gerne mal ausprobieren...


    Gibt es sowas hier überhaupt? xD

  • Am besten bei denen ich weder Einwohner noch Tiere nerve. Schöne, unbefestigte Strassen.

    Da fällt mir spontan die Assietta Kammstrasse im Piemont ein. *.*

    Mit einer 125ccm? Hartes Brot.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Könnt ihr mir irgendwelche schöne Offroad Strecken empfehlen, die man als Anfänger fahren könnte? Wenn möglich in der Nähe von Zürich (wobei das laut Internet-Recherche gar nich möglich ist, also einfach irgendwo...). Am besten bei denen ich weder Einwohner noch Tiere nerve. Schöne, unbefestigte Strassen. Vermutlich für viele nichts besonderes, bin aber noch nie eine mit dem Motorrad gefahren. Würde es gerne mal ausprobieren...


    Gibt es sowas hier überhaupt? xD

    Hallölle kyr


    Zu meiner Zeit hatte es noch ein paar legal befahrbare Schottersträsschen um Zürich herum. Inzwischen sind die meisten Asphaltiert oder es hat eine Fahrverbot.

    Ich wohne seit 3 Jahren nicht mehr in der Stadt ZH, dafür auf dem Lande des Kanton Aargau und hier um Reitnau, Kirchleerau und weitere kleinere Dörfchen, gibt es viele geschotterte legal befahrbare Schottersträsschen. Bei mir gegenüber wo das Wohnhaus ist, hat man gleich eine Schotterstrasse bis zum Bach runter und dann alles am entlang nach Triengen oder zur anderen seite bis nach Schöftland oder je nach abzweigung kommst auch noch wo anderst hin.

  • Da fällt mir spontan die Assietta Kammstrasse im Piemont ein. *.*

    Mit einer 125ccm?


    Ich denke mal das Hauptproblem mit einer 125er wird es sein, dahin zu kommen. Oder? Aber wenn ich mir so die Route anschaue, wäre das doch sicher eine nette Tour die ich mir auf ein paar Tage aufteilen könnte um dann auch sonst noch ein bisschen Zeit in Italien zu verbringen. Behalt ich sicher im Hinterkopf.


    Oder überschätze ich mich hier?


    Sonst nächstes Jahr, wenn ich den A-35 mache :grinning_squinting_face:

    ch wohne seit 3 Jahren nicht mehr in der Stadt ZH, dafür auf dem Lande des Kanton Aargau und hier um Reitnau, Kirchleerau und weitere kleinere Dörfchen, gibt es viele geschotterte legal befahrbare Schottersträsschen.


    Klingt super und ist ja nicht so weit weg, ich schau mir die Gegend an! :smiling_face:

  • Mit einer 125ccm? Hartes Brot.

    ....stimmt , wir hatten das doppelte an Hubraum. :smiling_face:


    Dottore Runter gefahren oder auf dem Hänger / im Transporter

    kyr

    Mit einer Übernachtung sehr gut machbar (ich sollte mich ja mit meinem Zementmischer auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten). Kommt auch auf die Strecke an. (Da kann ich Dir oder Dottore auch Vorschläge machen.)

    Die Assietta schaffst Du bei trockenem Wetter problemlos auch mit Strassenreifen (ich war mit dem Pirelli Scorpion Trail II dort). Und mein lombardisches Luder hat ein Leergewicht von 396kg (die darin enthaltenen 75kg Fahrergewicht reichen nicht wirklich um mein Gewicht abzudecken).
    Und wenn Du bereits unten bist, gibt es noch ein paar weitere Strecken die Du gleich machen kannst. Eine Übernachtung im Raum Susa mind. einplanen, besser 2 Tage. Idealerweise Mitte Woche, da gewisse Streckenn nur am Mi oder Sa und andere nicht am Mi oder Sa gefahren werden dürfen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Dottore Runter gefahren oder auf dem Hänger / im Transporter

    ....wir wollten auf eigener Achse runter, hat sich dann aber so (Wettertechnisch) ergeben , das wir dann einen Transporter gemietet haben.



    ...nebenbei: ....wir sind ano domini 1987 mit 125ccm in einem Tag, nach Alassio in die Ferien gefahren. :smiling_face:

  • Wenn du mal Richtung Kanton SG und GR unterwegs bist, würde sich der Kunkelspass noch anbieten. Zwar nicht lange aber trotzdem Schotter auf der Bündnerseite. Kleines Strässchen und coole Gegend mit fast keinem Verkehr, da Fahrverbot --> ausser du löst die Überfahrtsbewilligung (10.-). Kann man unterdessen per Handy ohne Probleme bei der Anfahrt zum Pass machen.


    Offizielle Infos der Gemeinde Tamins

  • Dottore Runter gefahren oder auf dem Hänger / im Transporter

    ....wir wollten auf eigener Achse runter, hat sich dann aber so (Wettertechnisch) ergeben , das wir dann einen Transporter gemietet haben.



    ...nebenbei: ....wir sind ano domini 1987 mit 125ccm in einem Tag, nach Alassio in die Ferien gefahren. :smiling_face:

    Wir waren ja auch noch echte Kerle. ^^'

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Im Kanton Schaffhausen hats auch ein paar Strecken:


    Randenüberfahrt Hemmental - Beggingen

    https://www.google.com/maps/@4…7cFQ6w!2e0!7i16384!8i8192


    Ueberfahrt Beringen - Schaffhausen

    https://www.google.com/maps/@4…v2pB3g!2e0!7i16384!8i8192


    Auffahrt zum Rossberghof von der Hämigkurve

    https://www.google.com/maps/@4…bfov%3D100!7i13312!8i6656


    Das sind jeweils nur kurze Strecken mit Naturstrassen. Kann mit einer Klettgaurundfahrt (Hallauerberg, etc.) kombiniert werden. Für eine 125er tiptop.