Da druckemer mal

  • saletti zäme


    i ha mal churz es Frögli und zwar heissts ja emmer es chunnt ned nur uf de Pneu ah sondern au uf de Luftdruck


    jetzt hani mal welle froge was ehr so für reife Drück händ be euchne Töff-Pneu
    aso frage welle pneu und welle luftdruck


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Chasch amig bim Hersteller goge naaluege. Ich fahre Pilot Power jenachdem so zwüsched 2,3/2,4 - 2,5-2,6 bar.

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • i ha au de pilot power aber fahren met 2 bar


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Din Töff 130kg, min Töff 230kg :ugly:

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • Naja... ebe... einersiit d'empfehlig vom Hersteller (Töff)... andersiits chamer Tipps no vom Reifehersteller iiflüüse lah.. bi minere Gixxer 2,4 bar vo & hi...

    _______________________________________


    :diablo: The hell was full - so I came back !!!! :diablo:

  • anakee öpis über zwöi bar dänk
    hinge e T66 (wensmer rächt isch)
    het uf dr site abr chum me profiu und louft jedere schiss bodeunebeheit noche
    git gli e nöiie, userdäm stauflex und nöii brämsschibe und brämsbeleg vore

    BMWs sind Guzzis mit Hängebrüsten

  • Fang doch mal bide Herstelleragab ah und probier chli us.


    Mal 0,1-0,2 ufe..mal abe und lueg wies di besser dunkt.


    Bim Auto isches z.B. vilfach so das mit de zniedrige Reifedruckagab de "Komfort" na usegholt wird wos mite Fahrwerk nöd anebracht hend.


    Herstelleragab funktioniert sicher, mus aber nöd der Weisheit lezter Schluss sii.


    Ich fahr uf mim 660er LC4 de Conti Force SM mit V2,0;H2,2

    Einmal editiert, zuletzt von Neeri ()

  • wägem nocheloufe meinsch?
    ja, weiss scho, abr dä pnöö isch nüme lang druf, dä isch abegfielet, mues eh gli gwächslet wärde, süsch het de d rennleitig nüme so fröid


    abr merci füre tip, s nöchschtmou bim tanke luegi mou wasi mach mache

    BMWs sind Guzzis mit Hängebrüsten

  • bei meiner Sportmaschine mit Michelin Pilot Power (190 hinten) 2.4 vorne, 2.9 hinten. Auf Landstrasse auch mal 0.1-0.2 weniger und auf der Rennstrecke 2.0 vorne und 1.9 hinten mit dem Pirelli Slick, aber auch dem Metzeler Sportec.


    Bei der Lc4 (diverseste Stollenreifen, egal welcher Marken): 2.1 hinten 2.4 vorne, im Gelände dann runter bis etwa 1.4 Bar (mit Reifenhalter). Aber nur Gelände, bei der schweren Maschine gibt es auf Teer sonst Lenkerschlagen bis zu Stollenausrissen. Mit Reifenhalter vorne köntne man bis 0.5 Bar (Desert) runtergehen, aber bei der Frontlastigkeit der lc4 riskiert man ab bei weniger als 1.3 Bar das der Schlauch von der Felge gekillt wird (Durchschlagen, Schlangenbiss).


    Bei der 400er WR ist Standard-Druck 1 Bar (Michelin Enduro Comp - auf Asphalt und sehr steinigen Etappen mach ich 1.4 Bar rein um Durchschlägen vorzubeugen), beim Desert knall ich 1.5 Bar rein und fahre damit eine Rallye von Autobahnetappen bis zu Tiefsandetappen. Wenn wirklich nichts mehr gehen sollte, könnte ich mit dem Druck bis 0.5 Bar runter (vorne 1 Reifenhalter, hinten 2) - war aber bisher schlicht nicht nötig mit der leichten Maschine. Luftdruck-Abweichungen von weniger als 0.5 Barvom Standarddruck sind für Amateurfahrer bei so leichten Maschinen nur in Extremsituationen bzw. auf Asphalt bemerkbar (und da gehören weder diese Maschinen noch diese Reifen hin).


    Anders gesagt: Herstellerangabe ist IM ALLGEMEINEN BETRIEB meist die richtige Lösung. Im Extremeinsatz (Rennen, Cross, Rallye, Cartstrecke) kann man runtergehen - und Crossreifen haben schon mal gar keine Herstellerempfehlung was Reifendruck angeht (muss jeder der Maschine, dem Untergrund und seiner Fahrweise selber anpassen - die Reifen haben aber auch keine Strassenzulassung!)


    Gerade bei der lc4 ist es relativ egal ob man 0.3 Bar mehr oder weniger reinknallt (bei Sumo kann es anders aussehen). Problem bei allen Frontlasigen 1-Zylindern ist, dass im Gelände der Vorderreifen extrem gestaucht wird wenn man frontal auf spitze Steine oder über Hinternisse fährt. Vorne also lieber immer etwas mehr als unbedingt nötig fahren - der eventuelle Gripp- und Zeitverlust lässt sich locker verschmerzen wenn man nicht das Rad ausbauen und den Reifen flicken muss - oder gar die Felge total im Eimer ist (was bei Mousse-Fahrern recht oft vorkommt). Im übrigen sind kaputte Schläuche meist vorne der Fall, hinten verdreht es im Geländeeinsatz ohne Reifenhalter eher mal die Felge (bis Ventilabriss) oder man fängt sich mit den breiten Reifen Nägel oder sonstiges Zeug ein.


    Strassen-Klebereifen sollten unbedingt mit den empfohlenen Luftdrücken gefahren werden, da sie sonst schnell kaputt gehen (asymetrisch abgefahren bis zu Blasenbildung) oder bei Nässe mit unkontrolliertem schmieren und rutschen auffallen können. Alles Sachen welche sich bei den teuren Preisen der Reifen und Maschinen schlecht aufs Budget auswirken.


    Marc

  • Ich wird au Pilot Power fahre mit 2.8bar luftdruck hinde und vore... wenns mer nöd passt, denn wirdi de Druck denn scho mal ändere....


    Was zahled ihr für en neue Pneu (mit mont.) i derä Prisklass vom Pilot Power?

  • Zitat

    Original von Stephan
    Ich wird au Pilot Power fahre mit 2.8bar luftdruck hinde und vore... wenns mer nöd passt, denn wirdi de Druck denn scho mal ändere....


    Was zahled ihr für en neue Pneu (mit mont.) i derä Prisklass vom Pilot Power?


    Was für Dimensione? 120er und 180er?

  • ja genau 120 und 180 (17zoll)


    greez

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...